Diskussion:Universität für Bodenkultur Wien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Navigationsleiste[Quelltext bearbeiten]

Hallo, würde gerne eine Navigationsleiste am Boden dieses Artikels anbringen, wie über die Übersicht über die Hochschulen in der Schweitz auf der Seite der ETH Zürich. Weiss jemandd wie man soetwas macht, konnte das im Quelltext der ETH Zürich nicht feststellen und in der Bearbeitungshilfe fand ich auch nichts darüber, für Hilfe wär ich dankbar, mfg -- Polluxx 02:49, 27. Jun 2006 (CEST)

gibt ja jetzt eine sehr umfangreiche Vorlage:Navigationsleiste Universitäten in Österreich - Foundert 00:43, 14. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Mehr historisches[Quelltext bearbeiten]

Werde mal nach ein bisschen Geschichte der BoKU recherchieren, ein Satz über Gründungsjahr und Adresse reicht nicht wirklich aus glaube ich -- Polluxx 02:51, 27. Jun 2006 (CEST)

Bin da zufällig über Lorenz, Josef Roman, Ritter von Liburnau gestolpert. --Herzi Pinki 20:25, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Univ. Prof. Dr. phil. Hans Tuppy ist meines Wissens Absolvent der Universität Wien, nicht der Universität für Bodenkultur. Urul Zerlman --84.113.193.47 13:48, 10. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Unzureichende Angaben[Quelltext bearbeiten]

Es gibt an der BOKU durchaus Masterstudien, welche nicht mit dem DI abgeschlossen werden! (nicht signierter Beitrag von 77.116.45.31 (Diskussion) 10:26, 19. Apr. 2008)

Satz über Nationalsozialismus[Quelltext bearbeiten]

Ich habe folgenden Satz gelöscht, da keine Quellenangabe vorhanden ist:

"In den dreißiger Jahren des 20. Jh. war die „Boku“ gemäß zeitgeschichtlicher Forschung die am stärksten zum Nationalsozialismus tendierende Hochschule in Wien."

Für eine Aussage von solcher Bedeutungsschwere sollte schon wenigstens eine Quelleenangabe vorhanden sein. (nicht signierter Beitrag von 83.65.213.82 (Diskussion | Beiträge) 21:23, 11. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Irgendwas habe ich einmal gelesen, dass so um 1919 von der ehemaligen agrarwissenschaftlichen Universität in Westungarn (Györ oder Sopron oder so) ein Schwung Professoren und Studenten nach Wien übersiedelten, weil die dortige Universität durch die neuen Grenzen nun im Ausland lag. Wer weiß darüber mehr? --El bes (Diskussion) 16:33, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Vielleicht das? „In Mosonmagyaróvár hat die Fakultät für Landwirtschaft und Lebensmittelwissenschaft der Westungarischen Universität ihren Sitz. Vorgänger war eine am 6. November 1850 eröffnete, von Heinrich Wilhelm von Pabst geleitete private höhere Lehranstalt für Landwirtschaft, die, in einer ersten Form durch Albert Kasimir von Sachsen-Teschen gegründet, als Herzoglich ökonomisches Institut zu Ungarisch Altenburg am 10. November 1818 feierlich eröffnet worden war und eingangs 28 Zöglinge ausbildete. Infolge des Österreichisch-Ungarischen Ausgleichs fiel auch die Lehranstalt an den ungarischen Staat. Da nur noch in ungarischer Sprache unterrichtet werden durfte, verlor die traditionsreiche Einrichtung ab 1870 viele ihrer deutschsprachigen Professoren. Einige von ihnen gingen an die 1872 gegründete Universität für Bodenkultur Wien (BOKU). Ab 1874 nannte sich die Bildungseinrichtung Ungarische Königliche Akademie für Landwirtschaft.“ Quelle: Ungarisch-Altenburg. Capras Dávid (Diskussion) 15:43, 10. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gregor-Mendel-Haus, Foto von 1896[Quelltext bearbeiten]

Das Haus wird 1896 wohl kaum so geheißen haben, da Mendels Arbeiten – auch durch Tschermak – erst 1900 allgemein bekannt und ihre Bedeutung erkannt wurde. Die Bildunterschrift sollte entprechend geändert werden. Z.B. „Das Hauptgebäude 1896“. --Klaus Frisch (Diskussion) 18:20, 31. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]

Esoterik und Pseudowissenschaft[Quelltext bearbeiten]

Krista Federspiel hatte 2014 die kruden Felder der BOKU aufgedeckt.

Meines Erachtens relevant. Frage ist, ob das auch in die Einleitung gehört. --Julius Senegal (Diskussion) 23:01, 23. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Wurde zumindest auch etwa im Kurier [1] aufgegriffen (neben Federspiel auch Florian Aigner (Publizist)) und Federspiel schrieb auch im Falter [2] etwas dazu. Nur falls jemand gleich "ist nur ein Blog" meint. Vielleicht einen eigenen Abschnitt ("Kritik") dazu? Um das gleich in der Einleitung zu bringen, ist es meiner Meinung nach aber dann doch etwas zu wenig.--Naronnas (Diskussion) 14:19, 24. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Prügelattacke von wem und wo?[Quelltext bearbeiten]

"Zessner-... ... starb an einer Prügelattacke im KZ Dachau " ist doppelseitig.

Ich nehme an, gemeint ist, dass die erwähnte Prügelattacke an der Uni oder in ihrem Umfeld stattfand, nicht erst im KZ.


Das sollte durch eine nähere Angabe von Ort, Zeit und/oder Angreifer, Situation geklärt werden. Wann wurde er inhaftiert? Helium4 (Diskussion) 11:26, 14. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Siehe Hans Karl von Zessner-Spitzenberg, ich habe den Satz mal umformuliert.--Naronnas (Diskussion) 13:33, 16. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]