Gaetan Roy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gaetan Roy (2012)

Gaetan Roy (* 1962 in Quebec City) ist ein kanadischer Wissenschaftler und ehemaliger Unternehmer, evangelikaler Prediger, christlicher Musiker und Komponist von Lobpreis- und Anbetungsliedern. Er ist Missionsleiter des evangelikalen Jugend-, Missions- und Sozialwerks Altensteig und Vorsitzender des netzwerks-m in Kassel.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roy war in Kanada einige Zeit als Wissenschaftler in der Luft- und Raumfahrt-Grundforschung tätig. Mit Flugsimulatoren testete er Flugzeuge und Verkehrsmaschinen bei der NASA und anderen Firmen und Forschungsanstalten.[1] Als Leiter einer kanadischen Unternehmensgruppe im Bereich Luft- und Raumfahrt, Software und Unternehmensberatung entschied sich Roy während einiger Geschäftsreisen in Europa seine Tätigkeit aufzugeben[2] und zog 1991 nach Deutschland. Hier arbeitet er seither im deutschsprachigen Raum als Lobpreisleiter, Songwriter, Produzent, Gesangscoach, Sänger und Prediger. Er initiierte die Worship Academy und entwickelte Lehrmaterial, insbesondere für modernen Gesang und für die Lobpreisarbeit in Gemeinden[3][4] und bildet in Zusammenarbeit mit einer amerikanischen Universität sowie einem Bibelseminar in Ditzingen Musiker bis zur Bachelorebene aus.[5] Seit 2004 ist er Herausgeber des Liederbuches „Du bist Herr“.[6]

Er ist Mitglied im Arbeitskreis des Gemeindeferienfestivals Spring[7] und seit Februar 2015[8] Erster Vorsitzender des Verbandes netzwerk-m.[9] Roy lebt seit 1991 in Deutschland. Er ist mit seiner Frau Huiyan, einer chinesischstämmigen Softwareingenieurin, verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder und lebt in Altensteig.

Diskographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Verlag
2002 Es gibt einen Ort zum Beten Gerth Medien
2004 Es gibt einen Ort zum Beten, Vol. 2 Gerth Medien
2005 Zu den Füßen Jesu Gerth Medien
2007 Es gibt einen Ort zum Beten, Vol. 3 Gerth Medien
2008 Unschätzbarer Jesus (Live-Album) Gerth Medien
2011 Weiter als unsere Augen sehen Gerth Medien

Konzeptprojekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Verlag
2006 Du bist Herr 5 (MP3-Album zum gleichnamigen Liederbuch) Gerth Medien
2006 Anbetung, Vol. 2 Gerth Medien
2007 Anbetung 2008 Gerth Medien
2011 So groß ist der Herr, Vol. 5 Gerth Medien

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roy im Künstlerverzeichnis AtMyPlace (Memento vom 14. März 2015 im Internet Archive)
  2. Christen im Beruf: Vortragsabend mit Gaetan Roy (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.holzgerlingen.de, holzgerlingen.de, Veranstaltung vom 11. November 2011.
  3. Konzertgottesdienst „Worship Night“ mit Gaetan Roy, mainpost.de, Meldung vom 9. Oktober 2007.
  4. Profil bei, gerth.de, abgerufen am 10. Februar 2015.
  5. Gaetan Roy übernimmt den Vorsitz, schwarzwaelder-bote.de, Meldung vom 13. März 2015.
  6. Dass die Anbetung nicht ermüdet: Über den Autor (Memento vom 18. Oktober 2013 im Internet Archive)
  7. Mitglieder des AK SPRING GemeindeFerienFestival, ead.de, abgerufen am 10. Februar 2015.
  8. netzwerk-m: Neuer Vorsitzender gewählt, ead.de, Meldung vom 6. Februar 2015.
  9. Vorstand des (Memento des Originals vom 10. Februar 2015 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/2014.netzwerk-m.de, netzwerk-m.de, abgerufen am 10. Februar 2015.