If I Ain’t Got You

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von If I Ain't Got You)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

If I Ain’t Got You ist eine Soul-Jazz-Ballade der US-amerikanischen Soul/R&B-Sängerin Alicia Keys aus ihrem zweiten Studioalbum The Diary of Alicia Keys aus dem Jahre 2003.

Entstehung und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alicia Keys arbeitete ganz allein an diesem Lied, schrieb es, produzierte es, nahm das Lied auf. Das zugehörige Musikvideo wurde unter der Regie von Diane Martel gedreht. Es wurde in Manhattan, New York City gedreht. Der Rapper Method Man spielt im Video Keys’ Freund.

Die Single wurde im Februar 2004 als zweite Single des Albums veröffentlicht und erreichte nach kurzer Zeit den vierten Platz der amerikanischen Billboard Hot 100. Es wurde Keys’ zweiter Nummer-eins-Hit in den R&B- und Hip-Hop-Charts, wo es sechs Wochen an der Spitze stand. Das Lied erreichte den dritten Platz in den amerikanischen Jahres-Charts 2004 und war die dritterfolgreichste Single des Jahres in den Vereinigten Staaten. Das Lied blieb insgesamt 40 Wochen in den Billboard Hot 100 und ist Keys’ am längsten dort befindliche Single;[1] es war die erste Single einer weiblichen Künstlerin, die über ein Jahr in den Hot-R&B/Hip-Hop Charts blieb.[2][3]

Das Lied gewann bei den Grammy Awards 2005 einen Grammy und war in zwei Kategorien nominiert.

Es gibt drei Remixversionen des Liedes, eine mit Usher, einen Radio Mix mit Kanye West und eine Spanischsprachige Version mit Arturo Sandoval, welches als Bonus-Lied auf The Diary of Alicia Keys enthalten ist.

Auf dem Coverbild zur Single sieht man Keys vor einem braunen Hintergrund. Man erkennt ihren Rücken, sie trägt kein Oberteil und auf dem Kopf trägt sie einen Turban. Das Coverbild ist eine Nachstellung von Man Rays Werk Le Violon d’Ingres aus dem Jahr 1924.[4]

Kommerzieller Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied erreichte am 3. Juli 2004 den dritten Platz in den Billboard Hot 100. Es blieb insgesamt 40 Wochen in den US-Charts und ist Keys’ am längsten in den Charts stehende Single bis heute. In den Hot R&B/Hip-Hop Charts erreichte die Single am 1. Mai 2004 die Spitze der Charts und stand dort für sechs Wochen. Sie wurde die erste Single einer weiblichen Künstlerin, die über ein Jahr in den dortigen Charts blieb, insgesamt 56 Wochen.[5][3] Die Single erreichte den neunten Platz in den US-Pop-Charts. Im Vereinigten Königreich erreichte die Single die Top-Twenty mit Platz 18.[6]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Formate von If I Ain’t Got You[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CD-Maxi
  1. „If I Ain’t Got You“ – 3:48
  2. „If I Ain’t Got You“ (piano and vocal version) – 3:52
  3. „You Don’t Know My Name“ / „Will Yo“ (reggae mix) – 5:06
12"-Maxi
  1. „If I Ain’t Got You“ (Sir Piers 'Curious' main extended)
  2. „If I Ain’t Got You“ (Sir Piers 'Curious' 70’s dub)

Charts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[7]81 (7 Wo.)7
 Schweiz (IFPI)[7]35 (5 Wo.)5
 Vereinigtes Königreich (OCC)[7]18 (6 Wo.)6
 Vereinigte Staaten (Billboard)[7]4 (40 Wo.)40

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.billboard.com/#/artist/alicia-keys/chart-history/433721?f=379&g=Singles
  2. http://www.billboard.com/#/artist/alicia-keys/chart-history/433721?f=367&g=Singles
  3. a b Patrick Huguenin: 'Secret Life of Bees' star Alicia Keys' hive of activity. In: New York Daily News. Mortimer Zuckerman, 11. Oktober 2008, archiviert vom Original am 4. Dezember 2008; abgerufen am 4. Dezember 2008.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nydailynews.com
  4. Le Violon d’Ingres (Ingres’s Violin). In: J. Paul Getty Museum. Abgerufen am 15. Juni 2021.
  5. http://www.billboard.com/#/song/alicia-keys/if-i-ain-t-got-you/5053552
  6. Bbc: BBC - Radio 1 - Chart Show - RnB Singles. In: bbc.co.uk. 1. Januar 1970, abgerufen am 4. Februar 2024 (englisch).
  7. a b c d Chartquellen: DE CH UK US