Edan Diop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edan Diop
Personalia
Geburtstag 28. August 2004
Geburtsort ToursFrankreich
Größe 173 cm
Position Mittelfeld / Flügel
Junioren
Jahre Station
2009–2014 FC Tours
2014–2019 Chambray FC
2019–2023 AS Monaco
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2023– AS Monaco 13 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2022–2023 Frankreich U19 9 (4)
2023– Frankreich U20 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Januar 2024

2 Stand: 30. Januar 2024

Edan Diop (* 28. August 2004 in Tours) ist ein französisch-senegalesischer Fußballspieler, der aktuell bei der AS Monaco in der Ligue 1 spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diop begann seine fußballerische Ausbildung 2009 beim FC Tours. Nach fünf Jahren, im Jahr 2014 wechselte er zum Chambray FC, wo er bis 2019 spielte, ehe er in die Jugendakademie der AS Monaco wechselte.[1] Mit der U19-Mannschaft spielte er bei der Coupe Gambardella 2022 ein Spiel. Kurz vor seinem 18. Geburtstag, im August 2022 unterschrieb er bei den Monegassen seinen ersten Profivertrag.[2] Am 23. Februar 2023 kam Diop in der Europa-League-Zwischenrunde gegen Bayer 04 Leverkusen bei der Niederlage im Elfmeterschießen im Rückspiel zu seinem Debüt als er bereits Mitte der zweiten Halbzeit für Chrislain Matsima ins Spiel kam. Wenige Tage darauf (25. Spieltag) kam er bei einer 0:3-Niederlage gegen den OGC Nizza zu seinem Debüt in der Ligue 1, wo er die zweite Halbzeit komplett spielte. In jenem Spiel stand er in den letzten 20 Minuten auch gegen seinen Bruder Sofiane Diop auf dem Platz.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diop spielte zwischen September 2022 und März 2023 für die französische U19-Nationalmannschaft und traf dort in neun Spielen viermal. Im November lief er erstmals für die französische U20 auf.[3]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diop wurde von einem senegalesischen Vater und einer marokkanischen Mutter in Tours, in Frankreich, geboren. Sein Bruder Sofiane ist ebenfalls Fußballspieler und ist aktuell für den OGC Nizza tätig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Monaco : Qui est Edan Diop, milieu de terrain des U19 ? In: exclusif.net, 30. August 2021, abgerufen am 23. März 2023
  2. Mercato : quatre espoirs de l'AS Monaco signent un premier contrat In: lefigaro.fr, 5. August 2022, abgerufen am 23. März 2023
  3. Edan Diop - Nationalmannschaft. Abgerufen am 30. Januar 2024.