Jong Nederland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jong Nederland ist ein katholischer Jugendverband in den Niederlanden. Jong Nederland ist Gründungsmitglied im internationalen Dachverband katholischer Jugendverbände „Fimcap“.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jong Nederland wurde am 6. Dezember 1944 gegründet, gleich nachdem die südlichen Provinzen der Niederlande von der Nazi-Besatzung befreit worden waren. Ziel war es, einen Verband für alle katholischen Jugendlichen in den Niederlanden zu schaffen und all die verschiedenen katholischen Jugendverbände, die vor dem Krieg und dem Verbot durch die Nazis 1941 existiert hatten, zu vereinigen. Zwar traten nicht alle Verbände dem Zusammenschluss bei, jedoch entwickelte sich Jong Nederland zur wichtigsten katholischen Jugendorganisation in den Niederlanden.[1]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fimcap.org (Memento des Originals vom 28. September 2015 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fimcap.org