Joachim Knuth (Journalist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joachim Knuth (2016)

Joachim „Jochen“ Knuth (* 14. April 1959 in Kiel) ist ein deutscher Journalist und seit 2020 Intendant des NDR.[1] Von 2008 bis 2020 war er Hörfunkdirektor des NDR.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Knuth studierte nach dem Abitur Politische Wissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der University of Texas at Austin. Sein Universitätsstudium schloss er mit dem Diplom ab und besuchte parallel dazu die Deutsche Journalistenschule.[3]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1985 arbeitet er beim NDR. Zunächst war er Nachrichtenredakteur im Hörfunk, dann als Redakteur für Sozialpolitik, später als Zeitfunkredakteur für NDR 2 tätig. Von 1991 bis 1994 war Joachim Knuth Referent des Intendanten Jobst Plog. Ab 1995 arbeitete er für NDR Info, zunächst als Leiter der Programmgruppe Politik und Aktuelles.

1998 wurde Knuth Wellenchef von NDR Info und Hörfunk-Chefredakteur. Von 2008 bis 2020 war er Programmdirektor Hörfunk und organisierte maßgeblich den neu geschaffenen Deutschen Radiopreis mit.[4]

Im Juni 2019 wurde er im NDR-Verwaltungsrat als Kandidat zur Wahl als Intendant des NDR nominiert und am 5. Juli 2019 vom Rundfunkrat ohne Gegenkandidat gewählt. Für Knuth gab es 40 Ja-Stimmen, 6 Enthaltungen und eine Gegenstimme.[5] Am 13. Januar 2020 trat er somit die Nachfolge von Lutz Marmor an.[1] Gemäß NDR-Staatsvertrag beträgt die gewählte Amtszeit sechs Jahre.[6]

Knuth engagiert sich ehrenamtlich unter anderem als Verwaltungsratsmitglied der Evangelischen Stiftung „Das Rauhe Haus“ in Hamburg.[7]

Joachim Knuth ist mit der Hamburger Pröpstin und Hauptpastorin Ulrike Murmann verheiratet und hat mit ihr drei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Joachim Knuth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Joachim Knuth ist neuer Intendant des NDR. 19. August 2021, abgerufen am 13. Januar 2020.
  2. Joachim Knuth (Memento vom 3. Mai 2016 im Internet Archive)
  3. Biographie von Programmdirektor Hörfunk Joachim Knuth beim NDR (Memento vom 14. April 2009 im Internet Archive)
  4. NDR / Porträt von Hörfunkdirektor Joachim Knuth auf na.media coffee (Memento vom 7. September 2010 im Internet Archive)
  5. Joachim Knuth zum neuen NDR Intendanten gewählt (Memento vom 24. Oktober 2019 im Internet Archive)
  6. § 28 (1) NDR-Staatsvertrag in der Fassung vom 1. August 2005
  7. Karin Franzke: Joachim Knuth folgt auf Gernot Romann - Hamburger Abendblatt. In: abendblatt.de. 3. März 2007, abgerufen am 14. November 2021.