Hilfe Diskussion:VisualEditor/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anleitung

siehe mw:Help:VisualEditor/User guide/de: Einstieg und Schritt-für-Schritt-Anleitung; von mir und Inkowik übersetzt; Inhalt ändert sich noch durch Aktualisierungen der en-Stammseite; Einige Bilder habe ich auch schon lokalisiert: Commons:Category:VisualEditor-de. Grüße --se4598 / ? 02:11, 4. Jul. 2013 (CEST)

Na, wenn du sowieso grad im Stoff stehst, dann aktualisiere doch mal die umseitigen Infos; die sind noch auf Mitte April. Du kannst auch bereits im Einleitungsabschnitt auf die Bedienungsanleitung unter mw: verlinken; die müssen wir hier nicht doppelt haben und beschränken uns auf Browser, Rahmenbedingungen, Hintergrund, kurzen Überblick und das Feedback.
VG --PerfektesChaos 10:47, 4. Jul. 2013 (CEST)

Beschränkungen

„Keine Bearbeitung von Tabellenstrukturen“… schade, das wäre wohl die einzige Option gewesen, wofür man den VE wirklich gebraucht hätte. --134.99.39.67 10:23, 25. Jul. 2013 (CEST)

Das wird noch kommen :) Und den Inhalt der Tabellen solltest du jetzt schon bearbeiten können. --Lydia Pintscher (WMDE) (Diskussion) 11:29, 25. Jul. 2013 (CEST)

Browserspezifisches

Unter Aktivierung werden nur Firefox, Chrome und Safari genannt, ohne dass klar wird, was damit gemeint ist. Bezieht sich dies auf die Funktion oder die Änderung von Einstellungen - letzteres nehme ich an? - doch wie kann man dann in den nicht genannten, aber unten bei Beschränkungen aufgeführten Browsern aktivieren oder deaktivieren? Eine Klarstellung fände ich wünschenswert. --Holmium (d) 23:07, 25. Jul. 2013 (CEST)

Firefox ab Version?

Stimmt noch Version 11 oder ist es Version 15? --Diet1234567890 (Diskussion) 01:25, 26. Jul. 2013 (CEST)

  • Da hast du recht; vor einigen Wochen wurden die Versionen FF 12–14 ausgeschlossen.
  • Ich schau mal durch den Code, ob noch mehr los ist, und aktualisiere dann die Hilfeseite.
Gut aufgepasst! LG --PerfektesChaos 11:26, 26. Jul. 2013 (CEST)
Eingebaut, danke nochmal --PerfektesChaos 22:59, 28. Jul. 2013 (CEST)

Opt-out

Wie mnan das am einfachsten findet sollt6e tganz oben auf der seite verlinkt werden. Wahrscheinlich die momentan am häufigsten gesuchte Antwort. --V ¿ 13:24, 27. Jul. 2013 (CEST)

Eingebaut, ändert sich sicher noch --PerfektesChaos 22:59, 28. Jul. 2013 (CEST)

Danke für das Ausbessern des Fehlers bei den GT4 ex Aachen

Hallo VisualEditor! Danke für das Ausbessern des Fehlers bei den GT4 ex Aachen. Dieser Tippfehler besteht wohl schon seit Jahren, seit die Liste gestartet ist. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 20:18, 30. Nov. 2014 (CET)

Ressourcenverbrauch

Ich stelle hin und wieder den VE ein, um zu sehen, wie es ihm geht und ob ich mich an ihn gewöhnen kann. Dabei stelle ich fest, dass mein Rechner gefühlt unendlich lange braucht, um in den Bearbeiten-Modus zu schalten und er sich auch gerne, wenn ich zb in Tabellen mit viel Syntax versehentlich auf Bearbeiten statt auf Quelltext bearbeiten klicke, auch aufhängt.

Woran mag das liegen? Kann es sein, dass der VE ungleich mehr Arbeitsressourcen meiner Maschine benötigt? --Krächz (Diskussion) 00:05, 10. Feb. 2016 (CET)

Er braucht wohl 2 MB JavaScript, die er zunächst mal über das Netz herunterladen muss, bevor er starten kann.
  • Wenn er die allerdings erstmal hat, versteckt er die in einer dunklen Ecke deines Browsers, so dass sie selbst nach konventioneller Cache-Löschung wiederverwendet werden können, und aktualisiert bei Bedarf gezielt kleine Komponenten.
Er ist aber auch dann, wenn der Code schon auf deiner Festplatte liegt, ein Riesen-Klopper, der jedem Anwender einen relativ neuen, großen und schnellen Rechner abverlangt, um funktionieren zu können.
LG --PerfektesChaos 01:00, 10. Feb. 2016 (CET)
Danke. Also bei mir war das bei VE-Option EIN immer so, dass ich nach Einlogg erstmal überhaupt nicht richtig arbeiten konnte. Kann man den Rechner irntwie durch geeignete Maßnahmen unterstützen? Es wäre doch auch schade, wenn das Tool, welches ja angeblich immer besser wird, auf einem gerade mal 3 Jahre alten Standard-Laptop nicht nutzbar wäre. --Krächz (Diskussion) 23:16, 10. Feb. 2016 (CET)
Hm, Krächz, wenn du mit einem "3 Jahre alten Standard-Laptop" arbeitest, sollte das eigentlich wie am Schnürchen laufen. Gruß, --Gnom (Diskussion) 23:23, 10. Feb. 2016 (CET)
Hm auch. Vielleicht ist auch mein System schrottig und der VE läuft deshalb so zäh. Ich habe jedenfalls bei jedem "Bearbeiten"-Klick 2-3 Sekunden lang einen blauen Fortschrittsbalken. Dann sieht es ganz gut aus beim einfachen Tippen, aber schon das Einfügen eines Links und das Aufzeigen der Vorschläge dauert wieder nervtötend lange.--Krächz (Diskussion) 00:20, 11. Feb. 2016 (CET)

Abschnitt im Handbuch verlinken

Wie verlinke ich zu einem Abschnitt der deutschsprachigen Handbuchübersetzung? --Diwas (Diskussion) 13:34, 5. Mär. 2016 (CET)

Hallo Diwas, geht das nicht einfach so? Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:34, 12. Jun. 2016 (CEST)
Also ein Wikilink sollte es schon sein, etwa so: mw:Help:VisualEditor/User guide/de#Einen neuen Einzelnachweis hinzufügen (Oder so). Kann jetzt nicht mehr nachvollziehen, wo das Problem lag, meinte es genau so versucht zu haben. Grüße --Diwas (Diskussion) 11:10, 12. Jun. 2016 (CEST)
@Diwas: So vielleicht? LG --PerfektesChaos 15:54, 24. Mär. 2017 (CET)
Ja dank Lómelinde kann man jetzt die aktuelle und bessere lokale Hilfeseite verlinken. Grüße --Diwas (Diskussion) 19:36, 24. Mär. 2017 (CET)

Namensräume

Es fehlt die Angabe, für welche Namensräume der VE verfügbar ist. --Leyo 14:39, 8. Aug. 2016 (CEST)

Quoting from mediawiki.org, At most Wikipedias, VisualEditor can be used on articles, User:, File:, Help: and Category: pages. --Elitre (WMF) (Diskussion) 16:14, 8. Aug. 2016 (CEST)
@Schnark: Da du dort von „VE-Namensräumen“ gesprochen hast, weisst du sicher, welche der obigen lokal für den VE freigeschaltet sind, und kannst dies umseitig ergänzen. --Leyo 16:24, 8. Aug. 2016 (CEST)

Tabelle sortierbar

Zwar sind die Sortierpfeile im VE nicht sichtbar und nicht nutzbar, aber nach dem Speichern scheint es eine ganz normal sortierbare Tabelle mit Sortierpfeilen zu sein, sofern die Tabelle nicht zu viel Schnickschnack, wie etwa prettytable beinhaltet. Grüße --Diwas (Diskussion) 02:12, 4. Jan. 2017 (CET)

Tja; könntest du das in einer Versuchsserie weiter eingrenzen; wobei wikitable bei uns in jeder zweiten Tabelle steht? LG --PerfektesChaos 02:30, 4. Jan. 2017 (CET)
Hallo Diwas, ja das scheint so zu sein, ich finde es aber ungünstig, wenn der Bearbeiter einer Seite die Auswirkungen seines Tuns nicht selbst sehen kann. Ich war mir nicht sicher, wie ich das beschreiben soll, dass diese Option für den VE-Bearbeiter keinerlei Funktion zu haben scheint, andere jedoch sehr wohl Auswirkungen sehen können. Das kann dann auch zu Umstellungen von Tabellen führen, die beispielsweise von sortierbar auf nicht sortierbar geändert werden, einfach, um es zu testen, und die im Quelltext dann alle Sortierschlüssel und „unsortables“ beibehalten (vermute ich mal), auch wenn eine Tabelle eben nicht mehr sortierbar ist. Es fehlt auch an Optionen Spalten aus der Sortierung herauszunehmen oder solche zu erkennen, man sieht einfach gar nichts, es passiert nichts und im VE scheint es keinerlei Sortiermöglichkeit zu geben.
Wenn also bei einer Seite steht „licke bitte einfach in der Kopfzeile der Tabelle auf den Sortierpfeil“, dann würde das gerade Neuautoren, denen der VE als Werkzeug zur Verfügung gestellt wird, verwirren. Ich habe zumindest bei meinen Tests keinerlei Möglichkeit gefunden, wie man da etwas sortieren können soll. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:55, 4. Jan. 2017 (CET)
@PerfektesChaos: Du meinst Prettytable?! Ja auch das ist sehr verbreitet, deshalb habe ich es extra als Aufweitung des Schnickschnacks erwähnt. Ob ich eine Versuchsreihe starte, wird die Zeit zeigen. Das Verhalten kann sich ja jederzeit (wie das der Suchfunktion) ändern. Fürs Erste hat mich der Beitrag von Pearli123 gerettet, der eine sofortige Erläuterung erforderte. --Diwas (Diskussion) 00:01, 5. Jan. 2017 (CET)
Ja, @Lómelinde:, ich sehe das genau so wie du, nur entstand jetzt der Eindruck, der Schalter hätte nie eine Wirkung. Ich hoffe ich habe jetzt fürs Erste einen gangbaren Kompromiss eingestellt. --Diwas (Diskussion) 00:01, 5. Jan. 2017 (CET)
??? Hilfe:Tabellen/prettytable #Statistik ??? wikitable ist weltweit, prettytable ist veraltet und wird aktiv zurückgebaut. LG --PerfektesChaos 00:08, 5. Jan. 2017 (CET)
wikitable ist ja Standart und wird auch vom VE gesetzt. Damit, ohne Schnickschnack, funktioniert nach meiner Zufallsstichprobe auch das Umstellen einer bestehenden Tabelle. Bisher hat nur Prettytable sabotiert, ich habe aber (noch) nicht weiter getestet. --Diwas (Diskussion) 00:54, 5. Jan. 2017 (CET)
Nachtrag: Auflösung des Unsichtbarbleibens (Hat nichts mit prettytable oder VisualEditor zu tun) --Diwas (Diskussion) 14:09, 18. Mär. 2017 (CET)
Guten Morgen Diwas, Speichern habe ich gar nicht getestet und in der Vorschau war keinerlei Auswirkung sichtbar. Vielen Dank für die Anpassung. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:58, 5. Jan. 2017 (CET)
Hallo Lomelinde. Ich habe gerade noch einmal in einem meiner Artikel einen Test gemacht. Die Tabelle wird auch dort wieder, sobald ich im Menü auf sortierbar schalte, als sortierbar in der Vorschsu angezeigt (Quelltexteditor -> Vorschau). Den Text könnte man ändern in:
"Sortierbar – Tabelle sortierbar machen. (Die Sortierpfeile und die Sortierfunktion entstehen erst nach dem Speichern der Seite. Bestehende Tabellen können mittels VisualEditor umgestellt werden. Über den Tabelleneigenschaften-Dialog kann geprüft werden, ob eine Tabelle sortierbar ist.)"
Wie gesagt, mit bestehenden und neuen Tabellen wird korrekt der sortable Parameter gesetzt, nur die Anzeige scheint nicht im VE vorhanden zu sein. Grüße /Pearli123 (Diskussion) 08:15, 5. Jan. 2017 (CET)
Ich möchte da nicht zu viel Verwirrung stiften. Wenn du meinst das sei allgemeinverständlicher kannst du das ändern. Ich arbeite ja nicht mit diesem Editor und daher ist es nicht ganz so einfach das alles zu beschreiben. Andererseits ist es aber wohl auch so, dass man dann Dinge probiert, die andere gar nicht benutzen da sie routiniert mit dem Werkzeug umgehen. Jeder hat ja gewisse Vorlieben, wie er etwas bearbeitet oder welche Optionen er/sie nutzt. Bedenke, dass die wenigsten Neuautoren zwischen dem VisualEditor und dem Quelltexteditor wechseln werden, ich musste auch erst suchen wie man da überhaupt hinkommen kann. Neuautoren sollen ja gezielte nur den VisualEditor verwenden, um sie zur Mitarbeit zu animieren. Wollte man dass sie im Quelltext arbeiten, dann hätte man sich die Entwicklungskosten für diese Oberfläche sparen können. So nun muss ich aber wirklich drüben arbeiten, sonst wird das nichts. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:51, 5. Jan. 2017 (CET)
Glücklicherweise hat mir mein Bruder mal gezeigt, wie Phabricator funktioniert, so in Grundzügen. Ich habe da jetzt stümperhaft einen Task erstellt, in der ich das Problem mit meinem gebrochenene Englisch beschreibe. Eventuell (keine Ahnung wie schnell sowas geht), hat sich das in naher Zukunft erledigt und das Problem wurde gelöst. phab:T154649 Deine Änderung scheint mir recht komplex, wenn auch richtig, zu sein. Der Einfachheit halber würde die Erwähnung, dass es nach dem Speichern sichtbar wird, ausreichen, oder? Ich bin halt leider mit beiden Editoren vertraut (gerade weil Disk-Seiten immer im Quelltext Editor zu schreiben sind). Eventuell sehe ich auch einfach den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht. Grüße /Pearli123 (Diskussion) 09:02, 5. Jan. 2017 (CET)

Oh du kannst Phab. Ich wüsste nicht einmal wie ich da etwas hinschreiben soll. Nee, das möchte ich auch gar nicht. Dankeschön für die Meldung. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:49, 5. Jan. 2017 (CET)

Naja, können wird ich das nicht nennen. Aber ein paar Dinge kann ich schon machen ^^ /Pearli123 (Diskussion) 21:03, 5. Jan. 2017 (CET)
Dass eine bestehende Tabelle nicht immer wirksam auf sortierbar umgestellt werden kann, mag ein Irrtum meinerseits gewesen sein. Das Problem der unsichtbar bleibenden Pfeile ist ein bekanntes korrektes Verhalten, das nichts mit dem VE zu tun hat. Siehe Hilfe:Tabellen#Sortierbare Tabelle. --Diwas (Diskussion) 20:31, 5. Jan. 2017 (CET)
Hilf mir mal weiter, ich kann da nirgends erkennen, wo etwas steht, dass die sortierbare Tabelle nicht als sortierbar angezeigt wird. /Pearli123 (Diskussion) 21:03, 5. Jan. 2017 (CET)
Achso, da stehts. Aber das ist doch über den VE nicht möglich. Also die Farbe einzustellen. Aber die Info scheint ganz gut eingebunden zu sein so =) Trotzdem ist es ja was anderes. Es wird ja generell nicht angezeigt, dass die Tabelle sortierbar ist. /Pearli123 (Diskussion) 21:19, 5. Jan. 2017 (CET)

Absatzformatierung Mac

Funktionieren die Tastaturkombinationen für Absatzformatierungen im Mac wirklich wie auf der Seite angegeben? Ich habe keinen Mac, sodass ich es nicht ausprobieren kann, aber laut Code sollten sie eigentlich nicht funktionieren. –Schnark 11:25, 5. Jan. 2017 (CET)

Ich weiß es leider nicht, da ich auch keinen Mac besitze und nicht einmal weiß wie dort die Tastatur aussehen mag. Siehe Keyboard shortcuts oder hier im Menü unter dem auf Tastaturkürzel Klicken, da sind allerdings nur die Ctrls drin und unter Einfügen wirres Zeug, was ich nicht so bestätigen konnte. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:04, 5. Jan. 2017 (CET)
Auf der Dokumentationsseite sind diese Tastaturkombinationen nicht aufgeführt, die Hilfe im VE selbst bezieht sich immer nur auf das aktuelle System. Laut https://phabricator.wikimedia.org/diffusion/GVED/browse/master/src/ui/ve.ui.TriggerRegistry.js;2aa7b7adb4a7d82ab0d29142d8c4293fc3846d04$169 gibt es Ctrl-0 bis Ctrl-8 nur für PC, nicht für Mac.
Wenn du sie in der Liste also nur auf Verdacht eingefügt hattest, dann treffen sie vermutlich nicht zu. Daher habe ich sie entfernt. –Schnark 09:36, 7. Jan. 2017 (CET)
Ist o.k. ich kann aber leider mit deinem Link nichts anfangen, ich verstehe diese Programmtexte nicht. Vielleicht findet sich ja jemand, der das mal testen könnte. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:44, 7. Jan. 2017 (CET)

Beispielbilder unter Hilfe:Bilder/VisualEditor

Auch wenn Summer...s Aktion in dieser Angelegenheit formal daneben und im Ton völlig indiskutabel ist...Ehrlich gesagt finde ich die Bildauswahl unter Hilfe:Bilder/VisualEditor ziemlich unglücklich.

Wenn man bedenkt, dass das hier eine Hilfeseite für die Breite unserer Nutzer ist (vom minderjährigen Schüler, bis zum betagten Senior), ist es sicher nicht unproblematisch, ausgerechnet sexuell konnotierte Anime-Bildchen zur Visualisierung der Funktion des VE einzusetzen. Ich würde daher vorschlagen, diese Bilder gegen etwas unverfänglicheres und neutraleres (Tierbilder z.B.) auszutauschen. Ok? // Martin K. (Diskussion) 10:05, 24. Jul. 2017 (CEST)

@Martin, feel free, ändere es. Ich habe damit keine Probleme. Dann musst du halt das Bild tauschen und den Text dazu. Ich habe den nur so übernommen, wie er in der Bildbeschreibung steht.
Die Last gefühlt hundert Bedienungsseiten für den VE zu erstellen lag allein bei mir, da kam nichts von irgendwo, keine Unterstützung (außer durch PerfektesChaos, der mir hilfreiche Routinen zur Verfügung stellte und Ratschläge gab).
Niemand, der den Editor benutzt kümmert sich um die Ergänzung neuer Funktionen, es bleibt liegen und alle erwarten, dass ich, als Nichtnutzerin dieses Tools, ständig schaue, ob sich etwas verändert hat, und es anpasse.
Das ist ein bisschen sehr viel verlangt, denke ich. Nur zu sei mutig.
Wenn der Herr Summer daran etwas auszusetzen hat, kann er es ebenso ändern.
Ihr wisst vielleicht nicht wie viel Arbeit darin steckt. Es hat Monate gedauert und ich bin anderweitig beschäftigt, ich habe derzeit kein Interesse etwas an den Seiten zu verändern. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:03, 24. Jul. 2017 (CEST)
Ich werfe Dir das ja auch garnicht vor und bin Dir im Übrigen auch sehr dankbar, dass Du diese Arbeit hier übernommen hast. Das war lediglich ein Verbesserungsvorschlag und da das für Dich in Ordnung ist, werd ich das später mal entsprechend umbauen. // Martin K. (Diskussion) 12:53, 24. Jul. 2017 (CEST)
Diese Seiten gehören mir nicht, da darf jeder etwas ändern, wenn es dadurch besser wird. Ich habe es am Rande gelesen, dass da mehr los war. Verstehen kann ich es nicht. Mangas sind Mangas, und mir ein anderes Thema zu suchen um wieder passende Bilder zueinander zu ordnen, dazu habe ich echt keinen Nerv. Ich fühle mich damit sowas von alleingelassen. Ich hätte längst schon die Sache mit dem Konvertieren ergänzen müssen. Auch die Suche hat neue Funktionen, die ich ausgeblendet habe, auch das müsste angepasst werden. Rien ne va plus. Ich habe das Gefühl am Limit zu sein ohne dass ein Ende in sicht wäre. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:03, 24. Jul. 2017 (CEST)
Ich befürchte da geht es nicht nur Dir so. Viele, die sich hier engagieren, haben mittlerweile einfach zu viele Baustellen. Da muss man sich auch ein Stück weit selbst schützen: Wenn zeitlich nicht mehr geht, geht halt nicht mehr. // Martin K. (Diskussion) 13:08, 24. Jul. 2017 (CEST)
So, ich habe die Bilder jetzt mal gegen neutralere ausgetauscht. Otter haben in der Wikimedia Community ja eine gewisse Tradition ;) // Martin K. (Diskussion) 19:19, 24. Jul. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: // Martin K. (Diskussion) 19:19, 24. Jul. 2017 (CEST)