Joonas Suotamo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Joonas Suotamo
Joonas Suotamo

Joonas Suotamo bei einem Spiel für
Lappeenrannan NMKY in Kotka, 2010.

Spielerinformationen
Voller Name Joonas Viljami Suotamo
Geburtstag 3. Oktober 1986
Geburtsort Espoo, Uusimaa, Finnland
Größe 211 cm
Position Center
College Penn State 2005–2008
Vereine als Aktiver
2004–2005 FinnlandFinnland Honka Espoo
2008–2010 FinnlandFinnland Lappeenrannan NMKY
2010–2011 FinnlandFinnland Honka Espoo
2011–2015 FinnlandFinnland Espoo Basket Team
Nationalmannschaft
2005 Finnland 3

Joonas Viljami Suotamo (* 3. Oktober 1986 in Espoo) ist ein finnischer Filmschauspieler und ehemaliger Basketballnationalspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von 18 Jahren begann Suotamo 2004 seine Profikarriere als Basketballspieler in seiner Heimatstadt bei Honka Espoo. Nur ein Jahr später absolvierte er drei Spiele für die finnische Basketballnationalmannschaft. Im selben Jahr zog er in die USA und besuchte die Pennsylvania State University, wo er 2008 seinen Bachelor of Arts machte.[1] In derselben Zeit spielte er im Team der Penn State Nittany Lions, wurde 2009 allerdings im Rahmen des NBA Drafts nicht gezogen. Nach seinem Collegeabschluss kehrte er nach Finnland zurück und spielte zunächst zwei Jahre für Lappeenrannan NMKY. Seit 2010 spielte er wieder in seiner Heimatstadt, zunächst ein weiteres Jahr bei Honka Espoo, anschließend für vier Jahre bei Espoo Basket Team, wo er 2015 seine Karriere beendete.

Einer breiteren Öffentlichkeit wurde Suotamo 2015 durch seine Rolle in Star Wars: Das Erwachen der Macht bekannt, in dem er zusammen mit Peter Mayhew den Wookiee Chewbacca spielte. Aufgrund gesundheitlicher Probleme Mayhews, der die Rolle seit Krieg der Sterne (1977) verkörperte, übernahm Suotamo die Rolle ab Star Wars: Die letzten Jedi (2017) vollständig.

Suotamo neben einem kostümierten Chewbacca-Darsteller bei der Premiere von Solo: A Star Wars Story im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Cannes 2018.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Joonas Suotamo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Joonas Suotamo player profile.