Gustav Stähnisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustav Stähnisch (* 6. April 1900 in Reinheim; † 2. September 1980 in Ost-Berlin) war ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über das Leben von Gustav Stähnisch war wenig in Erfahrung zu bringen. Jedoch wurde er bereits im 1. Heft des offiziellen Organs des Verbandes Schweizerische Bühnen Schweizer Theater vom November 1927 in einem Foto-Künstlerportrait erwähnt, was beweist, dass er bereits zu diesem Zeitpunkt als Schauspieler am Theater gewirkt hat. In der DDR war er vorrangig als Schauspieler in Filmen der DEFA und des Deutschen Fernsehfunks zu sehen und als Hörspielsprecher im Rundfunk der DDR zu hören.

Gustav Stähnisch war mit der Schauspielerin Charlotte Stähnisch (1897–1989) verheiratet und lebte in Berlin. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Karlshorster und Neuen Friedrichsfelder Friedhof in der Robert-Siewert-Straße 57–67 in Berlin-Karlshorst.[1]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Private Traueranzeige in der Berliner Zeitung vom 20. September 1980, Seite 14