Horst Klauck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Horst Klauck
Personalia
Geburtstag 30. September 1931
Sterbedatum vor 2004
Sterbeort Deutschland
Position Tor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1949–1959 1. FC Saarbrücken
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1954 Saarland 1 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Horst Klauck (* 30. September 1931; † vor 2004) war ein deutscher Fußballtorwart und Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit 18 Jahren gehörte Klauck der ersten Mannschaft des 1. FC Saarbrücken an und spielte von 1949 bis 1951 zunächst um den Internationalen Saarlandpokal. Zur Saison 1951/52 wurde er mit seinem Verein in die Oberliga Südwest integriert, in der er bis Saisonende 1958/59 spielte. Klauck war zumeist Ersatztorhüter hinter Erwin Strempel und Helmut Maklicza; dennoch kam er in 43 Punktspielen zum Einsatz. Des Weiteren kam er in zwei Spielen um den DFB-Pokal-Wettbewerb zum Einsatz, die beide verloren wurden; das Vorrundenspiel am 15. August 1954 gegen Altona 93 mit 2:3, das Halbfinalspiel am 21. September 1958 gegen den VfB Stuttgart mit 1:4.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein einziges A-Länderspiel bestritt er für die Saarländische Nationalmannschaft, die im Saarbrücker Ludwigsparkstadion am 5. Juni 1954 mit 1:7 im Testspiel gegen die Auswahl Uruguays die höchste Niederlage in der saarländischen Länderspielgeschichte hinnehmen musste. Klauck wurde im Verlauf des Spiels für Ladislav Jirasek eingewechselt. Für die B-Nationalmannschaft bestritt er am 1. Mai 1955 das Länderspiel, das im Neunkircher Ellenfeldstadion mit 4:2 gegen die B-Auswahl der Niederlande gewonnen wurde.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lorenz Knieriem, Hardy Grüne: Spielerlexikon 1890–1963. Agon Sportverlag. Kassel 2006. ISBN 978-3-89784-148-2. S. 192.
  • Werner Skrentny (Hrsg.): Teufelsangst vorm Erbsenberg. Die Geschichte der Oberliga Südwest 1946–1963. Klartext Verlag. Essen 1996. ISBN 3-88474-394-5.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]