Diskussion:Vulkanausbruch des Hunga Tonga 2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Auslagerung: :-([Quelltext bearbeiten]

Entspricht nicht der letzten im Originalartikel vorhandenen Version, es fehlen Inhalte. (Wurde auch mitten in laufenden Bearbeitungen gemacht :-((( Hungchaka (Diskussion) 15:47, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Servus, da gab es wohl eine unglückliche Überschneidung. Ich denke ich habe deine letzten Änderungen übernommen. Sorry. lg --Tigerente (Diskussion) 16:01, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ok, danke, Grüße! Hungchaka (Diskussion) 17:44, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Disk[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich sollte die Diskussion:Hunga_Tonga hierherverschoben werden - das könnte immer noch geschehen wenn es ein Admin machen würde. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 20:26, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Überschallknall[Quelltext bearbeiten]

Ist nicht der Überschallknall die Folge einer überlagerten Wellenfront? Hier haben wir doch eine schlichte Explosion als Ursache. (nicht signierter Beitrag von 84.46.81.155 (Diskussion) 08:28, 18. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]

erledigtErledigt stimmt, wurde von Vuxi bereinigt. --Kuhni74 (Diskussion) 10:03, 24. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Über- oder Unterwasservulkan?[Quelltext bearbeiten]

Wenn man den Artikel liest, bekommt man den Eindruck, dass der Hunga Tonga ausgebrochen ist. Also ein Vulkan auf einer Vulkaninsel.
In den Nachrichten und auch bei den Nachweisen ("Satellitenbilder zeigen Ausbruch von Unterwasservulkan") wird aber von einem Unterwassevulkan geschrieben.

Ich bin etwas verwirrt :-)

-- Istiller (Diskussion) 20:28, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich bin auch verwirrt. Nicht nur deswegen. Im zweiten Absatz heißt es, "dass große Teile der Insel bei dem Ausbruch massiv beschädigt" wurden. Welche Insel ist denn hier gemeint? Die Vulkaninsel (vermutlich)? Oder die Inseln, auf denen 76.000 Menschen leben, von denen kurz zuvor die Rede war? --Watzmann praot 21:07, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
mit der massiv beschädigten Insel ist lt. Beleg die Hauptinsel Tongatapu gemeint. Von der explodierten Insel selbst wird nicht mehr viel übrig sein. --Kuhni74 (Diskussion) 00:16, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Der Artikel über die Insel Hunga_Tonga klärt das Problem: früher waren Hunga Tonga und Hunga Haʻapai zwei getrennte Inseln. Der unterseeische Vulkan befand sich in der Mitte beider Inseln. Seit dem Ausbruch 2009 bildete der Vulkan eine Landbrücke zwischen beiden Inseln; deswegen heißt er Hunga Tonga-Hunga Haʻapai. Es ist (bzw. war evtl. seit dem aktuellen Ausbruch) überseeischer Vulkan. Die akt. Lage (was ist von der Insel übrig geblieben?) müsste erst vor Ort gesichtet werden.Kailas98 (Diskussion) 17:36, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
"Überseeischer Vulkan" ist halt ein bisschen übertrieben. Er war vom Meeresgrund gemessen 1800m hoch, und die obersten 114m (also 6%) haben herausgeragt. Die Magmakammer war natürlich tief unter dem Meeresspiegel, daher drang wohl eben eine sehr große Menge Wasser in die Kammer ein und begann dort schlagartig zu verdampfen. Wir Menschen sehen halt nur das kleine Fleckchen auf der Landkarte, das über das Wasser ragt, aber was der Mensch sehen kann, ist halt nicht notwendigerweise repräsentativ – das mussten auch Passagiere und Mannschaft der RMS Titanic schmerzlich erfahren. --Kuhni74 (Diskussion) 17:49, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Erdabkühlung[Quelltext bearbeiten]

Inwieweit wird sich die Erde abkühlen und mit wie starken Mißernten muß gerechnet werden? (nicht signierter Beitrag von 79.248.245.152 (Diskussion) 00:15, 18. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]

wir betreiben hier keine Theoriefindung, sondern stellen dar, was andernorts publiziert wurde. --Kuhni74 (Diskussion) 00:21, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Dann formuliere ich mal die Frage der IP um: Gibt es schon Expertenmeinungen zu einer eventuell zu erwartenden Abkühlung und zu Mißernten? (Gibt es bei Wikipedia nicht auch die Regel "Sei freundlich / hilfsbereit"?) 217.91.63.146 12:25, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich pflichte dem mal bei. Die Frage ist prinzipiell völlig ok. Ob das das derzeit irgendjemand wird beantworten können, steht auf einem anderen Blatt.
Laut dem Vulkanologen Shane Cronin von der University of Auckland war der Ausbruch der weltweit stärkste seit 1991. Vermute mal die spezifischen Daten werden jetzt demnächst bekannt. Abe --2A02:6D40:3089:C401:5D05:81F5:EC4B:45D5 12:38, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Bislang nur minimale Auswirkungen auf das Klima. *Hozro (Diskussion) 20:24, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Und welche? -Richtung? Es fehlt zuerst noch eine Angabe über ausgestossenes CO2. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 21:36, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Die geschätzte Menge an S02 steht doch schon im Artikel. Es geht nicht immer um C02 --Lupe (Diskussion) 21:44, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Wenn es um die Frage von Abkühlung geht dann geht es natürlich auch um CO2 was klarerweise in jedem Fall einen negativen Beitrag zur Abkühlung leistet. Auch unabhängig von Erwärmungs/-abkühlungsfragen interessiert alles was ein Vulkan so emittiert. Warum soll hier allein ein Gas von Interesse sein dürfen? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 21:54, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Es ging aber um die Frage ob der Vulkanausbruch das Klima abkühlen wird. Dafür ist S02 ausschlaggebend und nicht "zuerst noch eine Angabe über C02" --Lupe (Diskussion) 22:23, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Vielleicht musst du dir einfach mal elementare Mathematik vergegenwärtigen mit positiv und negativ ... mit Unterschlagung von Summanden bekommt man kein Ergebnis. -- SO2 alleine ist eben nicht per se ausschlaggebend. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 22:35, 19. Jan. 2022 (CET) bk/edit+[Beantworten]
Noch eine aktuelle Studie zum Thema: https://science.orf.at/stories/3211736 --Kuhni74 (Diskussion) 08:22, 2. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Wen interessiert das bißchen ausgestoßene CO2, wenn fast 150 Megatonnen Wassergas in die Stratosphäre geblasen wurden? Blöd halt, wenn man auf das drittklassige Treibhausgas CO2 fixiert ist und das mit Abstand wichtigste Treibhausgas in der Atmosphäre völlig ignoriert. --93.237.18.226 22:45, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Da es ein Unterwasservulkan ist, wird nicht mit einer Abkühlung gerechnet und auch der CO2-Austoss ist nicht relevant.
After the Tonga volcano erupted in January 2022, carbon dioxide (CO2) concentrations near the volcano soared to around 414 parts per million (ppm), according to researchers. Compared with estimated 412 ppm had the volcano not erupted, the increased 2ppm equaled a whole year's CO2 emission on earth.Tonga Eruption Doubles Concentration of Carbon Dioxide in Air, Researchers Say----Chinese Academy of Sciences (cas.cn)
Erheblich und im Vergleich zum Ausbruch des Mount Pinatubo 1991 vier mal höher ist der Ausstoß von Wasserdampf (Tonga Eruption Blasted Unprecedented Amount of Water Into Stratosphere | NASA). Dieser Ausbruch könnte die Erdatmosphäre in den nächsten 5 Jahren um 1.5 °C natürlich erwärmen (Tonga Eruption May Temporarily Push Earth Closer to 1.5°C of Warming - Eos). Dies wäre für die Klimamodelle ein Glücksfall, da man praktisch die Systemantwort auf einen Störungsimpuls erhält. --2003:E5:270C:F200:8D7:AEFC:C1A0:6067 17:37, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nein. Die Quelle besagt nicht, dass die Eruption eine Erwärmung um, sondern auf 1,5°C bewirken könnte. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist etwas erhöht. Wie man im Abschnitt Vulkanausbruch_des_Hunga_Tonga_2022#Vulkanasche_und_-gase nachlesen kann. --man (Diskussion) 17:48, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Was sehe ich auf den Bildern?[Quelltext bearbeiten]

Danke für das Einstellen der Bilder. Ich denke es wäre wichtig dazu zu schreiben, welchen Querschnitt wir da sehen - die meisten werden sich das nicht vorstellen können. Wenn es jemand weiß - danke! Abe (nicht signierter Beitrag von 2A02:6D40:3089:C401:5D05:81F5:EC4B:45D5 (Diskussion) 12:30, 18. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]

Anhand dieses Bildes müssten das grob 300km sein. https://i0.gmx.net/image/076/36519076%2cpd=9%2cf=size-xxl/satelitenbild-vulkanausbruch.webp 2A02:6D40:3089:C401:5D05:81F5:EC4B:45D5 14:11, 18. Jan. 2022 (CET) Abe[Beantworten]

Selbstanwort?
Was heisst "anhand" ? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 14:57, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
hier stehen 470 km. Den Link habe ich bereits bei den Weblinks hinzugefügt --Lupe (Diskussion) 14:59, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Anhand File:NOAA_GOES_West_GEOCOLOR_Hunga_Tonga_optimized.gif kann man tatsächlich von ca. 500km Maximalausdehnung ausgehn. Passt. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 15:04, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke - meine 300km waren eine grobe Schätzung. Das ist ja auch relativ. 470 km zu welchen Zeitpunkt - welche Materialdichte macht die Enden aus? 2A02:6D40:3089:C401:5D05:81F5:EC4B:45D5 15:55, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Leider steht beim gif die Uhrzeit nicht dabei. Die 470 km beziehen sich auf 06:10 UTC --Lupe (Diskussion) 16:09, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
https://www.google.com/search?q=Anhand+bedeutung&oq=Anhand+bedeutung&aqs=chrome..69i57j0i22i30l2.9630j1j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8 --2A02:6D40:3089:C401:5D05:81F5:EC4B:45D5 15:51, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ausführlicher für dich: was sollte dein „Anhand dieses Bildes“ heissen? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 16:02, 18. Jan. 2022 (CET) OK, wohl "anhand der eingezeichneten Inseln" --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 16:31, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Bingo! --2A02:6D40:3089:C401:5D05:81F5:EC4B:45D5 16:44, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Spiegel bietet hörbare "5 km" , btw ... --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 20:34, 21. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Viele Animationen lenken vom Textlesen ab[Quelltext bearbeiten]

Is echt schwehr den Text zu lesen. Wenn es so ueberall blinkt und die Animationen wie aufdringliche Werbung erscheinen.

Vielleicht kann man dass alles in einem Bereich zusammenbringen so dass man zumindest das Browserfenster anpassen und dann richtig lesen kann. Bittedanke! Schoene Gruesse, 2001:56A:FA12:D300:201E:1428:20BB:C4D0 17:03, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Kann ich nicht nachvollziehen. Wieso sollte das an einer anderen Stelle mitten im Text besser sein? --Lupe (Diskussion) 17:18, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Animationen können beim Lesen tatsächlich extrem nervig sein, aber hier finde ich es kaum störend. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 17:48, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Tsunami-Höhe deutlich mehr als 1,2m[Quelltext bearbeiten]

Laut Tagesschau wurden v.a. in der nordöstlich gelegenen Haʻapai-Inselgruppe Tsunamihöhen bis zu 15m beobachtet – ist das noch zu wenig verifiziert, oder kann das in den Artikel? Die 1,2m von Tongatapu klingen ja noch vergleichsweise ungefährlich. --Kuhni74 (Diskussion) 13:03, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Das mit den bis zu 15 Meter hohem Tsunami steht in einer gestern veröffentlichten ersten Erklärung der Regierung Tongas. Die Aussagen dort, auch zur Tsunamihöhe, wurden von vielen Medien verbreitet. Leider weiß ich den Link nicht mehr, der direkt zum Dokument führt und hab grade keien Zeit es zu recherchieren. Ich hoffe, dass die Antwort trotzdem hilft. Grüße Minos (Diskussion) 13:47, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Okay, danke, ich werd ihn suchen, aber ich wollte v.a. hinterfragen, ob das als seriöse Angabe eingeschätzt wird und umseitig eingepflegt werden kann. --Kuhni74 (Diskussion) 16:49, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Also zumindest wäre das nicht verwunderlich dass wenige dutzend kilometer entfernt erheblich höhere Wellen aufschlagen als tausende kilometer entfernt. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 17:02, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Naja, die 1,2m wurden ja wie gesagt für Tongatapu gemeldet (ca. 80km entfernt), also etwa so hoch wie für das ferne Japan. Die 15m scheinen für die Haʻapai-Inselgruppe zu gelten, und die ist ungefähr gleich weit entfernt wie Tongatapu. Das verhält sich nicht notwendigerweise proportional, sondern ist wohl u.a. von der Gestalt des Meeresbodens abhängig. --Kuhni74 (Diskussion) 19:32, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt --Kuhni74 (Diskussion) 19:43, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ascheverteilung[Quelltext bearbeiten]

Wenn jemand mal eine Quelle sichtet mit brauchbareren Angaben zum Ascheniederschlag wo-wieviel, dann möge er es/sie das nicht vorenthalten. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 17:26, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Was ist eigentlich mit der Ölpest in Peru, sollte die nicht auch in diesen Artikel?: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/peru-oelpest-tsunami-tonga-vulkanausbruch-100.html . "und auch in Peru richtete der Tsunami noch Schäden an." finde ich ein bisschen unspezifisch. Vielleicht mit einem Link hierher?: https://de.wikipedia.org/wiki/Repsol#Kritik . --EarnieErnst (Diskussion) 17:30, 5. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Kannst du gerne hinzufügen --Lupe (Diskussion) 17:32, 5. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Siehe auch Peru: Oil Spill - Jan 2022 --Lupe (Diskussion) 17:34, 5. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
EN hat sogar einen eigenen Artikel dafür --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 18:12, 5. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Update Opfer[Quelltext bearbeiten]

Habe die Berichterstattung jetzt nicht mehr so genau mitverfolgt, aber gefühlsmäßig muss es ja sehr viel mehr Opfer als die umseitig erwähnten gegeben haben – hat Tonga noch kein Update herausgegeben, nachdem jetzt die Kommunikation nach außen offenbar wieder funktioniert? --Kuhni74 (Diskussion) 13:23, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

+1 Todesfall durch COVID-Infektion (das Land war ja vorher COVID-frei) --Lupe (Diskussion) 20:20, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Aktuelles Ereignis[Quelltext bearbeiten]

Ist es noch angebracht, dass der Artikel den Baustein „Laufendes Ereignis“ trägt? --Kuhni74 (Diskussion) 13:47, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Untersuchungen der ausgeworfenen Asche haben ergeben, dass Magma frisch aufgestiegen ist. Das macht weitere Eruptionen wahrscheinlicher. Es kann aber noch Jahre dauern, bis es dazu kommt. *Hozro (Diskussion) 14:57, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Es gibt immer noch Updates, siehe ReliefWeb ("The State of Emergency for the volcanic eruption and the State of Public Health Emergency for the COVID-19 pandemic have been extended until 14 March 2022"). --Lupe (Diskussion) 20:10, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Meteotsunamis[Quelltext bearbeiten]

"Nach dem Krakatau 1883 ist das erst der zweite Fall, bei dem ein Vulkanausbruch Meteotsunamis verursacht hat.[42]"

Unter der Annahme, dass die heute bekannten Naturgesetze auch in den vorherigen Millionen Jahren der Erdgeschichte gegolten haben, ist diese Aussage sehr zweifelhaft. Vielleicht soll gemeint sein, dass es nach dem Ausbruch des Krakatau 1883 der zweite beobachtete Fall von Meteotsunamis ist. (nicht signierter Beitrag von 213.54.77.55 (Diskussion) 08:46, 18. Mai 2022 (CEST))[Beantworten]

Korrekt, ist korrigiert. Danke für den Hinweis. *Hozro (Diskussion) 10:28, 18. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage zur Stärke der Explosion[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, beim Durchlesen des Artikels fiel mir die (leider nicht belegte) Satzpassage "Die Explosionsstärke war stärker als alle registrierten Eruptionen im 20. Jahrhundert und weit stärker als alle jemals durchgeführten Nuklearwaffen-Tests" auf. In den verlinkten Artikeln (Bsp.: Zitatnummer 15/Gunnar Ries: Hunga Tonga-Hunga Ha’apai – ein neuer Eruptionstyp? In: spektrum.de, 27. Januar 2022, abgerufen am 28. Januar 2022) wird von einer Explosionsstärke/Sprengkraft von 6 Mio. Tonnen TNT gesprochen. Ich kenne mich leider nicht allzu gut aus und weiß auch nicht, ob dies direkt umrechenbar ist, aber 6 Millionen Tonnen müssten doch 6 Megatonnen TNT-Äquivalent sein? Und da wiederum gab es Kernwaffentests in den 1950er Jahren, die ein höheres Äquivalent aufwiesen, etwa der Castle Bravo-Test mit 15 Megatonnen TNT-Äquivalent. Insofern erscheint mir die Aussage doch etwas gewagt. Vielleicht jemand bessere Informationen/eine genaue Quelle oder Kenntnisse bzgl. Umrechnung? Besten Gruß --ShipMate2009 (Diskussion) 16:18, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Die Werte sind recht wahrscheinlich veraltet. Es gibt mittlerweile ein Aufmaß der Caldera nach der Eruption. Darüber kann das bewegte Volumen berechnet werden und damit können bessere Aussagen über die Explosionsstärke getroffen werden als das direkt nach dem sehr ungewöhnlichen Ereignis möglich war. *Hozro (Diskussion) 18:05, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]