Hamish Peacock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hamish Peacock
Nation Australien Australien
Geburtstag 15. Oktober 1990 (33 Jahre)
Geburtsort Hobart, Australien
Größe 185 cm
Gewicht 99 kg
Karriere
Disziplin Speerwurf
Bestleistung 84,39 m (22. Mai 2016 in Hobart)
Verein UTAS Athletics Club
Trainer Evan Peacock
Status aktiv
Medaillenspiegel
Commonwealth Games 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
U18-Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der Commonwealth Games Federation Commonwealth Games
Bronze Glasgow 2014 81,75 m
Silber Gold Coast 2018 82,59 m
Logo der IAAF U18-Weltmeisterschaften
Silber Ostrava 2007 76,31 m
letzte Änderung: 16. August 2018

Hamish Peacock (* 15. Oktober 1990 in Hobart) ist ein australischer Leichtathlet, der sich auf den Speerwurf spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Hamish Peacock bei den Jugendweltmeisterschaften 2007 in Ostrava, bei denen er mit 76,31 m die Silbermedaille hinter dem Finnen Tuomas Laaksonen gewann. 2008 nahm er an den Juniorenweltmeisterschaften im polnischen Bydgoszcz teil und belegte dort mit 74,44 m den fünften Platz. Erst fünf Jahre später qualifizierte er sich wieder für eine internationale Meisterschaft, nämlich die Weltmeisterschaften in Moskau, bei denen er mit 76,33 m in der Qualifikation ausschied. 2014 nahm er erstmals an den Commonwealth Games in Glasgow teil und gewann dort mit 81,75 m die Bronzemedaille. 2015 qualifizierte er sich erneut für die Weltmeisterschaften in Peking, bei denen 79,37 m erneut nicht für einen Finaleinzug reichten.

2016 nahm er an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teil und verpasste auch dort mit 77,91 m das Finale, wie auch bei den Weltmeisterschaften 2017 in London, bei denen er mit einer Weite von 82,46 m in der Qualifikation ausschied. Im April 2018 nahm er erneut an den Commonwealth Games im heimischen Gold Coast teil und gewann dort mit 82,59 m die Silbermedaille hinter dem Inder Neeraj Chopra.

2013 und von 2016 bis 2018 wurde Peacock australischer Meister im Speerwurf. Er ist Student für Bauingenieurwesen an der University of Tasmania. Sein jüngerer Bruder Huw Peacock ist ebenfalls Leichtathlet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]