Domenik Reinboth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Domenik Reinboth (* 10. Januar 1983) ist ein deutscher Basketballtrainer. Er ist seit 2015 Cheftrainer des Zweitligavereins Team Ehingen Urspring.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reinboth spielte beim Garather SV und wechselte 2007 zum TV Bensberg, als er ein Sportstudium in Köln aufnahm.[1] In der Saison 2008/09 übernahm er dann das Traineramt bei der Herrenmannschaft des TV Bensberg in der 2. Regionalliga,[2] zudem war er mehrere Jahre als Trainer im Jugendbereich von Bayer Leverkusen tätig[3] und zeitweilig ebenfalls für den Westdeutschen Basketball-Verband.[4]

2012 wechselte er zu Erdgas Ehingen/Urspringschule (später Team Ehingen Urspring)[5] und übernahm unter Cheftrainer Ralph Junge den Posten des Co-Trainers der Herrenmannschaft in der 2. Bundesliga ProA sowie das Amt des Cheftrainers der U16-Jungenmannschaft der Urspringschule in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL). 2014 wurde Reinboth Cheftrainer von Ursprings U19-Mannschaft in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL).

2015 wurde er zum Cheftrainer von Ehingen/Ursprings Herrenmannschaft befördert,[6] die mittlerweile in die 2. Bundesliga ProB abgestiegen war. In seiner ersten Saison (2015/16) führte Reinboth die „Steeples“ zum ProB-Meistertitel und zum Wiederaufstieg in die zweithöchste Spielklasse, ProA. Nach diesem erfolgreichen Spieljahr wurde er von den Fans, Trainerkollegen und Mannschaftskapitänen der ProB-Vereine zum „Trainer der Saison“ gewählt.[7] Im Spieljahr 2017/18 verpasste er mit der Mannschaft den sportlichen Klassenverbleib in der 2. Bundesliga ProA,[8] konnte aber dank des Rückzugs Kölns in der Liga bleiben.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neues Quintett beim Garather SV. Abgerufen am 30. Januar 2017.
  2. Sven Winterschladen: Basketball-Regionalliga: Spielen auf Zeit. In: Kölner Stadt-Anzeiger. (ksta.de [abgerufen am 30. Januar 2017]).
  3. Giants wollen Negativserie beenden. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 30. Januar 2017; abgerufen am 30. Januar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.giants-leverkusen.de
  4. Jörg Brachter: 99m: Lehrgangsbericht vom 3. März 2012 in Leverkusen. Abgerufen am 30. Januar 2017.
  5. Roman Zilles: Basketball: Giants: Ruers wird Co-Trainer. Abgerufen am 30. Januar 2017.
  6. Reinboth wird neuer Headcoach in Urspring. In: BASKETBALL.DE. 6. März 2015 (basketball.de [abgerufen am 30. Januar 2017]). Reinboth wird neuer Headcoach in Urspring (Memento des Originals vom 30. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/basketball.de
  7. 2. Basketball-Bundesliga | ProB Spieler, Coach, Team der Saison 15/16. Abgerufen am 30. Januar 2017 (deutsch).
  8. https://www.swp.de/sport/basketball/ehingen-steigt-in-die-prob-ab-25089912.html
  9. https://www.swp.de/sport/basketball/proa_-ideale-liga-fuer-steeples-26822786.html