Iván Álvarez (Fußballspieler, 1980)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Iván Álvarez
Personalia
Voller Name Iván Marcelo Álvarez Valenzuela
Geburtstag 20. Januar 1980
Geburtsort CuricóChile
Größe 175 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
Escuela Municipal Curicó
1993–1999 Universidad Católica
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000 Universidad Católica 2 0(0)
2001–2002 Deportes Temuco 27 0(7)
2003 Rangers de Talca 30 0(7)
2004 CD Cobreloa 4 0(0)
2004 Santiago Wanderers 14 0(2)
2005 CD Palestino 14 0(2)
2005 Deportes Concepción 14 0(2)
2006–2009 Deportes Puerto Montt 56 (10)
2006 → Club Jorge Wilstermann (Leihe) 12 0(5)
2008 → Deportes Melipilla (Leihe) 28 0(5)
2009–2011 Rangers de Talca 30 0(7)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1997 Chile U-17
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Iván Marcelo Álvarez Valenzuela (* 20. Januar 1980 in Curicó) ist ein ehemaliger chilenischer Fußballspieler auf der Position des Stürmers.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In jungen Jahren war Iván Marcelo Álvarez mit seinem Zwillingsbruder Cristián Álvarez bei der Escuela de Fútbol Municipal de Curicó, die von seinem Vater Luis Hernán gegründet wurde.[1] Ab 1993 spielten die beiden Brüder bei Universidad Católica, die bei einem Turnier in Curicó entdeckt wurden und erst drei Jahre lang in die Hauptstadt pendelten, 1996 dann schließlich hinzogen.[2]

Sein Debüt gab der Stürmer 2000, wobei er für die Cruzados nur zwei Ligaspiele absolvierte und dann nach Deportes Temuco ging, mit denen er Meister der Primera B 2001 wurde. Während seiner Laufbahn spielte er für weitere chilenische Klubs. Seine einzige Auslandserfahrung sammelte Álvarez in Bolivien beim Club Jorge Wilstermann, als er von Deportes Puerto Montt für ein halbes Jahr in das Nachbarland verliehen wurde. 2011 beendete der Stürmer seine Karriere bei den Rangers de Talca, die mittlerweile in der zweiten Liga spielten.[3]

Nationalmannschaftskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der U-17-Fußball-Südamerikameisterschaft 1997 in Paraguay und der U-17-Fußball-Weltmeisterschaft 1997 in Ägypten spielte Iván Álvarez für die U-17-Nationalmannschaft.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deportes Temuco

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater Luis Hernán wurde 1963 Torschützenkönig der Primera División und spielte mit der Nationalmannschaft beim Campeonato Sudamericano 1959. Sein Zwillingsbruder Cristián war ebenfalls Profifußballspieler.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Juventud 2000": La academia de los sueños. In: www.vlnradio.cl. 22. September 2019, abgerufen am 31. August 2023 (spanisch).
  2. Cristián Álvarez. In: cruzados.cl. Abgerufen am 1. August 2023 (spanisch).
  3. Rangers logró el ascenso en sufrido partido ante Everton. In: www.24horas.cl. 27. November 2011, abgerufen am 3. August 2023 (spanisch).
  4. Nóminas de Chile para Campeonatos Sudamericanos Sub-17. In: www.partidosdelaroja.com. Abgerufen am 1. August 2023 (spanisch).