Hong Kong Masters 2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hong Kong Masters 2022

Logo
Turnierart: Einladungsturnier
Teilnehmer: 8
Austragungsort: Hong Kong Coliseum,
Hongkong
Eröffnung: 6. Oktober 2022
Endspiel: 9. Oktober 2022
Sieger: EnglandEngland Ronnie O’Sullivan
Finalist: Hongkong Marco Fu
Höchstes Break: 147 (Hongkong Marco Fu)
2017
 

Das Hong Kong Masters 2022 war ein Snooker-Einladungsturnier der Profisaison 2022/23, das vom 6. bis 9. Oktober 2022 im Hong Kong Coliseum der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong veranstaltet wurde.[1] 25 Jahre zuvor hatte Großbritannien die Kolonie an China übergeben.

Fünf Jahre vorher hatte es anlässlich des 20-jährigen Jubiläums zum ersten Mal ein Turnier in diesem Format gegeben. Damals hatte der Australier Neil Robertson gewonnen. Er schied diesmal im Halbfinale gegen Ronnie O’Sullivan aus. Der Engländer traf im Finale auf Lokalmatador Marco Fu, den er mit 6:4 schlagen konnte. Fu gelang in seinem Halbfinale im Entscheidungsframe ein Maximum Break, das fünfte in seiner 24-jährigen Profikarriere.[2]

Wegen der COVID-19-Pandemie waren seit 2020 keine Profiturniere mehr in China ausgetragen worden. Neben der Rückkehr nach Asien hatte das Hong Kong Masters eine weitere Besonderheit, weil das Coliseum mit einer Kapazität von 9000 Zuschauern für Snookerverhältnisse sehr groß gewählt war. In England werden bei Topspielen etwa 2500 Zuschauer erreicht. Beim Hong Kong Masters 2017 waren 3000 Zuschauer live dabei gewesen. Bereits in den ersten beiden Runden wurden neue Zuschauerbestzahlen aufgestellt, das Finale war ausverkauft und stellte damit einen neuen Rekord für die Sportart auf.[3][4]

Preisgeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei dem Turnier wurde um ein Preisgeld von insgesamt 307.000 £ gespielt.[5]

Preisgeld
Sieger 100.000 £
Finalist 45.000 £
Halbfinalist 32.000 £
Viertelfinalist 22.000 £
höchstes Break 10.000 £
Insgesamt 307.000 £

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eingeladen wurden 6 der Top 7 der Weltrangliste (zu Saisonbeginn) sowie die beiden bestplatzierten Profis aus Hongkong:[2]

Der Weltranglistensechste Zhao Xintong musste bei Turnierbeginn absagen, für ihn rückte Mark Williams nach.[6]

Turnierplan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viertel-, Halbfinale und Finale wurden an vier Tagen ausgetragen im Modus Best of 9 bzw. Best of 11.[2][7]

  Viertelfinale
Best of 9 Frames
Halbfinale
Best of 11 Frames
Finale
Best of 11 Frames
                           
   EnglandEngland Ronnie O’Sullivan 5        
 Hongkong Ng On Yee 0  
 EnglandEngland Ronnie O’Sullivan 6
   AustralienAustralien Neil Robertson 4  
 AustralienAustralien Neil Robertson 5
   Wales Mark Williams 3  
   EnglandEngland Ronnie O’Sullivan 6
   Hongkong Marco Fu 4
   EnglandEngland Mark Selby 2
 Hongkong Marco Fu 5  
 Hongkong Marco Fu 6
   Schottland John Higgins 5  
 EnglandEngland Judd Trump 4
   Schottland John Higgins 5  

Finalstatistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beide Finalisten konnten eine lange Karriere mit vielen Erfolgen vorweisen. Als aktueller Weltmeister und Weltranglistenerster war Ronnie O’Sullivan (46) deutlicher Favorit. Marco Fu (44) gehörte nach langer Zwangspause nur noch dank einer Wildcard der Profitour an, hatte aber Heimvorteil und hielt im Turnierverlauf mit den Topspielern mit.

Beide Finalisten mussten im Halbfinale um das Weiterkommen kämpfen. Marco Fu lag gegen John Higgins immer wieder in Rückstand und rettete sich in den Entscheidungsframe. Mit einem „perfekten Break“ von 147 Punkten gewann er mit 6:5. Ronnie O’Sullivan lag gegen Neil Robertson, dem drei Centurys in Folge gelungen waren, 1:4 zurück. 5 Frames gewann der Engländer danach am Stück und drehte das Match zum 6:4-Sieg.

Auch im Finale geriet Marco Fu mit 0:1 und 1:3 in Rückstand. Der umkämpfte 5. Frame nach der Sessionpause ging auch wieder an O’Sullivan und der Druck auf den Hongkong-Chinesen erhöhte sich. Er verkürzte mit einem Fast-Century von 98 Punkten, doch mit dem ersten Finalcentury zum 5:2 rückte O’Sullivan bis auf einen Frame an den Sieg heran. Den 8. Frame konnte Fu noch stehlen und ein weiterer Frame ging noch an ihn, dann fand der amtierende Weltmeister im 10. Frame den richtigen Einstieg zu seinem zweiten Century und er machte den Sieg mit 6:4 Frames perfekt.[4]

Finale: Best of 11 Frames
Schiedsrichter/in: Hongkong Jerry Chan
Hong Kong Coliseum, , Hongkong, 9. Oktober 2022
Ronnie O’Sullivan EnglandEngland 6:4 Hongkong Marco Fu
122:0 (52), 0:99 (55), 71:13 (71), 102:1 (59), 72:28, 0:98 (98), 105:0 (105), 52:61 (51 O’Sullivan), 15:77 (56), 114:0
114 Höchstes Break 98
2 Century-Breaks
6 50+-Breaks 3

Century-Breaks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

7 der 8 Teilnehmer erzielten zusammen 18 Centurys. Marco Fu gelang im Halbfinale das insgesamt 180. offizielle Maximum Break im Profisnooker.[8]

Hongkong Marco Fu 147
AustralienAustralien Neil Robertson 140, 135, 105 (2×), 100
EnglandEngland Judd Trump 136, 120
Wales Mark Williams 133
EnglandEngland Ronnie O’Sullivan 114, 105 (2×), 104, 100
EnglandEngland Mark Selby 112
Schottland John Higgins 105 (2×), 102

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hong Kong Masters. World Snooker Tour, abgerufen am 9. Oktober 2022.
  2. a b c Star-Studded Field for Snooker’s Hong Kong Masters. World Snooker Tour, 26. August 2022, abgerufen am 27. August 2022.
  3. All-Time Crowd Record Set to Be Smashed. World Snooker Tour, 5. Oktober 2022, abgerufen am 9. Oktober 2022.
  4. a b Rocket Claims Hong Kong Title. World Snooker Tour, 9. Oktober 2022, abgerufen am 9. Oktober 2022.
  5. Hong Kong Masters 2022 – Tournament Prize Money. worldsnookerdata.com, abgerufen am 7. Oktober 2022.
  6. Williams to Replace Zhao for Hong Kong Masters. World Snooker Tour, 5. Oktober 2022, abgerufen am 7. Oktober 2022.
  7. Hong Kong Masters (2022). Snooker.org, abgerufen am 9. Oktober 2022.
  8. Hong Kong Masters 2022 – Centuries. worldsnookerdata.com, abgerufen am 9. Oktober 2022.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]