Johannes Schenk (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johannes Schenk
Personalia
Geburtstag 13. Januar 2003
Geburtsort SchweinfurtDeutschland
Größe 191 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
0000–2017 1. FC Nürnberg
2017–2022 FC Bayern München
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021– FC Bayern München II 29 (0)
2022– FC Bayern München 0 (0)
2023– → Preußen Münster (Leihe) 8 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. Dezember 2023

Johannes Schenk (* 13. Januar 2003 in Schweinfurt) ist ein deutscher Fußballspieler, der als Torwart des FC Bayern München auf Leihbasis für Preußen Münster in der 3. Liga spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Beginn in der Jugend des 1. FC Nürnberg wechselte Schenk im Sommer 2017 in die Jugendabteilung des FC Bayern München. Nach 19 Spielen in der B-Junioren-Bundesliga, sechs Spielen in der A-Junioren-Bundesliga und insgesamt vier Spielen in der Saison 2021/22 und 2022/23 in der UEFA Youth League wurde er im Januar 2022 in den Kader der ersten Mannschaft in der Regionalliga Bayern aufgenommen. Zur Saison 2022/23 erhielt er einen bis zum 30. Juni 2024 datierten Profivertrag.[1] Im Kader des FC Bayern fungierte er als Ersatztorhüter hinter Stammtorwart Manuel Neuer und Sven Ulreich. Mit seinem Verein wurde er am Ende der Saison Deutscher Meister, ohne allerdings zum Einsatz gekommen zu sein.

Im Sommer 2023 wurde zunächst seine Vertragslaufzeit verlängert[2] und er wurde gleichzeitig, um Spielpraxis zu sammeln, für eine Spielzeit an den Drittligisten Preußen Münster ausgeliehen.[3] Dort kam er auch zu seinem ersten Einsatz im Profibereich, als er am 21. Oktober 2023 (12. Spieltag) bei der 0:1-Niederlage im Auswärtsspiel gegen Dynamo Dresden der Startformation angehörte.

Auswahl-/Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schenk kam als Spieler der Auswahlmannschaft des Bayerischen Fußball-Verbandes in den Altersklassen U14 (2017) und U15 (2018) in insgesamt fünf Spielen des Turniers um den DFB-Länderpokal an der Sportschule Wedau in Duisburg zum Einsatz.

Im November 2023 wurde er zum ersten Mal für den aktuellen Lehrgang der U20-Nationalmannschaft des DFB nachnominiert, kam bisher jedoch nicht zum Einsatz.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FC Bayern stattet Torhüter Johannes Schenk mit Profivertrag aus. fcbayern.com, 4. August 2022, abgerufen am 29. Oktober 2022.
  2. FC Bayern verlängert mit Johannes Schenk auf fcbayern.com vom 26. Juli 2023
  3. Torwart Johannes Schenk wird vom FC Bayern München ausgeliehen auf scpreussen-muenster.de vom 26. Juli 2023
  4. Johannes Schenk zur U20-Nationalmannschaft nachberufen auf scpreussen-muenster.de vom 13. November 2023