Emiliano Mascetti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emiliano Mascetti
Personalia
Geburtstag 11. März 1943
Geburtsort Como, Italien
Sterbedatum 6. April 2022
Sterbeort Verona, Italien
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1961–1965 Como 1907 71 (20)
1965–1967 Pisa SC 57 (6)
1967–1973 Hellas Verona 159 (18)
1973–1975 FC Turin 50 (2)
1975–1980 Hellas Verona 116 (19)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
auf Wikidata bearbeiten
Stationen als Trainer
Jahre Station
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand:

2 Stand: n.a.

Emiliano Mascetti (* 11. März 1943 in Como; † 6. April 2022[1]) war ein italienischer Fußballspieler und -funktionär. Er wird insbesondere mit Hellas Verona assoziiert, wo er bis zur Ablösung durch Luca Toni 2015 Rekordtorschütze in der Serie A war und als Sportdirektor die Meistermannschaft 1985 verantwortete.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mascetti begann mit dem Fußballspielen bei der AS Como, wo er auch seine ersten Schritte im Erwachsenenbereich machte. 1965 ging er zum Pisa Sporting Club, der in die Serie B aufgestiegen war. Nach zwei Spielzeiten wechselte er zu Hellas Verona, wo er als Tabellenzweiter hinter der SSC Palermo gemeinsam mit seinem Pisaer Ex-Klub im Sommer 1968 in die Serie A aufstieg. 1973 wechselte er zur AC Turin, kehrte aber nach zwei Saisons nach Verona zurück, wo er 1980 seine aktive Laufbahn beendete.

Bei Hellas Verona erzielte er in 330 Pflichtspielen – zweitmeiste Spiele hinter Luigi Bernardi – 46 Tore, davon 35 in der Serie A.[1] Dabei war er lange Zeit Mannschaftskapitän.[1]

In den 1980er Jahren arbeitete Mascetti als Sportdirektor bei Hellas Verona. Mit den von ihm verpflichteten internationalen Stars Preben Elkjær Larsen und Hans-Peter Briegel holte der Klub 1985 erstmals den Scudetto, die italienische Meisterschaft.[1] Später arbeitete er auch für die AS Rom und Atalanta Bergamo.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Emiliano Mascetti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e gazzetta.it: „È morto Emiliano Mascetti, bandiera dell'Hellas e d.s. dello storico scudetto 1985“