Kenzo Goudmijn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Goudmijn)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kenzo Goudmijn
Personalia
Geburtstag 18. Dezember 2001
Geburtsort HoornNiederlande
Größe 173 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2012 Reiger Boys Heerhugowaard
2012–2020 AZ Alkmaar
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018– Jong AZ 84 (7)
2020– AZ Alkmaar 9 (0)
2021–2022 → Sparta Rotterdam (Leihe) 11 (0)
2022–2023 → Excelsior Rotterdam (Leihe) 52 (5)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2017 Niederlande U16 4 (2)
2017–2018 Niederlande U17 13 (0)
2018–2019 Niederlande U18 4 (0)
2019 Niederlande U19 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. Oktober 2023

Kenzo Goudmijn (* 18. Dezember 2001 in Hoorn) ist ein niederländisch-surinamischer Fußballspieler, der aktuell bei AZ Alkmaar unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goudmijn begann seine fußballerische Ausbildung bei den Reiger Boys Heerhugowaard, ehe er 2012 zu AZ Alkmaar wechselte. 2016/17 spielte er bereits für die B-Junioren (sieben Spiele).[1] In der Folgesaison schwankte er zwischen A- und B-Junioren und debütierte bereits im Alter von 16 Jahren für Jong AZ gegen Almere City am 16. März 2018 (30. Spieltag).[2] Einen Monat (36. Spieltag) später schoss er gegen die MVV Maastricht sein erstes Tor für die Zweitmannschaft AZs.[3] In der gesamten Saison war er eher Stammspieler in der Jugend, lief aber siebenmal in der eersten Divisie auf.[4] In der Folgesaison war er dort bereits Stammspieler und traf in 31 Spielen zweimal.[5] Außerdem debütierte er für die Profimannschaft in der Eredivisie, als er gegen Excelsior Rotterdam am 15. Mai 2019 (34. Spieltag) für die letzten Minuten eingewechselt wurde.[6] Auch die darauf folgende Saison absolvierte er bei der zweiten Mannschaft, spielte aber erneut einmal in der Eredivisie und stand einmal im Kader der Europa League.[7] Die Saison darauf stand er bereits regelmäßig im Erstligakader, spielte aber hauptsächlich in der zweiten Liga.[8]

Für die gesamte Saison 2021/22 wurde er an Sparta Rotterdam verliehen, um Spielpraxis auf Erstliganiveau zu sammeln.[9] Am 15. August 2021 (1. Spieltag) wurde er gegen Ende der Partie eingewechselt und gab somit bei einer 0:4-Niederlage gegen den FC Utrecht sein Debüt für die Mannschaft.[10]

Im Januar 2022 wurde die Leihe vorzeitig beendet und Goudmijn wechselte per Leihe zu Excelsior Rotterdam in die Eerste Divisie.[11] Für Rotterdam stand er in der Rückrunde 14-mal in der Startelf und erreichte mit seinem neuen Verein durch die Play-offs den Aufstieg in die Eredivisie. Im Sommer 2022 wurde die Leihe daraufhin für die Saison 2022/23 verlängert.[12] Insgesamt absolvierte er in eineinhalb Jahren 60 Pflichtspiele für Excelsior Rotterdam und erzielte dabei 6 Tore.

Nach der Leihe kehrte er im Sommer 2023 zu AZ Alkmaar zurück.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goudmijn spielte bislang für mehrere Juniorennationalmannschaften der Niederlande und gewann mit der U17 die U17-EM 2018.[13]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goudmijn ist der Sohn des ehemaligen Fußballspieler und aktuellen Co-Trainer AZ Alkmaars, Kenneth Goudmijn.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kenzo Goudmijn – Leistungsdaten 2016/17 auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. Februar 2021.
  2. AZ Alkmaar II – Almere City auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. Februar 2021.
  3. AZ Alkmaar II – MVV Maastricht auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. Februar 2021.
  4. Kenzo Goudmijn – Leistungsdaten 2017/18 auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. Februar 2021.
  5. Kenzo Goudmijn – Leistungsdaten 2018/19 auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. Februar 2021.
  6. SBV Excelsior Rotterdam – AZ Alkmaar auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. Februar 2021.
  7. Kenzo Goudmijn – Leistungsdaten 2019/20 auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. Februar 2021.
  8. Kenzo Goudmijn – Leistungsdaten 2020/21 auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. Februar 2021.
  9. [Official] AZ midfielder Kenzo Goudmijn (19) will be loaned out to Sparta Rotterdam next season In: reddit.com, 1. Juni 2021, abgerufen am 1. Juni 2021.
  10. FC Utrecht – Sparta Rotterdam auf transfermarkt.de, abgerufen am 15. August 2021.
  11. Excelsior Rotterdam huurt Kenzo Goudmijn van AZ Alkmaar. Excelsior Rotterdam, 7. Januar 2022, abgerufen am 23. Oktober 2023 (niederländisch).
  12. Kenzo Goudmijn ook komend jaar bij Excelsior Rotterdam. Excelsior Rotterdam, 28. Juni 2022, abgerufen am 23. Oktober 2023 (niederländisch).
  13. U17-EM: Niederlande gewinnt EM in England In: eurosport.de, 20. Mai 2018, abgerufen am 21. Februar 2021.