Jeffrey Perkins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jeffrey Perkins (geboren vermutlich in New York City[1]) ist ein US-amerikanischer Tontechniker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Perkins war schon in früher Kindheit vom Film und insbesondere Filmton fasziniert und begann im Alter von 12 Jahren mit ersten Tonaufnahmen auf 8-mm-Film. Er studierte Film am Ryerson University in Toronto, zog jedoch erst zwei Jahrzehnte später nach Los Angeles, um dort Karriere beim Film zu machen. Unter anderem lernte er dort von Richard Portman und Robert L. Hoyt.[2]

Sein Filmdebüt hatte er beim Chuck-Norris-Actionfilm Missing in Action. Bis Ende der 2000er Jahre arbeitete er hauptsächlich beim Film und war unter anderem an Hollywood-Blockbustern wie Aliens – Die Rückkehr, Das Kartell und Der mit dem Wolf tanzt beteiligt. Für letzteren Film erhielt er 1991 zusammen mit Russell Williams II, Bill W. Benton und Gregory H. Watkins den Oscar in der Kategorie Bester Ton. Zudem war er für Der mit dem Wolf tanzt für den BAFTA Film Award in der Kategorie Bester Ton nominiert.

Seit 2009 arbeitet er als Re-Recording Mixer (TV) bei Warner Bros. Entertainment und ist fast ausschließlich an Fernsehproduktionen tätig.[2] Er arbeitete unter anderem an 62 Episoden von Breaking Bad und 73 Episoden von Elementary

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Film[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.alternativeprojections.com.
  2. a b Warner Brothers Sound (englisch)