Edgeley Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edgeley Park Stadium
Der Edgeley Park in Stockport
Der Edgeley Park in Stockport
Daten
Ort Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Stockport, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich
Koordinaten 53° 23′ 59″ N, 2° 9′ 58″ WKoordinaten: 53° 23′ 59″ N, 2° 9′ 58″ W
Eröffnung 1901
Oberfläche Naturrasen
Kapazität 10.832 Plätze
Spielfläche 101,5 × 64,9 m
Verein(e)
Veranstaltungen

Der Edgeley Park ist ein Fußballstadion in der englischen Stadt Stockport, Greater Manchester. Es bietet 10.832 Zuschauern Platz und ist das Heimstadion des Fußballvereins Stockport County.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erste Spiel im Edgeley Park fand am 13. September 1902 statt. Der Stockport Rugby Club nutzte das Stadion ebenfalls, löste sich aber 1905 auf. In den folgenden Jahrzehnten wurde das Stadion kontinuierlich ausgebaut. Ein Brand zerstörte 1935 die ursprünglich aus Holz errichtete Haupttribüne, dabei ging auch das Vereinsarchiv von Stockport County zum größten Teil verloren. Die Rekordzuschauerzahl wurde 1950 erreicht, als 27.833 Fußballfans das Spiel in der fünften Runde des FA Cup gegen den FC Liverpool mitverfolgten.

Die Flutlichtanlage wurde erstmals am 16. Oktober 1956 bei einem Freundschaftsspiel gegen die niederländische Mannschaft Fortuna 54 Geleen verwendet. 1978 wurde im Edgeley Park das Finale der Lacrosse-Weltmeisterschaft ausgetragen. Im Jahr 2003 erfolgte die Gründung des Unternehmens Cheshire Sports, eine Dachorganisation mit Stockport County und den Sale Sharks. Beide Vereine teilten sich seither das Stadion; die Amateur- und Juniorenmannschaften des Rugbyvereins aus der Nachbarstadt Sale nutzten weiterhin das halb so große Stadion an der Heywood Road. 2012 zogen die Sharks in das neue Salford City Stadium um.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Edgeley Park – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. dailymail.co.uk: Sale seal deal to play at new Salford City stadium from next season Artikel vom 4. April 2012 (englisch)