„Jakob (Name)“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Dieser Artikel|behandelt den Namen Jakob als Vornamen; für Personen mit dem Nachnamen Jakob, siehe [[Jakob (Familienname)]].}}
{{Dieser Artikel|behandelt den Namen Jakob als Vornamen; für Personen mit dem Nachnamen Jakob, siehe [[Jakob (Familienname)]].}}
'''Jakob''' ist ein männlicher [[Vorname]]; er geht zurück auf den [[Hebräische Sprache|hebräischen]] Namen {{He|יַעֲקֹב}} (Ja'aqov). Neben ''Jakob'' kommt '''Jacob''' vor. Der Name findet auch als Familienname Verwendung.
'''Jakob''' ist ein männlicher [[Vorname]]; Er fährt gerne Roller auch wenn er keinen mehr hat. Er entwickelt sich bei lvevl 32 zu Kakob dem Rollerpokemon. Der Name findet auch als Familienname Verwendung.


== Herkunft und Bedeutung ==
== Herkunft und Bedeutung ==

Version vom 1. Juni 2011, 12:44 Uhr

Jakob ist ein männlicher Vorname; Er fährt gerne Roller auch wenn er keinen mehr hat. Er entwickelt sich bei lvevl 32 zu Kakob dem Rollerpokemon. Der Name findet auch als Familienname Verwendung.

Herkunft und Bedeutung

Die Namenstradition weist auf den biblischen Patriarchen Jakob (Gen 25,23–27 EU). Der Personenname Ja'aqov geht nach wissenschaftlicher Auffassung auf einen Satznamen zurück, der lautete: „(Gott) beschützt / beschütze“ (Seebaß; s. Lit.).

Die hebräische Ursprungsform יַעֲקֹב (Ja'aqov) hat ihre etymologische Wurzel in dem hebräischen Begriff עָקֵב, „Ferse“. Insofern verweist der Name auf das Wort „Fersenhalter“. Grundlage für diese Bedeutung ist die alttestamentliche Erzählung, wonach sich Jakob bei seiner Geburt an der Ferse seines Zwillingsbruders Esau (dem Erstgeborenen) festhielt (Gen 25,26 EU). Doch dürfte es sich bei dieser Erklärung um eine Namensdeutung aus legendarischer Überlieferung handeln.

Das Neue Testament kennt mehrere Personen mit dem Namen Jakob, darunter zwei Apostel Jesu (siehe unten "Berühmte Namensträger"). Der Name erscheint dort in der griechischen Form Ιάκωβος.

Die deutsche Namensform wurde über das griechische Ιάκωβος und das lateinische Iacobus gebildet. Die lateinische Form war nur bis ins Mittelalter im deutschen Sprachraum gebräuchlich.

In seinen verschiedenen Ableitungen ist Jakob heute ein jüdischer, christlicher und islamischer Vorname. Weibliche Varianten sind u.a. Jacqueline und Jakobe. Daneben kommt der Name als Familienname vor, wie Jakob, Jacob, Iacob, Jakobeit (auch Jacobeit oder Jakubeit), Jacobs, Jacobsen, Jacobsohn, Jacobi oder Jacoby.

Namenstag

Christliche Namenstage sind der 3. Mai und der 25. Juli (Jakobstag).

Namensformen

Der Name Jakob findet sich in manchen Sprachen in unterschiedlichen Formen:

In einem Teil des slawischen Sprachraums ist der Name Jakob auch unter dem Namen Жеков (Shekow, Zhekov, Jekov) verbreitet.

Bekannte Namensträger

Bibel

Historische Namensträger

siehe auch: Liste der Herrscher namens Jakob

Vorname

Familienname

siehe: Jakob (Familienname)

Literatur

  • Horst Seebaß: Art. Jakob, in: Neues Bibellexikon. Band II, Zürich 1995, Sp. 272.

Siehe auch