James Gist

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
James Gist
James Gist (2014)
Spielerinformationen
Geburtstag 26. Oktober 1986
Geburtsort Adana, Türkei
Größe 206 cm
Position Power Forward
College Maryland
NBA Draft 57. Pick (2008), San Antonio Spurs
Trikotnummer 21
Vereine als Aktiver
2008–2009 ItalienItalien Angelico Biella
2009–2010 RusslandRussland Lokomotive Kuban
2010–2011 Serbien Partizan Belgrad
2011–2012 Turkei Fenerbahçe Ülker
201200000 SpanienSpanien Unicaja Málaga
2012–2019 Griechenland Panathinaikos Athen
201900000Serbien KK Roter Stern Belgrad
2020–2021 Deutschland FC Bayern München
Seit 2021 FrankreichFrankreich ASVEL Lyon-Villeurbanne
Nationalmannschaft
2007 Vereinigte Staaten

James Clough Gist III[1] (* 26. Oktober 1986 in Adana, Türkei) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

James Gist spielte an der Good Counsel High School im US-Bundesstaat Maryland und zwischen 2004 und 2008 für die Hochschulmannschaft der University of Maryland. In 130 Spielen kam er auf Mittelwerte von 10,9 Punkten und 6 Rebounds je Begegnung.[2] Er wurde in der NBA Draft 2008 an 57. Stelle von den San Antonio Spurs ausgewählt. Nach seinem Wechsel 2008 nach Italien spielte Gist in Folge für verschiedene europäische Vereine. 2011 hatte er seine erfolgreichste Saison, als er mit Partizan Belgrad neben der serbischen Meisterschaft und dem Vereinspokal auch die Adriatische Basketballliga gewann. Im Dezember 2012 wechselte Gist im Tausch mit Andy Panko von Málaga zu Panathinaikos Athen. Nach dem griechischen Pokalfinale 2015 wurde in einer Dopingprobe Gists ein verbotener Stoff festgestellt, er wurde für acht Monate gesperrt.[3]

Im Dezember 2020 verpflichtet der FC Bayern München Gist zusammen mit D.J. Seeley.[4] Gist bestritt 23 Bundesliga-Spiele für den FC Bayern, erzielte im Durchschnitt sechs Punkte je Begegnung und wurde mit der Mannschaft deutscher Vizemeister.[5] Im September 2021 gab der französische Erstligist ASVEL Lyon-Villeurbanne Gists Verpflichtung bekannt.[6]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007 nahm Gist mit der Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten an der Panamerikanischen Spiele 2007 in Brasilien teil und belegte dort den fünften Platz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • MVP des serbischen Pokalendspiels: 2011
  • Teilnahme an den Panamerikanischen Spielen: 2007
  • Teilnahme am türkischen All-Star Game: 2012
  • Teilnahme am griechischen All Star Game: 2013, 2014

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: James Gist – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. James Gist - Men's Basketball. In: University of Maryland. Abgerufen am 28. September 2021 (englisch).
  2. Maryland Men's Basketball Record Book 2021. (PDF) In: University of Maryland. Abgerufen am 28. September 2021.
  3. Gist wegen Drogen-Missbrauchs gesperrt sport1.de 12. Mai 2015
  4. [1]
  5. James Gist. In: BBL GmbH. Abgerufen am 28. September 2021.
  6. James GIST en renfort ! In: LDLC ASVEL. 24. September 2021, abgerufen am 28. September 2021 (französisch).