Hilfe Diskussion:Benutzernamensraum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dies ist eine Diskussionsseite zu Gestaltungsfragen der Vorderseite.

Bei aktuellen Problemen bitte andere Möglichkeiten wahrnehmen; insbesondere:

Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Grüß Gott,

zudem wird die Divison der HGr Mitte zugeordnet, das ergibt einen Widerspruch; denn wieso sollte die HGr Mitte in Stalingrad gekämpft haben? der HGr Mitte war die Division ab 27.09.1941, nach der Einnahme von Kiew, bis dahin gehörte die Division der HGr Süd!

Gruß Wolfgang (nicht signierter Beitrag von Lobito060454 (Diskussion | Beiträge) 17:06, 12. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]

Eine Diskussion mit "zudem" anzufangen ist etwas seltsam. Ich vermute, dass Du die 296. Infanterie-Division (Wehrmacht) meinst. Sollte das so sein, ist Dein Anliegen auf der zugehörigen Diskussionsseite, also Diskussion:296. Infanterie-Division (Wehrmacht) sehr wahrscheinlich besser untergebracht. -- Perrak (Disk) 18:13, 12. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Gestaltung der Benutzerseiten[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitbenutzer,

ich schlage vor, auf dieser Seite eine weitere Konvention hinzuzufügen und zwar über die Gestaltung der Seiten im Benutzernamensraum. Ich persönlich habe nichts gegen die kreative Gestaltung von Benutzerseiten. Die Benutzerseiten sollten aber, wie bereits geschrieben steht, der Erstellung und Lektüre einer seriösen Enzyklopädie dienen. Ein Beispiel: PerfektesChaos schrieb hier, wenn jemand meint, in gelber Schrift auf gelbem Hintergrund seine Selbstauskünfte präsentieren zu müssen, dann ist das im Benutzernamensraum selbst möglich. Ich bin anderer Meinung, da dies nicht mehr zum Erstellen einer Enzyklopädie passt. Von solchem und ähnlichem gestalterischen Unsinn sollte meiner Meinung nach in Zukunft hier abgeraten werden. Dringend nötig ist diese Ergänzung meiner Meinung nach jedoch nicht. Mir ist bisher noch keine solche Benutzerseite aufgefallen.

Grüße – Gebu (Diskussion) 17:34, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für deinen Vorschlag und deine Meinung zu der Gestaltung der Benutzerseiten. Es ist wichtig, dass diese im Einklang mit dem Zweck einer seriösen Enzyklopädie stehen. Auch wenn bisher keine problematischen Benutzerseiten aufgefallen sind, sollten klare Konventionen helfen, mögliche Missverständnisse zu vermeiden. --JaneAustin1 (Diskussion) 12:12, 8. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Nein, warum sollte das sinnvoll sein? Wenn man "klare Konventionen" aufschreibt, die die freiheit der Gestaltung einschränken, würde das nur Leute dazu verführen, die Grenzen auszuloten, andere Leute wegen vermeintlicher Verstöße auf VM zu melden und alles in allem zu unnötigem Streit führen. Warum sollte man das riskieren, wenn es bisher keine Probleme gibt? -- Perrak (Disk) 12:52, 8. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Globale Benutzerseiten[Quelltext bearbeiten]

Wir in D-A-CH mögen unsere eigenen Konventionen für Benutzerseiten aufstellen, die ja auch gut und berechtigt sind, sie lassen sich aber durch globale Benutzerseiten unterlaufen. Diese Seiten sind in der de:WP nicht löschbar, da sie aus der Mediawiki eingebunden werden. Es gibt keine Löschfunktion für Administratoren. Beispiel: Benutzer:RedSaurb (Hinweis: dies ist keine Bewertung der Benutzerseite, ob sie gegen die Konventionen verstößt!). Was man aber auf diesen Seiten tun kann, falls sie gegen unsere Konventionen verstoßen: Z.B. ein Leerzeichen auf die Benutzerseite setzen. Die lokale Benutzerseite hat Priorität vor der globalen. --Kuebi [ · Δ] 11:21, 2. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Info über Technische Neuigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, ggf verschieben ...

Ich finde es toll, über technische Veränderungen informiert zu werden. Es ist jedoch unglücklich, wenn drinne steht es werden am Tag X Änderungen vorgenommen, die Info aber erst eine Woche nochdem die Änderung stattfand, kommt --Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 08:07, 23. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Du bist hier so maximal falsch wie es nur irgend geht.
  • Hilfe-Diskussionsseiten dienen ausschließlich der Verbesserung der Hilfeseiten und sind grundsätzlich keine Anfrageportale.
  • Sie haben extrem wenige Beobachter, diese hier ganze 18 aktive, und von denen kümmern sich meist nur zwei oder drei hierdrum. In den letzten 24 Stunden hat ja auch niemand sonst geantwortet.
    • Es ist also extrem unfair, einfach irgendwohin Anfragen zu schreiben, weil ich um die 300 Hilfeseiten beobachte und pflege und oft der beinahe einzige bin, der allein sämtliche solcher Anfragen an allen Ecken und Enden beantworten muss, weil niemand anders reagiert.
  • Deine Anfrage hat absolut nichts aber so rein gar überhaupt nix mit den Inhalten der Vorderseite zu tun. Was soll das?
  • Wenn du nicht weißt, wohin mit deiner Frage, dann gehört das auf WP:FZW – das beobachten täglich Hunderte von Leuten, irgendwer der nicht ich bin kann es beantworten oder an geeignetere Projektforen weiterleiten.
  • Du bist auch bereits lange genug dabei, um sowas zu wissen.
  • Ich habe deshalb jetzt einen entsprechenden Baustein in den Kopf dieser Seite gesetzt.
In der Sache stimmt deine These von den Infos nicht, die angeblich erst eine Woche später kommen würden.
  • Alle voraussichtlich wichtigen Veränderungen werden eine oder mehrere Wochen im Voraus auf WP:NEU #Vorschau angekündigt.
  • Jede Woche gibt es teils Hunderte winziger Änderungen der Software. Welche davon dich betreffen und welche du wichtig finden würdest, musst du selbst herausfinden.
  • Die WMF verschickt einen weitgehend deutschsprachigen wöchentlichen abonnierbaren Newsletter zu bevorstehenden globalen Veränderungen, von denen vermutet wird, dass sie ein breiteres Publikum interessieren könnten.
  • Du kannst nicht erwarten, dass irgendwer wissen kann, welche anstehende Änderung dich persönlich im Voraus interessiert, und dich persönlich benachrichtigt. Das musst du schon selbst filtern. Du würdest dich sicher beschweren, wenn dir jemand täglich 30 Benachrichtigungen über eine Änderung auf die Disk schreibt.
  • Auf phab: kannst du den globalen Diskussionsprozess über alle Veränderungen in Echtzeit mitlesen.
VG --PerfektesChaos 09:15, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich bin allen unseren fleißigen Helfern dankbar, die sich um das beseitigen von Fehlern in den Seitenquelltexten bemühen. Leider werden aber in den Wartungslisten, die sie abarbeiten, auch Dinge als "Fehler" angezeigt, die nicht unbedingt ein Fehler sind. Und das sogar im Benutzernamensraum.

Den aktuellen Diskussionen zu diesem Thema entnehme ich, dass es in der Community keinesfalls einen Konsens dafür gibt, Linter brachial auf Seiten im BNR anzuwenden. Dieses Vorgehen kann nicht durch die Hintertür einer Hilfeseite etabliert werden. Nachdem die umstrittene Ergänzung dieser Hilfeseite sogar zur Legitimierung einer Adminentscheidung herangezogen wurde [1], habe ich sie umseitig wieder entfernt [2]. Das braucht weitere Meinungsbildung. --PM3 12:46, 18. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Zustimmung. Solche Regeländerungen müssen bei Widerspruch erst mal diskutiert werden (das wurde ja erst im September vorne eingefügt). Vier Monate sind nun aber definitiv nicht lange genug um mit der häufig genutzten Rechtfertigung zu argumentieren, es hätte sich bisher ja niemand beschwert, also sei das jetzt durch Zeitablauf einfach zementiert. -- Chaddy · D 13:30, 18. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja, seh ich auch so. "Gelebte Praxis" (Versionskommentar) ist es, dass real so vorgegangen wird, als ob das geklärt wäre. Ist es aber nicht.--Mautpreller (Diskussion) 16:48, 18. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
+1. --ɱ 17:49, 19. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]