Hideto Takahashi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hideto Takahashi
Hideto Takahashi
Personalia
Geburtstag 17. Oktober 1987
Geburtsort Präfektur GunmaJapan
Größe 182 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2008 Tokyo Gakugei University
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2016 FC Tokyo 148 (10)
2016 FC Tokyo Reserve 2 0(0)
2017 Vissel Kōbe 22 0(0)
2018–2020 Sagan Tosu 78 0(4)
2021– Yokohama FC 22 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2012–2013 Japan 7 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Dezember 2021

Hideto Takahashi (jap. 高橋 秀人, Takahashi Hideto; * 17. Oktober 1987 in der Präfektur Gunma) ist ein japanischer Fußballspieler, der aktuell bei Sagan Tosu unter Vertrag steht. Er kann im defensiven Mittelfeld und in der Innenverteidigung eingesetzt werden.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Takahashi spielte bis Ende 2008 für die Tokyo Gakugei University und begann dann seine Profikarriere beim FC Tokyo, wo er am 25. Juli 2010 beim Spiel gegen Shonan Bellmare in der J. League Division 1 debütierte. Nach dem Abstieg des FC Tokyo in die J. League Division 2 in der Saison 2010 schaffte man in der Saison 2011 den direkten Wiederaufstieg und gewann außerdem den Kaiserpokal. Anfang 2017 folgte der Wechsel zu Vissel Kōbe nach Kōbe. Nach einem Jahr und 22 Spielen wechselte er im Januar 2018 für zwei Jahre zum ebenfalls in der ersten Liga spielenden Sagan Tosu. Für Sagan stand er 78-mal in der ersten Liga auf dem Spielfeld. Der Yokohama FC, ein Erstligist au Yokohama, nahm ihn im Januar 2021 unter Vertrag. Am Ende der Saison 2021 belegte er mit dem Verein den letzten Tabellenplatz und musste somit in die zweite Liga absteigen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 23. Mai 2012 kam Takahashi zu seinem ersten Einsatz für die japanische Fußballnationalmannschaft, als er beim Spiel gegen Aserbaidschan eingewechselt wurde. Bis zum Juli 2013 kam er auf insgesamt sieben Länderspiele (0 Tore), danach wurde er noch mehrmals nominiert aber nicht erneut eingesetzt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Tokyo

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hideto Takahashi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien