Florian Reinhardt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Florian Reinhardt
Spielerinformationen
Geburtstag 3. Februar 1988
Geburtsort Magdeburg, DDR
Größe 201 cm
Position Small Forward /
Power Forward
Vereine als Aktiver
2003–2004 Deutschland USC Magdeburg
2006–2007 Deutschland FUNKWERK Junior Baskets Jena (NBBL)
2004–2008 Deutschland TuS Jena
2007–2008 Deutschland Science City Jena
2008–2010 Deutschland BIG Oettinger Rockets Gotha
2014 Deutschland BC Erfurt
Nationalmannschaft1
2003–2004 Deutschland Deutschland (U-16)
1Stand: 30. April 2012

Florian Reinhardt (* 3. Februar 1988 in Magdeburg) ist ein ehemaliger deutscher Basketballspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reinhardt begann beim USC Magdeburg Basketball zu spielen. Er war Auswahlspieler des Basketball-Verbands Sachsen-Anhalt und gehörte 2004 zur deutschen U-16-Basketballnationalmannschaft des Deutschen Basketball Bundes. Im gleichen Jahr belegte er beim Bundesjugendlager einen 8. Platz. 2004 wurde er vom damaligen TuS-Jena-Trainer Frank Menz an die Saalestadt geholt,[1] wo er bis 2007 Teilnehmer des Jenaer Basketballjugendkonzepts am J. Chr. F. GutsMuths Sportgymnasium Jena war. Er spielte in der Folge auch für die Nachwuchsteams und die zweite Mannschaft des TuS Jena. Am 1. Oktober 2006 holte er die ersten Punkte und das erste Double-double in der Geschichte der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga gegen den MTV Kronberg. In der Aufstiegssaison Jenas 2007 stand er außerdem im Profikader der Saalestädter, die nun als Science City Jena spielten. Er kam auf sieben Kurzeinsätze in der Basketball-Bundesliga.

Nach dem Abstieg der Jenaer spielte er für zwei Jahre beim Regionalligisten BIG Oettinger Rockets Gotha auf der Position des Forward.[2][3] 2010 konnte er mit der Mannschaft den Landespokal des Thüringer Basketball Verbands sowie den 4. Platz im DBB-Pokal[4] gewinnen sowie den Aufstieg in die ProB feiern.[5] 2014 spielte er für den BC Erfurt in der Regionalliga,[6] verließ die Mannschaft jedoch schon vor Jahresende aus beruflichen Gründen.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thomas Wolfer: Der zwölfte Mann - Florian Reinhardt soll Erfahrung sammeln. In: Ostthüringer Zeitung. 19. September 2007.
  2. Die Gotha Rockets formieren sich neu. In: Thüringische Landeszeitung. Gotha 18. August 2008.
  3. Hoch gestecktes Ziel. In: Thüringer Allgemeine. Gotha 31. Juli 2009.
  4. Würzburg Baskets gewinnen Spiel um Platz Drei beim DBB-Pokal. In: basketball-bund.de. Deutscher Basketball Bund, 2. Mai 2010, abgerufen am 3. April 2020.
  5. BiGeisterndes Finale in Apolda. In: Thüringer Allgemeine. Gotha 12. Mai 2010.
  6. Manfred Höner: BC Erfurt hat nach Aufstieg noch viel vor. 25. September 2014, abgerufen am 3. April 2020.
  7. Jakob Maschke: Erster Profi der Vereinsgeschichte soll BCE zum Klassenerhalt führen. In: Thüringer Allgemeine. 13. Dezember 2014.