Jan Reiser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jan Reiser (* 1978 in Tegernsee) ist ein deutscher Comiczeichner, Storyboarder, Illustrator, Designer und Cartoonist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Abitur machte er 1998 auf dem Gabriel-von-Seidl-Gymnasium in Bad Tölz und studierte danach an der FH München Kommunikationsdesign. Sein Diplom erlangte er dort 2003.

Sein Vater Hans Reiser (* 1951) ist Maler, Illustrator und Karikaturist.

Jan Reiser lebt und arbeitet heute in München.

Arbeiten (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jan Reiser ist Mitglied im gemeinnützigen Münchener Verein zur Förderung der Comic-Kunst Comicaze e.V., der mehrmals im Jahr das kostenlose Magazin „Comicaze“ herausbringt.

Als Vorstandsmitglied (2007–2011) des Vereins war er zusammen mit Frank Cmuchal Herausgeber der Bücher Wiesn-G’schichtn – Der Comic zum Oktoberfest[1] (2010) und Karl Valentin – Sein ganzes Leben in einem Comic[2] (2012). Letzteres auch zusammen mit Timo Böhmler und Christian Effenberger.

Die beiden Bücher sind im Volk Verlag erschienen und sind Kompilationen aus Geschichten unterschiedlicher Zeichner, die dem Künstlerpool des Vereins Comicaze e.V. angehörten.

Für Schneiderbuch (Egmont vgs) fertigte er die Cover und Illustrationen der Serie „Klarer Fall für Clara Fall“ (Autor: Till-Carsten Mann), von 2001 bis 2003 an. Von 2007 bis 2013 unterrichtete er an der privaten Hochschule für Design und Media in München, der ifog Akademie, Grundlagen der Zeichnung und Illustration.

Für die Süddeutsche Zeitung gestaltete er für die ersten 28 Ausgaben, von 2009 bis 2016, der „Süddeutsche Zeitung für Kinder“ die Comics und Illustrationen. Hier erleben die drei Kinderreporter Anne, Franzi und Bene spannende Abenteuer bei ihren Recherchen.

Werbecomics zeichnete er von 2014 bis 2017 für den „Mc Donald’s Kids Club“ und von 2017 bis 2019 sechs Ausgaben von „Pepilo“ für ein Münchener Einkaufszentrum.

Seit 2022, mit Heft Nummer 166 (Lurchis Luftpost)[3] ist er Zeichner und Texter, des seit 1937 erscheinenden Werbecomics der Reihe Lurchis Abenteuer der Schuhfirma Salamander[4]. Mittlerweile liegt sein fünftes Heft vor (Finale mit Riesen-Überraschung).[5]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wiesn-G'schichtn - Komisches, Tragisches und Unerhörtes vom größten Volksfest der Welt. In: comicaze.eu. Abgerufen am 22. März 2022.
  2. Karl Valentin (Album) - Aberwitzige und turbulente Geschichten aus dem Leben des bayerischen Komikers. In: comicaze.eu. Abgerufen am 22. März 2022.
  3. Lurchis Luftpost. In: lurchis-welt.de. Abgerufen am 2. März 2023.
  4. Lurchis Luftpost. In: lurchis-welt.de. Abgerufen am 21. März 2022.
  5. Finale mit Riesen-Überraschung. In: lurchis-welt.de. Abgerufen am 29. Februar 2024.
  6. Inside the Outline – Jan Reiser. In: artgallery-landsberg.de. Abgerufen am 22. März 2022.