Garang Kuol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Garang Kuol
Personalia
Geburtstag 15. September 2004
Geburtsort Kairo, Ägypten
Größe 175 cm
Position Sturm / Flügel
Junioren
Jahre Station
0000–2021 Goulburn Valley Suns FC
2021–2022 Central Coast Mariners
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2022 Central Coast Mariners 9 (4)
2023– Newcastle United 0 (0)
2023 → Heart of Midlothian (Leihe) 8 (1)
2023– → FC Volendam (Leihe) 15 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2022 Australien U20 3 (1)
2022– Australien 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. Februar 2024

2 Stand: 3. Dezember 2022

Garang Kuol (* 15. September 2004 in Kairo, Ägypten) ist ein australischer Fußballspieler, der aktuell bei Newcastle United in der Premier League unter Vertrag steht und für die Saison 2023/24 an den FC Volendam ausgeliehen ist.

Herkunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kuol ist eines von fünf Kindern. Sein älterer Bruder Alou ist ebenfalls Profifußballer. Die Familie kommt ursprünglich aus dem Südsudan, floh aber über Ägypten, wo Garang in einem Flüchtlingslager geboren wurde, nach Australien, wo sie sich schließlich in Shepparton im Bundesstaat Victoria niederließ.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kuol begann seine fußballerische Ausbildung bei den Goulburn Valley Suns, wo er bis 2021 spielte. Anschließend wechselte er in das U21-Team der Central Coast Mariners. Bereits Anfang 2022 erhielt er dort seinen Vertrag im Profiteam. Bei einem 6:0-Sieg im Pokal-Viertelfinale schoss er sieben Minuten nach seiner Einwechslung beim Profidebüt sein erstes Tor.[2] Bei seinem A-League-Debüt gegen Wellington Phoenix schoss er nach Einwechslung ebenfalls direkt sein erstes Tor im Wettbewerb. Dieses Mal bereits fünf Minuten nach seiner Einwechslung.[3] In der gesamten Saison 2021/22 schoss Kuol vier Tore und gab eine Vorlage in neun Ligaeinsätzen. Er wurde zudem in das All-Stars-Team der A-League aufgenommen und spielte mit diesem gegen den FC Barcelona.[4]

Im Januar 2023 wechselte Kuol für 350.000 Euro in die Premier League zu Newcastle United und wurde sofort nach Schottland zu Heart of Midlothian verliehen.[5] Im Sommer 2023 folgte die Leihe zum FC Volendam in die Niederlande.[6]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kuol nahm bereits an einem U20-Nationalmannschafts-Trainingscamp in Australien teil.[7] Für diese kam er auch im Oktober 2022 dreimal zum Einsatz, wobei er einmal traf.

Am 25. September 2022 gab Kuol schließlich sein Debüt für die A-Nationalmannschaft Australiens, als er in einem Freundschaftsspiel gegen Neuseeland eingewechselt wurde und wohl ein sehr gutes Spiel absolvierte.[8] Wenig später wurde er auch in den Kader für die WM 2022 berufen.[9] Beim finalen Turnier spielte er zweimal, unter anderem im Achtelfinale bei der 1:2-Niederlage gegen den späteren Weltmeister Argentinien.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Individuell

  • A-League All-Star: 2022

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 18yo superstar will become Australia’s youngest-ever World Cup star: Who is Garang Kuol? In: foxsports.com.au, 9. November 2022, abgerufen am 11. April 2024
  2. Bang: Garang Kuol scores seven minutes into senior debut for Central Coast Mariners In: sheppnews.com.au, 23. Dezember 2021, abgerufen am 12. Oktober 2022
  3. Garang Kuol scores on A-League debut In: sheppnews.com.au, 6. April 2022, abgerufen am 12. Oktober 2022
  4. ALM young guns get shot against Barcelona In: canberratimes.com.au, 20. Mai 2022, abgerufen am 12. Oktober 2022
  5. Garang Kuol: Newcastle United agree deal to sign 18-year-old Australian forward In: bbc.com, 30. September 2022, abgerufen am 12. Oktober 2022
  6. WK-ganger Garang Kuol voor één seizoen gehuurd van Newcastle United. FC Volendam, 8. August 2023, abgerufen am 18. September 2023 (niederländisch).
  7. Shepparton exports catch eyes of Young Socceroos In: sheppnews.com.au, 11. August 2022, abgerufen am 12. Oktober 2022
  8. Kuol, Cummings make eye-catching debuts as Socceroos topple Kiwis in Auckland In: smh.com.au, 25. September 2022, abgerufen am 12. Oktober 2022
  9. Australia World Cup Squad 2022: Socceroos Final 26-Man Roster In: worldcuppass.com, 8. November 2022, abgerufen am 26. Dezember 2022