Jesse Sanders

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Jesse Sanders
Sanders 2012 im Trikot von Jesi
Spielerinformationen
Geburtstag 5. Juni 1989
Geburtsort Sugar Land (TX), USA
Größe 190 cm
Position Point Guard
College Liberty University
Vereinsinformationen
Verein BG Göttingen
Liga Basketball-Bundesliga
Trikotnummer 25
Vereine als Aktiver
2008–2012 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Liberty Flames (NCAA)
2012–2013 ItalienItalien Fileni Jesi
2013–2014 AustralienAustralien Sydney Kings
2014–2015 Belgien Hubo Limburg United
2015–2016 Deutschland Walter Tigers Tübingen
2016–2017 Deutschland BG Göttingen

Jesse Sanders (* 5. Juni 1989 in Sugar Land, Texas) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Nach dem Studium in seinem Heimatland wurde Sanders professioneller Spieler in Europa, von wo er aus nach einem Jahr in der damaligen zweiten italienischen Liga Legadue für eine Saison in die australische NBL wechselte. 2014 kehrte er nach Europa zurück und spielt nach einem Jahr in Belgien seit 2015 in der deutschen Basketball-Bundesliga. Nach einer Saison für die Walter Tigers Tübingen spielte Sanders in der Basketball-Bundesliga 2016/17 für die BG Göttingen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sanders ging zum Studium an die Liberty University in Lynchburg (Virginia), wo er ab 2008 für die Hochschulmannschaft Flames in der Big South Conference der NCAA aktiv wurde. In Sanders’ aktiver Zeit mit den Flames reichte es nur zu einer Postseason-Teilnahme, als die Flames in seiner Freshman-Season 2009 die zweite Runde im CollegeInsider-Tournament (CIT) erreichten. Individuell konnte Sanders überzeugen und war 2012 der erste Spieler, der in allen vier College-Spielzeiten wenigstens einen Triple-Double erzielen konnte.[1] 2011 wurde Sanders innerhalb seiner Conference als „Big South Player of the Year“ ausgezeichnet.[2] In seiner gesamten Collegekarriere erzielte Sanders 1.235 Punkte und ist der Spieler mit den drittmeisten Einsätzen für die Flames sowie der Spieler mit den meisten Korbvorlagen.[3] Mit seinen Leistungen konnte sich Sanders jedoch nicht für die am höchsten dotierte Profiliga NBA empfehlen und blieb im NBA-Draft 2012 unberücksichtigt.

Im Sommer 2012 unterschrieb Sanders schließlich seinen ersten professionellen Vertrag beim italienischen Zweitligisten Fileni Aurora Basket aus Jesi. In der Legadue verpasste die Mannschaft 2013 auf dem elften Platz den Einzug in die Play-offs um den Aufstieg in die höchste Spielklasse, wobei Sanders zweistellig punkten konnte mit gut zehn Punkten pro Spiel.[4] Anschließend wechselte Sanders nach Australien und spielte für die Kings aus Sydney in der National Basketball League, an der aber auch Mannschaften aus Neuseeland teilnehmen. Nach nur einem Monat wurde Sanders bereits wieder freigestellt, nachdem der Klub einen weiteren Landsmann verpflichtet hatte.[5] Nachdem jedoch ein weiterer Landsmann zum Ende der Saison die Mannschaft verließ, wurde Sanders im Februar 2014 noch einmal zurückgeholt[6] und absolvierte weitere sechs Einsätze für die Kings,[7] die jedoch knapp die Qualifikation für die Play-offs verpassten. Für die folgende Saison kehrte Sanders nach Europa zurück und spielte im belgischen Hasselt für die neu gegründete Mannschaft Limburg United, die bei ihrer Premiere in der Basketball League Belgium den vierten Hauptrundenplatz erreichte. In den Play-offs um die belgische Meisterschaft scheiterte die Mannschaft jedoch in der ersten Runde am früheren Serienmeister Spirou BC Charleroi.

Für die Basketball-Bundesliga 2015/16 wurde Sanders vom deutschen Erstligisten Walter Tigers aus Tübingen unter Vertrag genommen.[8] Neben dem erfahrenen Bundesliga-Rückkehrer Jared Jordan sah Sanders dann jedoch auf seiner angestammten Position des Point Guards eher weniger Einsatzminuten. Die Tübinger konnten sich auf dem 14. Platz der Abschlusstabelle gegenüber der Vorsaison nicht verbessern und verpassten die Play-offs um die Meisterschaft deutlich. Zur folgenden Basketball-Bundesliga 2016/17 wechselte Sanders zum Tabellennachbarn aus Göttingen,[9].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jesse Sanders – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sanders Records Fourth Triple-Double in Win at High Point. Liberty University, 21. Januar 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. Oktober 2016; abgerufen am 30. Oktober 2016 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.liberty.edu
  2. Associated Press: Liberty's Sanders, Layer take top Big South honors. USA Today, 28. Februar 2011, abgerufen am 30. Oktober 2016 (englisch).
  3. Career Top Five. (PDF (52 kB)) Liberty University, 11. Oktober 2016, abgerufen am 30. Oktober 2016 (englisch, Allzeit-Bestenlisten).
  4. Legaduebasket: Jesse Sanders. Legadue, archiviert vom Original am 14. April 2013; abgerufen am 30. Oktober 2016 (italienisch, Spielerprofil).
  5. David Sygall: NBL: Sydney Kings score huge coup by signing Indiana forward Sam Young. The Sydney Morning Herald, 14. November 2013, abgerufen am 30. Oktober 2016 (englisch).
  6. David Sygall: Jesse Sanders returns to Sydney Kings as Charles Carmouche makes his exit. The Sydney Morning Herald, 23. Februar 2014, abgerufen am 30. Oktober 2016 (englisch).
  7. Player statistics for Jesse Sanders. SportsTG.com, abgerufen am 30. Oktober 2016 (englisch, Individuelle NBL-Statistiken).
  8. Wechsel auf der Spielmacherposition! Jesse Sanders neuer Point Guard der WALTER Tigers! Tigers Tübingen, 22. Mai 2015, abgerufen am 30. Oktober 2016 (Medien-Info).
  9. Jesse Sanders wird neuer Spielmacher für die BG Göttingen. Hessische/Niedersächsische Allgemeine, 21. Juni 2016, abgerufen am 30. Oktober 2016.