Fußballnationalmannschaft der Vereinigten Arabischen Emirate (U-23-Männer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vereinigte Arabische Emirate U-23
Verband United Arab Emirates Football Association
Konföderation AFC
FIFA-Code UAE
Erfolge bei Turnieren
Fußballturnier der Asienspiele
Teilnahmen 5 (Erste: 2002)
Beste Ergebnisse Zweiter 2010
U-23-Asienmeisterschaft
Endrundenteilnahmen 2 (Erste: 2013)
Beste Ergebnisse Viertelfinale 2013, 2016
(Stand: 31. März 2019)

Die U-23-Fußballnationalmannschaft der Vereinigten Arabischen Emirate ist eine Auswahlmannschaft emiratischer Fußballspieler. Sie untersteht dem emiratischen Fußballverband UAEFA und repräsentiert diesen international auf U-23-Ebene, etwa in Freundschaftsspielen gegen die Auswahlmannschaften anderer nationaler Verbände, bei U-23-Asienmeisterschaften sowie den Fußballturnieren der Olympischen Sommerspiele und der Asienspiele.

Bisher konnte sich die Mannschaft einmal für das olympische Fußballturnier qualifizieren, kam dabei 2012 aber nicht über die Gruppenphase hinaus. An der U-23-Asienmeisterschaft nahmen die Emiraten zweimal teil und erreichten 2014 und 2016 jeweils das Viertelfinale. Bei den Asienspielen konnte 2010 die Silber- und 2018 die Bronzemedaille gewonnen werden.

Spielberechtigt sind Spieler, die ihr 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und die emiratische Staatsangehörigkeit besitzen.

Bilanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Spiele

U-22-/23-Asienmeisterschaften

  • 2014: Viertelfinale
  • 2016: Viertelfinale
  • 2018: Nicht qualifiziert
  • 2020: Qualifiziert

Asienspiele

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]