Heiðar Jóhannsson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Island  Heiðar Jóhannsson

Geburtsdatum 2. November 2002
Größe 188 cm
Gewicht 77 kg

Position Stürmer
Nummer #6
Schusshand Links

Karrierestationen

2019–2023 Skautafélag Akureyrar
seit 2023 Osby IK

Heiðar Gauti Jóhannsson (* 2. November 2002) ist ein isländischer Eishockeyspieler, der seit 2023 beim Osby IK in der fünftklassigen schwedischen Hockeytrean unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heiðar Jóhannsson begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei Skautafélag Akureyrar, wo er 2019 in der isländischen Eishockeyliga debütierte. 2021 und 2022 wurde er mit seiner Mannschaft Isländischer Meister. Seit 2023 spielt er beim Osby IK in der fünftklassigen schwedischen Hockeytrean.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heiðar Jóhannsson spielte bereits als Jugendlicher für Island. Er nahm zunächst an der U18-Weltmeisterschaft 2019 in der Division III teil. Mit der U20-Auswahl der Isländer nahm er an den Weltmeisterschaften 2020 in der Division III und 2022 in der Division II teil.

Sein Debüt in der Herren-Nationalmannschaft gab er als 19-Jähriger bei der Weltmeisterschaft 2022, als er mit den Isländern beim Heimturnier in Reykjavík von der B- in die A-Gruppe der Division II aufstieg. Dort konnte er bei der Weltmeisterschaft 2023 jedoch die Klasse nicht halten.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]