Hans Seytter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolfbuschkirche in Weilimdorf

Hans Seytter (* 16. März 1898; † 19. Juni 1964 in Stuttgart) war ein deutscher Architekt, der vor und nach dem Zweiten Weltkrieg zahlreiche Kirchenneubauten errichtete oder erneuerte.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans Seytter studierte Architektur und legte im Anschluss an ein Referendariat das zweite Staatsexamen zum Regierungsbaumeister (Assessor in der öffentlichen Bauverwaltung) ab. Seine Habilitationsschrift aus dem Jahr 1929 trug den Titel Zusammenhänge zwischen Form und Konstruktion in der Entwicklung des Möbelbaues, er erlangte damit die Venia legendi für Innenausbau an der Abteilung für Architektur der Technischen Hochschule Stuttgart.[2] 1940 wurde er zum Dozenten in der Abteilung für Architektur der Technischen Hochschule Stuttgart ernannt.[3]

Bauten und Entwürfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

– chronologisch –

Emmauskirche in Riedenberg

Orgelprospekt in Nürtingen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus den späten 1920er Jahren stammt Seytters Orgelprospekt für die Orgel in der Kreuzkirche in Nürtingen.[4]

Kirchenumbau Martinskirche Neuffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1932 wurde die Martinskirche Neuffen[5] nach Entwürfen Seytters neu gestaltet. Da die Bausubstanz zum Teil marode war, wurden alle Emporen und das Gestühl entfernt. Wo zuvor ein Mittelgang bestand und die Kanzel im Mittelschiff auf der Seite platziert war, entstand nun ein mit langen Bänken vollständig ausgefülltes Mittelschiff, das sich ausschließlich nach vorn auf eine neue rechts am Chorbogen angeordnete Kanzel ausrichtete. Die zuvor auf der Westempore gewesene Orgel mit neugotischem Prospekt wurde ersetzt durch eine prospektlose Orgel im Chorraum.[6]

Nikolaikirche in Heilbronn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1932 wurde die Heilbronner Nikolaikirche nach Plänen Seytters umgebaut. Er kritisierte zuvor verschiedene Teile der um 1900 geschaffenen Innenausstattung, so insbesondere die neugotische Brüstung der Westempore, die seiner Meinung nach „der einzige laute Mißklang in dem sonst einheitlichen Innenraum“[7] war. Auch die Kanzel hielt er für „in der Form schlecht und viel zu hoch gestellt“[7] und die Luther-Statue, die in dreiviertel Lebensgröße im Chor stand, für „eine Dilettantenarbeit“.[7][8] Sie wurde bei der Restaurierung unter Seytter[9] ebenso entfernt wie die übrige historistische Dekoration der Nikolaikirche.

Wolfbuschkirche in Weilimdorf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 20. März 1938 wurde die von Seytter geplante Wolfbuschkirche in Stuttgart-Weilimdorf eingeweiht.[10]

Oberhofenkirche in Göppingen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Oberhofenkirche in Göppingen wurde 1938 durch Hans Seytter renoviert, wobei die seitlichen Emporen verkürzt wurden.[11]

Orgel der Michaelskirche Genkingen

Orgelprospekt der Michaelskirche in Genkingen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Prospekt der 1939 von Steyrer Orgelbau nach Plänen von Helmut Bornefeld erbauten Orgel der Michaelskirche Genkingen wurde von Seytter entworfen.[12]

Martinskirche in Möhringen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die nach Plänen und unter Leitung von Seytter wieder aufgebaute Martinskirche in Möhringen wurde 1949 eingeweiht.

Emmauskirche in Riedenberg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1950 gestaltete Seytter zusammen mit dem Bildhauer Helmut Uhrig die Emmauskirche in Riedenberg.[13]

Evangelische Kirche in Kirchenkirnberg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1952 wurde die neu aufgebaute evangelische Kirche in Kirchenkirnberg eingeweiht, die allerdings erst 1962 fertiggestellt war. Seytter hatte in der Nachkriegszeit einen eher kleinen und bescheidenen Bau entworfen.[14]

Wiederaufbau der Stiftskirche in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Südwestpforte der Stuttgarter Stiftskirche mit Relief aus dem Jahr 1956

Im Zuge der Luftangriffe auf Stuttgart im Jahr 1944 wurde die Stiftskirche schwer beschädigt. Sowohl der frühgotische Chor als auch das spätgotische Langhaus wurden zerstört, die südliche Außenwand sowie eine der Arkaden des Mittelschiffes, die die Gewölbe trugen, stürzten ein. Die restliche Substanz des Baues wurde durch den Feuersturm schwer in Mitleidenschaft gezogen; der Westturm stand zwar noch, musste aber abgestützt werden. Aus statischen Gründen musste 1950 die Südarkade abgerissen werden, was zur endgültigen Zerstörung der spätgotischen Raumstruktur der Kirche führte. Im Gegensatz zu den Wiederaufbauarbeiten am Würzburger Dom, bei denen die dort vorhandene romanische Dreischiffigkeit wiederhergestellt wurde, wurde die Stuttgarter Stiftskirche durch den Wiederaufbau nach Hans Seytters Plänen in der Nachkriegszeit stark verändert: Das spätgotische Kreuzgewölbe des Chores, das vor den Luftangriffen noch bestanden hatte, wurde nicht wiederhergestellt, sondern eine angenommene frühere Bauphase rekonstruiert, die südliche Außenwand wurde in Formen der 1950er Jahre neu errichtet und in den Innenraum wurde ein riesiges dunkles hölzernes Tonnengewölbe eingezogen, das keinerlei Bezug zu der Vorgeschichte der Kirche hatte. Dazu kam ein Pfeiler mit einem neorealistischen Gerichtsengel und eine Kanzel mit riesigem Schalldeckel. Seytters Lösung wurde schon direkt nach dem Abschluss des Wiederaufbaus stark kritisiert, weil die Kirche nun eher einen Hallen- oder gar Scheunencharakter hatte. Christoph Markschies empfand Seytters 1956 abgeschlossene Arbeit „als ein aggressives Terrorattentat auf einen höchst qualitätvollen früh- und spätgotischen Bau“. Jahrzehnte später wurde Seytters Lösung zugunsten eines erneuten Umbaus durch Bernhard Hirche aufgegeben, obwohl zu diesem Zeitpunkt auch darüber nachgedacht wurde, „ob dem Wiederaufbau des Architekten Hans Seytter nicht doch ein architektonischer Wert zukam und die gefundene Lösung nicht nur repräsentativ für den Stil der fünfziger Jahre genannt werden muß, sondern auch ein eigenständiges theologisches Konzept evangelischen Kirchenbaus repräsentiert“.[15]

Gemeindezentrum der Johanneskirche in Kornwestheim[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die im Jahr 1921 im Zusammenhang mit der schnell wachsenden Bevölkerung der Stadt Kornwestheim errichtete Notkirche (ein Barackenbau) wurde nach dem Zweiten Weltkrieg im Auftrag der evangelischen Johannesgemeinde durch einen Neubau ersetzt. Seytter lieferte die Entwürfe und leitete die Arbeiten vor Ort. Am 6. März 1955 wurde das Gotteshaus feierlich eingeweiht.
Die Fassaden sind mit Gönninger Tuffstein verkleidet, das Kirchenschiff ist 41 m lang, 17 m breit und 20 hoch. Mit ihrem 36 m hohen Kirchturm und Plätzen für 900 Gläubige ist die neue Johanneskirche das größte nach dem Krieg in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg errichtete Kirchengebäude. Die Innenausstattung mit farbigen Chorfenstern und den Darstellungen des wiederkehrenden Christus, der Johannesoffenbarung und dem Johannesevangelium sowie die Fenster über der Empore stammen von W.-Dieter Kohler, das Kruzifix aus Eichenholz fertigte der Bildhauer Ulrich Henn. Den Altarteppich knüpften Mitglieder der Johannesgemeinde nach einer Vorlage der Stuttgarter Paramentenwerkstatt. Die Orgel auf der Empore entstand 1958 in der Werkstatt der Firma Walcker, Ludwigsburg, besitzt 37 klingende Register und mehr als 2000 Pfeifen.[16]

Gemeindehaus in Fellbach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erste eigene Gemeindehaus der Lutherkirche in Fellbach wurde von Seytter entworfen und 1956 fertiggestellt.[17]

Christuskirche in Altbach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Christuskirche in Altbach wurde nach Plänen Seytters errichtet und am 24. Juli 1960 eingeweiht.[18]

Umgestaltung der Michaelskirche in Degerloch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Michaelskirche in Stuttgart-Degerloch wurde 1961 von Hans Seytter umgestaltet. Seine Arbeiten betrafen hier nur den Innenraum, äußerlich ist die Kirche seit Jahrhunderten fast unverändert erhalten geblieben.[19]

Auferstehungskirche in Heilbronn-Böckingen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auferstehungskirche in Heilbronn-Böckingen

Die Auferstehungskirche in Heilbronn-Böckingen gestaltete Seytter im Inneren eher konservativ.[20]

Die Restaurierung bzw. Neuerrichtung der Pankratiuskirche in Auingen hätte Seytter eigentlich auch übernehmen sollen, überließ diese Arbeit allerdings seinem damaligen Angestellten Klaus Ehrlich.[21]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans Seytter, Professor, Architekt, Regierungsbaumeister, in Stuttgart gestorben. Im: Stuttgarter Gedenktagekalender
  2. Hans Seytter: Zusammenhänge zwischen Form und Konstruktion in der Entwicklung des Möbelbaues. Habilitationsschrift zur Erlangung der venia legendi für Innenausbau an der Abteilung für Architektur der Technischen Hochschule Stuttgart, 1929.
  3. Deutsche Bauzeitung. 74. Jahrgang 1940, Nr. #, S. #.
  4. Alfred Reichling, Wolfgang Adelung: Aspekte der Orgelbewegung. Merseburger 1995, S. 189.
  5. Siehe Neuffen: evang. Martinskirche. auf: kirchbau.de
  6. Emil Schließer: Die Martinskirche in Neuffen. Kirchenführer im Selbstverlag der Kirchengemeinde 1982.
  7. a b c Wilhelm Steinhilber: Evangelische Gesamtkirchengemeinde Heilbronn. Teil 2: «Die Nikolaikirche zu Heilbronn». Evangelische Gesamtkirchengemeinde Heilbronn, Heilbronn 1965, S. 50 f.
  8. Wilhelm Steinhilber: Evangelische Gesamtkirchengemeinde Heilbronn. Teil 2: «Die Nikolaikirche zu Heilbronn». Evangelische Gesamtkirchengemeinde Heilbronn, Heilbronn 1965, S. 51 f.
  9. Hans Seytter. auf: bildindex.de
    Hans Seytter. Architekt. geboren: 1898. zuletzt erwähnt: vor 1958. tätig in Stuttgart.
    Schaffenszeit: 1913–1958 in Deutschland
    Literatur: Vollmer, Bd. 4, 1958, S. 268
    Literatur: AKL Bio-Bibliographischer Index
  10. Einweihung der Wolfbuschkirche in Weilimdorf. Im: Stuttgarter Gedenktagekalender.
  11. Kirchendatenbank
  12. Sonnenbühl/Genkingen, Michaelskirche – Organ index, die freie Orgeldatenbank. Abgerufen am 8. April 2024.
  13. Bericht in der Esslinger Zeitung
  14. Bericht in der Murrhardter Zeitung
  15. Vortrag von Christoph Markschies vom 12. November 2006
  16. Website der Johanneskirche Kornwestheim (Memento des Originals vom 12. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ev-kirche-kornwestheim.de
  17. Seminarankündigung der Universität Stuttgart (PDF; 209 kB)
  18. Ein Gesamtkunstwerk für den Gottesdienst. (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ev-kirche-lichtenwald.de auf: ev-kirche-lichtenwald.de, 20. Juli 2010 (zur Christuskirche in Altbach)
  19. Michaelskirche in Degerloch (Memento des Originals vom 27. August 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ev-kirche-degerloch.de
  20. Bericht in der Heilbronner Stimme
  21. Pankratiuskirche Auingen@1@2Vorlage:Toter Link/www.ev-kirche-auingen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 2,7 MB)