Felix Beijmo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Felix Beijmo
Felix Bejmo (2013)
Personalia
Voller Name Felix Olof Allan Nelson Beijmo
Geburtstag 31. Januar 1998
Geburtsort StockholmSchweden
Größe 185 cm
Position Außenverteidiger (rechts)
Junioren
Jahre Station
0000–2015 IF Brommapojkarna
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2017 IF Brommapojkarna 34 (1)
2017–2018 Djurgårdens IF 37 (3)
2018–2019 Werder Bremen 0 (0)
2018 Werder Bremen II 3 (0)
2019 → Malmö FF (Leihe) 8 (1)
2019–2020 → SpVgg Greuther Fürth (Leihe) 5 (0)
2020– Malmö FF 44 (1)
2023– → Aarhus GF (Leihe) 9 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014–2015 Schweden U17 9 (0)
2015–2017 Schweden U19 12 (0)
2018–2020 Schweden U21 13 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. April 2023

Felix Olof Allan Nelson Beijmo (* 31. Januar 1998 in Stockholm) ist ein schwedischer Fußballspieler, der bei Malmö FF unter Vertrag steht und derzeit auf Leihbasis bei Aarhus GF spielt.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der rechte Verteidiger begann seine Karriere beim Stockholmer Stadtteilverein IF Brommapojkarna, für den er am 3. April 2015 im Alter von 17 Jahren bei der 0:1-Niederlage gegen Östersunds FK[1] sein Debüt in der Superettan, der zweithöchsten schwedischen Spielklasse, gab und sich dort in der Stammelf etablierte.

Im Jahr 2017 wechselte er zum größeren Djurgårdens IF in die Allsvenskan. Auch dort gelang ihm unter Trainer Özcan Melkemichel schnell der Durchbruch. Höhepunkt seiner bisherigen Karriere war der Gewinn des Svenska Cupen am 10. Mai 2018 durch ein 3:0 seiner Mannschaft gegen Malmö FF.[2]

Zur Saison 2018/19 verließ Beijmo sein Heimatland und wechselte nach Deutschland zu Werder Bremen.[3] Dort kam er in seiner ersten Spielzeit in der Bundesligaelf nicht zum Zuge. Stattdessen absolvierte er Spiele in der zweiten Mannschaft. Im August 2019 wurde er bis zum Ende des Jahres in seine schwedische Heimat zu Malmö FF verliehen. Unter Trainer Uwe Rösler kam er zu acht Meisterschaftseinsätzen, mit einem Punkt Rückstand auf seinen Ex-Klub Djurgårdens IF wurde er am Ende der Spielzeit 2019 mit dem Verein aus Schonen Vizemeister. Zudem qualifizierte er sich mit der Mannschaft am Ende der Gruppenphase der UEFA Europa League 2019/20 als Gruppensieger für das Sechzehntelfinale. Zum anschließenden Jahreswechsel kehrte er zwar nach Bremen zurück, wurde dort aber direkt „aussortiert“.[4]

Ohne weiteren Einsatz für den SV Werder folgte an seinem 22. Geburtstag eine Leihe bis zum Ende der Saison 2019/20 in die 2. Bundesliga zur SpVgg Greuther Fürth[5]. Dort kam er auf 5 Zweitligaeinsätze (2-mal von Beginn).

Zur Sommervorbereitung 2020 kehrte Beijmo nicht in den Kader von Werder Bremen zurück. Im August wechselte er wieder zu Malmö FF und unterschrieb einen Vertrag bis 2023.[6] Mit dem Verein wurde er 2020 und 2021 schwedischer Meister sowie 2022 Pokalsieger.

Im Januar 2023 wechselte er auf Leihbasis für ein halbes Jahr zum dänischen Erstligisten Aarhus GF.[7]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Djurgårdens IF

Malmö FF

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbericht auf der Seite des Svenska Fotbollförbundet. (Memento des Originals vom 14. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.svenskfotboll.se (schwedisch)
  2. Spielbericht auf der Seite des Svenska Fotbollförbundet. (schwedisch)
  3. Außenverteidiger Beijmo verstärkt den SV Werder. Meldung auf werder.de vom 12. Juni 2018, abgerufen am 16. Juni 2018.
  4. weser-kurier.de: „Beijmo kehrt zurück und darf gehen“ (abgerufen am 8. Januar 2020)
  5. Kleeblatt leiht Beijmo aus, sgf1903.de, abgerufen am 31. Januar 2020
  6. Välkommen tillbaka till Malmö FF, Felix Beijmo!, mff.se, 12. August 2020, abgerufen am 13. August 2020.
  7. Velkommen til Felix Beijmo. In: agf.dk. 30. Januar 2023, abgerufen am 24. April 2023 (dänisch).