Europapa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Europapa
Joost Klein
Veröffentlichung 29. Februar 2024
Genre(s) Eurodance, Rap, Happy Hardcore, Gabber-Pop
Text Donny Björn Stefan Ellerström, Joost Klein, Tim Haars
Musik Donny Björn Stefan Ellerström, Joost Klein, Teun de Kruif, Paul Elstak, Thijmen Melissant, Tim Haars
Produzent(en) Paul Elstak, Tantu Beats

Europapa ist ein niederländischsprachiger Popsong von Joost Klein und der niederländische Beitrag beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö.[1] Europapa wurde von Joost Klein, Donald Ellerström, Paul Elstak, Teun de Kruif, Thijmen Melissant und Tim Haars geschrieben und von Tantu Beats und Paul Elstak produziert.[2] Das Musikvideo entstand unter der Leitung von Véras Fawaz.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Dezember 2023 gab die niederländische Rundfunkanstalt AVROTROS bekannt, dass Joost Klein die Niederlande beim kommenden Eurovision Song Contest vertreten werde. Das Lied wurde durch ein internes Verfahren aus mehr als 600 Einsendungen ausgewählt.[3] Sein zu diesem Zeitpunkt noch nicht angekündigter Song hatte nach Angaben der Auswahlkommission das größte Hitpotential. Das Komitee wählte bewusst ein anderes Genre als bisher üblich für den niederländischen Beitrag, in der Hoffnung, sich so von den anderen Teilnehmern abheben zu können.

Die Auswahlkommission hatte vorab die Auftritte von Joost Klein besucht, um sich einen Eindruck von seinem Bühnenauftritt zu verschaffen. Er hätte das Lied auch live für das Komitee vortragen sollen.

Inhaltliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inhaltlich ist das Lied zugleich eine Ode an Europa und an seine Eltern, die er in jungen Jahren verloren hat. In Interviews beschrieb Klein Europapa als einen Brief an seinen Vater. Das Lied handelt von einem Waisenkind, das durch Europa reist, um sich selbst zu entdecken und anderen seine Geschichte zu erzählen. Das Ende des Stücks enthält die Botschaft, die Klein während seiner Erziehung von seinem Vater erhielt, dass die Welt keine Grenzen kennt. Im Interview mit Arjen Lubach bei der Premiere des Liedes deutete Klein an, dass das Schreiben von Liedtexten für ihn eine Möglichkeit sei, Probleme abzuschreiben. Um anzudeuten, dass die daraus folgenden Lieder auch fröhliche Melodien sein können, verwies Klein im selben Interview auf das sehr tanzbare Lied Papaoutai von Stromae, das ähnliche Themen behandelt.[4][5]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel wurde am 29. Februar 2024 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, mit dem dazugehörigen Videoclip, in einer speziellen Nachmittagssendung von De Avondshow mit Arjen Lubach. Aufgrund der frühen Sendezeit konnten alle Sender die Ankündigung noch am selben Tag in ihre aktuellen Sendungen aufnehmen.

Innerhalb von fünf Stunden nach der Veröffentlichung wurde der Videoclip bereits eine Million Mal auf YouTube angesehen und war es die Nummer 1 der angesagtesten Videos in Belgien und den Niederlanden. Einen Tag nach der Veröffentlichung war es nun mit 2,5 Millionen Aufrufen das bisher meistgesehene Eurovision-Video des Jahres 2024. Das Lied wurde auch auf der Musikplattform Spotify viel gehört. Am 1. März wurde das Lied in den Niederlanden 1,2 Millionen Mal gestreamt und ist damit das meistgestreamte Lied an einem Tag in den Niederlanden aller Zeiten. Damit besiegte es Arcade, das im Mai 2019 in den Niederlanden massenhaft gestreamt wurde, nachdem Duncan Laurence mit dem Song beim Eurovision Song Contest 2019 den ersten Platz belegte.

Beim Eurovision Song Contest[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Titel nehmen die Niederlande in der zweiten Hälfte des zweiten Halbfinales des Eurovision Song Contest 2024 teil, das am 9. Mai 2024 stattfinden wird.

Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Niederlande (Media Markt)[6]1 (…Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dit is Europapa van Joost Klein voor het Eurovisie Songfestival 2024! Abgerufen am 3. März 2024 (niederländisch).
  2. 'Europapa', met dit liedje gaat Joost Klein naar het songfestival. 29. Februar 2024, abgerufen am 3. März 2024 (niederländisch).
  3. Recordaantal aanmeldingen voor Eurovisie Songfestival 2024. Abgerufen am 3. März 2024 (niederländisch).
  4. Zo klinkt het 'very Dutch' Songfestivalliedje van Joost Klein. Abgerufen am 3. März 2024 (niederländisch).
  5. VRT NWS: Joost Klein wil met "Europapa" het Songfestival veroveren: "Punten kunnen naar niemand anders gaan". 29. Februar 2024, abgerufen am 3. März 2024 (niederländisch).
  6. Joost – Europapa. Stichting Nederlandse Top 40, abgerufen am 8. März 2024 (niederländisch).
VorgängerBeitragNachfolger
Burning Daylight
(Mia Nicolai & Dion Cooper)
Niederlande beim Eurovision Song Contest
Niederlande beim Eurovision Song Contest
2024