Harry Gregson-Williams

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Februar 2010 um 05:13 Uhr durch TXiKiBoT (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: cs:Harry Gregson-Williams). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Harry Gregson-Williams (* 13. Dezember 1961) ist ein britischer Filmkomponist.

Leben

Nach der musikalischen Ausbildung an der Guildhall School of Music and Drama in London gab Gregson-Williams bedürftigen Kindern in Kairo und Alexandria Musikunterricht. Gregson-Williams zog danach nach London, wo er Stanley Myers kennen lernte. Mit ihm wirkte er als Orchesterleiter und Arrangeur für ein paar Filme mit. Mit seinem Bruder Rupert, Hans Zimmer, der ebenfalls bei Myers sein Handwerk erlernte, und zahlreichen anderen Komponisten arbeitete er in der Musikschmiede Remote Control Productions (ehem. Media Ventures) zusammen. Mittlerweile hat er sich selbstständig gemacht und ist Stammkomponist für Regisseure wie Tony Scott, Joel Schumacher oder Andrew Adamson.

Wirken

Zu seinen großen Filmmusiken gehören Filme wie Antz, Chicken Run, Shrek – Der tollkühne Held (zusammen mit John Powell); Shrek 2, Spy Game – Der finale Countdown, Königreich der Himmel, zuletzt X-Men Origins: Wolverine, Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia. Für letzteres wurde Gregson-Williams 2005 sogar für den Golden Globe Award nominiert, konnte sich aber nicht durchsetzen.

Er komponierte auch große Teile der Musik zu den beiden Playstation-2-Spielen Metal Gear Solid 2 und 3. Zusammen mit dem jungen Komponisten Stephen Barton komponierte Harry Gregson-Williams den Soundtrack für den Ego-Shooter Call of Duty 4: Modern Warfare. Außerdem hat er mit dem Japaner Nobuko Toda den Soundtrack für das Playstation 3-Spiel Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots komponiert.

Filmographie (nur Kinofilme)

1993

  • White Angel

1995

  • Hotel Paradise

1996

1997

1998

1999

  • Light It Up
  • The Match
  • Whatever Happened to Harold Smith?

2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

Weblinks