Horten H XVIII

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Horten H XVIII
Zeichnerische Darstellung einer Horten H XVIII im Flug
Typ Nurflügler, Schnellbomber
Entwurfsland

Deutsches Reich NS Deutsches Reich

Hersteller Brüder Horten
Erstflug
Indienststellung
Produktionszeit

Stückzahl

Die Horten H XVIII war ein Projektentwurf für einen Nurflügel-Langstrecken-Schnellbomber der Brüder Horten.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Entwurf des Flugzeugs folgte einer Ausschreibung des Reichsluftfahrtministeriums aus dem Jahre 1945 für einen Langstrecken-Schnellbomber mit 800 km/h Marschgeschwindigkeit, 4000 Kilometern Reichweite und 4000 Kilogramm Nutzlast. Das Flugzeug war als dreigeteilter freitragender Nurflügel konzipiert. Im mittleren Segment waren Antrieb, Treibstoff, Nutzlast, das einziehbare Fahrwerk sowie die Besatzung untergebracht. Als Antrieb waren vier (bei Version A sechs) Junkers-Jumo-004-H-Strahlturbinen mit je 1000 Kilopond Schub vorgesehen, die jeweils paarweise in zwei Gondeln unterhalb der Tragflächen angebracht sein sollten, während der Platz für die Besatzung zentral im Bug in einer Druckkabine vorgesehen war. Die beiden Abwehrstände sollten über Periskope ferngesteuert werden.

Der Entwurf war in den errechneten Leistungen allen anderen der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL) vorgelegten Konzepten überlegen. Die Fertigung des Versuchsmusters war für 1946/47 vorgesehen.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung
Länge 19,0 m
Spannweite 42,0 m
Höhe 5,8 m
Flügelfläche 194 m²
Flügelstreckung 9,1
Leermasse
max. Startmasse 44.000 kg
Marschgeschwindigkeit 800 km/h
Höchstgeschwindigkeit 900 km/h
Dienstgipfelhöhe 16.000 m
Reichweite 4000–6000 km (je nach Ausführung)
Triebwerke 4 × oder 6 × Jumo 004 mit je 1 Mp (9806,65 N) Schub
Bewaffnung 4 × MG 213 in zwei ferngesteuerten Abwehrständen, 4000 kg Bomben

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Horten H XVIII – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien