Homosexualität in Jordanien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geografische Lage von Jordanien

In Jordanien ist Homosexualität gesetzlich legal, wird aber in der Öffentlichkeit gesellschaftlich tabuisiert.

Legalität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Homosexualität wurde 1951 durch Reform des jordanischen Strafgesetzbuches legalisiert.[1][2] Das Schutzalter liegt bei 16 Jahren.

Antidiskriminierungsgesetze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Antidiskriminierungsgesetze zum Schutz der sexuellen Orientierung bestehen in Jordanien nicht.

Anerkennung gleichgeschlechtlicher Paare[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Jordanien ist weder eine gleichgeschlechtliche Ehe noch eine Eingetragene Partnerschaft gesetzlich zugelassen. Eine gesetzliche Anerkennung gleichgeschlechtlicher Paare staatlicherseits steht bisher aus.

Gesellschaftliche Situation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine homosexuelle Gemeinschaft konnte sich bisher in Jordanien aufgrund des gesellschaftlichen Drucks nicht bilden und ist nur in der Hauptstadt Amman im privaten Umfeld vorhanden. Eine LGBT-Bürgerrechtsorganisation besteht in Jordanien nicht. Für Jordanien existiert ein Online-LGBT-Magazin[3] sowie verschiedene LGBT-Blogs zu Jordanien.[4]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Arno Schmitt, Jehoeda Sofer: Sexuality and Eroticism Among Males in Moslem Societies, Harrington Park Press, Binghamton 1992, ISBN 0-918393-91-4, S. 137–138
  2. Sodomylaws: Jordanien (Memento vom 14. Oktober 2008 im Internet Archive)
  3. Gaymiddleeast: Jordanien (Memento des Originals vom 11. Juli 2011 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gaymiddleeast.com
  4. Glimpse: I Might Have Become An Official Arab Diva (Memento vom 15. Dezember 2010 im Internet Archive)