Jacob Blake

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jacob Blake (* 30. April 1991) ist ein Afroamerikaner, der bei einem Polizeieinsatz am 23. August 2020 in Kenosha im US-Bundesstaat Wisconsin von einem Polizeibeamten durch mehrere Schüsse in den Rücken schwer verletzt wurde und seither gelähmt ist.

Im Zuge anhaltender Proteste gegen Polizeigewalt gegenüber Afroamerikanern, insbesondere durch den Todesfall von George Floyd, erregte der Vorfall in den USA mediale Aufmerksamkeit. Es kam landesweit zu Protesten in vielen Städten, unter anderem in Los Angeles, New York City, Minneapolis und Seattle.[1] Bei den mehrtägigen Protesten in Kenosha gegen Rassismus und Polizeigewalt wurden am 26. August zwei Demonstranten von einem 17 Jahre alten Teenager erschossen und eine weitere Person angeschossen.[2][3]

Am 26. August gab US-Präsident Donald Trump bekannt, in Absprache mit Tony Evers, dem Gouverneur von Wisconsin, die Nationalgarde von Wisconsin zu aktivieren.[4] Evers, der damit auch den Notstand ausrief[5], erklärte, er habe der Entsendung von 500 Nationalgardisten nach Kenosha zugestimmt.[4]

Am 5. Januar 2021 erklärte der zuständige Staatsanwalt, er werde keine Anklage gegen den Polizisten erheben. Er sagte, nach geltender Rechtslage (insbesondere dem Recht des Polizisten auf Selbstverteidigung) wäre eine Verurteilung vor einem Gericht sehr unwahrscheinlich gewesen.[6]

Tathergang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 23. August reagierte die Polizei in Kenosha gegen 17:11 Uhr auf einen Notruf wegen eines „häuslichen Zwischenfalls“. Verschiedenen offiziellen Quellen zufolge bezeichnete eine Anruferin Blake als ihren Freund und sagte, er dürfe sich nicht auf dem Gelände aufhalten, habe ihr die Autoschlüssel abgenommen und weigere sich, zu gehen.[7] Die Beamten wurden von der Leitstelle auch darüber informiert, dass Blake als die Person, die sich unerlaubt an der Adresse aufhält, polizeilich gesucht wird.[8] Gegen Blake bestand seit Juli 2020 ein Haftbefehl, der auf Anklagen wegen sexueller Nötigung dritten (geringeren) Grades, Hausfriedensbruch und ungebührlichem Verhalten im Zusammenhang mit häuslichem Missbrauch beruhte. Die Frau, die am 23. August den Notruf anrief, war dieselbe Frau, die zuvor die Strafanzeige eingereicht hatte, in der behauptet wurde, Blake habe sie sexuell missbraucht. Laut Aussage der Polizeibehörde verfügten die am Ort des Geschehens eintreffenden Polizeibeamten über diese Informationen.[9]

Als Blake im Schritttempo zurück zu seinem Wagen ging, die Fahrzeugtür öffnete und auf die Aufforderungen der vier Polizisten nicht reagierte, schoss ein Polizist siebenmal von hinten auf ihn.[10] Drei von Blakes Söhnen im Alter von 3, 5 und 8 Jahren saßen während der Tat auf der Rückbank des Wagens. Mehrere Zeugen filmten das Geschehen.[3]

Die vier von sieben Kugeln aus der Waffe eines Polizisten, die Blake trafen, durchschlugen Wirbelsäule, Magen, Leber und einen Arm, er ist seitdem von der Hüfte abwärts gelähmt. Blake wurde im Krankenhaus, trotz seiner schweren Verletzungen, zunächst mit Handschellen an ein Bett gefesselt.[3][11][12]

Am 27. August gab der Generalstaatsanwalt des Bundesstaates Wisconsin, Joshua Kaul, bekannt, dass auf dem Boden des Innenraums auf der Fahrerseite ein Messer gefunden worden sei. Laut Kaul habe Blake die Polizisten jedoch selbst darauf hingewiesen. Weitere Waffen wurden nicht gefunden.[13]

Die bei der Festnahme beteiligten Beamten wurden suspendiert und in bezahlten Urlaub geschickt, die Kriminalpolizei begann mit Ermittlungen im Fall.[3] Im Januar 2021 teilte die zuständige Staatsanwaltschaft mit, dass keine Anklage gegen die beteiligten Polizeibeamte erhoben werde und wies auf das Recht der Beamten auf Selbstverteidigung hin.[14]

Demonstrationen gegen Polizeigewalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieses Autohaus in Kenosha wurde bei den Protesten am 24. August 2020 in Brand gesteckt.
Demonstrantin in Columbus

Nach den Schüssen auf Blake folgten Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt in Kenosha. Friedliche Proteste wichen in den Abendstunden den Aggressionen einzelner Demonstranten.[15][2][16]

Nachdem bei Ausschreitungen Brände gelegt und Läden geplündert worden waren, wurden Nationalgarde und Bundespolizei nach Kenosha entsendet, um die Ordnung nach zwei Nächten wiederherzustellen. Demonstranten warfen Wasserflaschen und schossen Feuerwerkskörper auf die Polizei. Im Ort wurde eine nächtliche Ausgangssperre verhängt.[3]

Nach einer Black-Lives-Matter-Demonstration kam zur Anklage gegen den 17-jährigen weißen Todesschützen Kyle Rittenhouse wegen zweifachen Mordes, Mordversuchs und unerlaubten Waffenbesitzes. Rittenhouse war Anhänger von Blue Lives Matter und galt in der Schule als Fan von Donald Trump und der Polizei.[3] Am Ende des Prozesses wurde er mit der Begründung, aus Notwehr gehandelt zu haben, freigesprochen.

Sportstreik-Welle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 26. August protestierten US-amerikanische Sportler erneut gegen Rassismus und Polizeigewalt. Ausgelöst von einem Playoff-Boykott des Basketball-Teams Milwaukee Bucks verzichteten Teams in mehreren Ligen auf ihre Wettkämpfe. Die Women’s National Basketball Association (WNBA) verzichtete wie die National Basketball Association auf alle geplanten Partien für den Tag. In der Major League Soccer fanden fünf der sechs geplanten Spiele des Tages nicht statt. Auch in der Major League Baseball wurden Begegnungen abgesagt. Tennisspielerin Naomi Ōsaka schloss sich vorübergehend dem Streik an.[17]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jacob Blake protests – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nach Schüssen auf Schwarzen Jacob Blake: Erneut Proteste im amerikanischen Kenosha. In: stuttgarter-zeitung.de. 26. August 2020, abgerufen am 26. August 2020.
  2. a b Steven Groves, Scott Bauer: 17-year-old arrested after 2 killed during unrest in Kenosha. In: Associated Press. 27. August 2020, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
  3. a b c d e f Tote bei Protesten in Kenosha – Verdächtiger Jugendlicher gab vor der Tat Interviews. In: Frankfurter Rundschau. 27. August 2020, abgerufen am 27. August 2020.
  4. a b NBA und NHL sagen Playoff-Spiele am Donnerstag ab. In: sueddeutsche.de. 27. August 2020, abgerufen am 28. August 2020.
  5. tagesschau.de: Gewaltsame US-Proteste: Tote und Notstand in Kenosha. 26. August 2020, abgerufen am 28. August 2020.
  6. faz.net
  7. What we know so far about Jacob Blake's hooting. In: cnn.com. 27. August 2020 (englisch).
  8. Less than 3 minutes passed between when Kenosha police arrived and when Jacob Blake was shot, according to dispatch Audio. In: Milwaukee Journal Sentinel. 27. August 2020, abgerufen am 6. Januar 2021 (englisch).
  9. Jacob Blake Was Shackled in Hospital Bed After Police Shot Him. In: New York Times. 28. August 2020, archiviert vom Original am 29. August 2020; abgerufen am 6. Januar 2021 (englisch).
  10. Schüsse auf Afroamerikaner - Mutter von Jacob Blake: Protestiert friedlich. In: ZDF. 26. August 2020, abgerufen am 1. Mai 2021.
  11. Jacob Blake: Police officer in Kenosha shooting namedBBC News
  12. Wisconsin investigators say knife found at scene of police shooting of Jacob Blake. In: reuters.com. 27. August 2020, abgerufen am 8. September 2020.
  13. Ermittler geben an, Messer im Auto von Jacob Blake gefunden zu haben. In: spiegel.de. 27. August 2020, abgerufen am 27. August 2020.
  14. Kenosha: Keine Anklage nach Polizeischüssen auf Schwarzen. In: orf.at. 5. Januar 2021, abgerufen am 5. Januar 2021.
  15. Schüsse bei Protesten gegen Polizeigewalt in Wisconsin: Zwei Menschen sterben. In: fr.de. 26. August 2020, abgerufen am 26. August 2020.
  16. - The Washington Post. Abgerufen am 27. August 2020 (englisch).
  17. Nach Absage wegen Polizeigewalt: Naomi Osaka spielt doch ihr Halbfinale. In: spiegel.de. 27. August 2020, abgerufen am 27. August 2020.