Gnumeric

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gnumeric

Gnumeric
Bildschirmfoto von Gnumeric 1.12.16
Bildschirmfoto von Gnumeric 1.12.16
Basisdaten

Hauptentwickler Gnumeric-Entwicklerteam
Entwickler Miguel de Icaza
Erscheinungsjahr 31. Dezember 2001 (v1.0)
Aktuelle Version 1.12.57[1]
(12. Februar 2024)
Betriebssystem GNU/Linux und andere unixoide Systeme,
BSD, Android und Windows
Programmiersprache C[2]
Kategorie Tabellenkalkulation
Lizenz GPL
deutschsprachig ja
www.gnumeric.org

Gnumeric ist ein Tabellenkalkulationsprogramm, das unter der GNU General Public License veröffentlicht wird. Es ist freie Software und für Unix und GNU/Linux verfügbar. Es sind Windows-Versionen im Umlauf, diese werden aber von den Entwicklern nicht mehr gepflegt und verbreitet (2015).

Entwicklungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gnumeric wurde 2000/2001 von Miguel de Icaza als von Microsoft Excel inspirierte freie Tabellenkalkulation entwickelt[3], inzwischen wird jedoch die Entwicklung durch die Gnumeric-Community weitergeführt.

Leistungsfähigkeit von Gnumeric[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ziel von Gnumeric ist es, das bestmögliche Tabellenkalkulationsprogramm zu sein, ohne bestehende Produkte nachzuahmen. Gnumeric verfügt über viele mathematische Funktionen, die teilweise den etablierten Konkurrenzprodukten voraus sind. Das Projekt reagiert zudem offener auf Kritik aus der Wissenschaft und korrigierte im Gegensatz zum Microsoft-Produkt frühzeitig zahlreiche Implementierungsfehler in den Statistikfunktionen.[4][5][6][7][8] Pivot-Tabellen und Makros werden bislang nicht unterstützt.

In Version 1.8.2, die im März 2008 veröffentlicht wurde, flossen viele Neuerungen ein, unter anderem neue Diagrammtypen, verbessertes Drucken von Tabellenblättern und verbesserte Kompatibilität mit Formeln in Excel. Import- und Exportfilter wurden überarbeitet und eine Unterstützung des OpenDocument-Formates für das Excel-2007-Dateiformat implementiert. Version 1.10.17 ist die letzte mit GTK+ 2 und kommt damit nur noch auf Systemen ohne GTK+ 3 in Frage.

Mit der Stufe 1.12 wurde von der Bibliothek GTK+ 2 auf das modernere GTK+ 3 für Linux umgestellt, wie auch in vielen anderen Linux-Projekten. Mit dieser Umstellung ist die Kompilierung für Windows erheblich schwieriger wegen Fehlern im Windows-Zweig von GTK+ 3 und wurde mit Version 1.12.17 eingestellt. Experimentell steht ein aktuelles GTK+ 3 für Windows 64bit zur Verfügung, jedoch erst der Einsatz in Gimp 3.0 oder in Inkscape 1.0 kann wohl wieder ein aktuelles Gnumeric für Windows interessant für die Entwickler machen.[9] Mit MSYS2 kann GTK+ 3 und danach aktuelles Gnumeric auf Windows installiert werden. Es steht zurzeit dafür keine komplette Anleitung oder Script für den Laien bei Gumeric.org zur Verfügung. Neu steht in Windows 10 ein integriertes Linux ab „Fall Creator“ (Version 1709) zur Verfügung. Eine Anleitung zum Installieren von Fensterprogrammen steht auch schon zur Verfügung.[10]

In 1.12.x wurden mit Fuzzing-Tests viele Fehler detektiert und mit deren Beseitigung die Qualität des Codes erhöht.

Da Gnumeric geringe Anforderungen an die Hardware stellt, ist es auch für ältere Computer geeignet.

Kompatibilität zu anderen Dateiformaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gnumeric hat weitgehende Import- und Exportfähigkeiten. So unterstützt es unter anderem Dateiformate von Microsoft Excel, Microsoft Works Tabellenkalkulation (*.wks)[11], Apache OpenOffice/LibreOffice, XML, HTML, LaTeX (nur Export), Applixware, Quattro Pro, PlanPerfect, SYLK, DIF und Lotus-123. Das eigene Format basiert auf XML, welches mittels gzip komprimiert ist.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Mobilgeräten mit Android ist Gnumeric als Teil des Ubuntu noroot package im Google Play Store verfügbar.[12]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • AbiWord – Ein freies Textverarbeitungsprogramm

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gnumeric – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gnumeric 1.12.57 aka "TBD" is now available.. 12. Februar 2024 (abgerufen am 15. Februar 2024).
  2. The gnumeric Open Source Project on Open Hub: Languages Page. In: Open Hub. (abgerufen am 18. Juli 2018).
  3. The Gnumeric spreadsheet. In: Gnumeric. www.gnu.org, 20. November 2000, abgerufen am 11. Januar 2017 (englisch): „Gnumeric has been coded mainly by Miguel de Icaza, with help from other intrepid hackers that have contributed code, bug fixes and documentation.
  4. B. D. McCullough: Fixing Statistical Errors in Spreadsheet Software: The Cases of Gnumeric and Excel. 2004 (PDF; 152 kB).
  5. http://webpages.uidaho.edu/~brian/Yalta_2008.pdf Vergleich Excel 97-2007 mit Gnumeric 1.7.11
  6. https://www.jstatsoft.org/article/view/v034i04/v34i04.pdf 2010 Vergleich Gnumeric 1.9.1 mit Excel 2007 u. a.
  7. http://homepages.ulb.ac.be/~gmelard/rech/compsstat37.pdf 2011: Vergleich Excel 2010 mit Gewinner Gnumeric 1.10.16
  8. Archivlink (Memento des Originals vom 27. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.practicalstats.com Statistiker empfehlen: R oder Gnumeric anstatt Excel
  9. https://github.com/tschoonj/GTK-for-Windows-Runtime-Environment-Installer
  10. https://www.administrator.de/wissen/windows-subsystem-linux-installation-wsl-konfiguration-gnome-10-362919.html
  11. http://projects.gnome.org/gnumeric/doc/sect-file-open-formats.shtml
  12. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cuntubuntu