Jewgeni Alexandrowitsch Kowaljow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jewgeni Kowaljow)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jewgeni Alexandrowitsch Kowaljow
Jewgeni Alexandrowitsch Kowaljow (2018)
Jewgeni Alexandrowitsch Kowaljow (2018)
Zur Person
Geburtsdatum 6. März 1989
Nation Russland Russland
Disziplin Bahn / Straße
Internationale Team(s)
2009–2010
2011
2012–2013
2014
Moscow
Itera-Katusha
RusVelo
Russian Helicopters
Wichtigste Erfolge

Silbermedaille Weltmeisterschaft – Mannschaftsverfolgung 2011

Letzte Aktualisierung: 3. Januar 2019

Jewgeni Alexandrowitsch Kowaljow (russisch Евгений Александрович Ковалёв, englisch Evgeny Kovalev; * 6. März 1989 in Moskau, Sowjetunion) ist ein ehemaliger russischer Bahn- und Straßenradrennfahrer. Besonders erfolgreich war er in der Mannschaftsverfolgung auf der Bahn.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jewgeni Kowaljow gewann 2005 beim Europäischen Jugendfestival in Lignano die Goldmedaille im Einzelzeitfahren. 2007 wurde er in Aguascalientes mit Alexander Petrowski Junioren-Weltmeister im Zweier-Mannschaftsfahren und Vizeweltmeister in der Einer- sowie in der Mannschaftsverfolgung.

In den folgenden Jahren errang Kowaljow bei Junioren- und U23-Bahneuropameisterschaften in der Mannschaftsverfolgung mehrere Medaillen. 2010 wurde er gemeinsam mit Alexei Markow, Iwan Kowaljow, und Alexander Serow Vize-Europameister in der Mannschaftsverfolgung, 2011 gemeinsam mit denselben Fahrern Vize-Weltmeister. Viermal gewann der russische Vierer mit Kowaljow in seinen Reihen Läufe des Bahnrad-Weltcups.

Sein älterer Bruder Iwan Kowaljow ist ebenfalls Radsportler. Zeitweise starten sie bei der Mannschaftsverfolgung in der gleichen Mannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006
  • Silbermedaille Junioren-Europameisterschaft – Einerverfolgung
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2019
  • Russischer Meister – Punktefahren

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005
2009
2010
2013
2014

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]