Grant Shaud

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grant Shaud (* 27. Februar 1961 in Evanston, Illinois; eigentlich Edward Shaud III) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der insbesondere durch die Rolle des Miles Silverberg in der Fernsehserie Murphy Brown aus den 1990er Jahren bekannt wurde.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kindheit und Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grant Shaud kam in Evanston (Illinois) als Sohn von Ann Barbara (geborene Dougherty) und Edward Shaud, Jr.[1] zur Welt. Seine Familie war irisch-katholisch.[2] Er besuchte die Conestoga High School in Berwyn (Pennsylvania), die er 1979 abschloss. 1983 verließ er die Universität Richmond mit einem Abschluss in Journalismus. Dort gehörte er der Vereinigung Sigma Alpha Epsilon an.

Laufbahn als Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shaud zog 1984 nach New York City, um am Theater zu arbeiten. In seiner ersten Fernsehrolle spielte er einen Gast namens Jack in Kate & Allie. Ab 1988 spielte er den Miles Silverberg in Murphy Brown. Er lebte mit seiner Schauspielkollegin Jane Leeves vor und während ihrer Vertragszeit in der Show zusammen, in der sie seine Freundin verkörperte. Er verließ die Show 1996, als seine Hauptrolle von Lily Tomlin übernommen wurde.

Zuletzt übernahm er einige Einsätze als Synchronsprecher, z. B. im Film Antz oder der Fernsehserie Batman: The Animated Series. Er spielte in The Drew Carey Show die Gastrolle des Jack, der von sich selbst glaubte, der Teufel zu sein. Ebenfalls spielte er den Alex Rosetti in der Fernsehserie Madigan Men, zusammen mit Gabriel Byrne.

Auswahl von Auftritten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Film[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.filmreference.com/film/1/Grant-Shaud.html
  2. http://nl.newsbank.com/nl-search/we/Archives?p_product=BN&p_theme=bn&p_action=search&p_maxdocs=200&p_topdoc=1&p_text_direct-0=0EAF96DB54D51ED5&p_field_direct-0=document_id&p_perpage=10&p_sort=YMD_date:D&s_trackval=GooglePM