Jorge Curbelo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jorge Curbelo
Personalia
Voller Name Jorge Winston Curbelo Garis
Geburtstag 21. Dezember 1981
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 185 cm
Position Innenverteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2001 Ombúes de Lavalle
2002–2004 Danubio FC 32 (3)
2004–2005 → Standard Lüttich (Leihe) 15 (3)
2005–2006 → Real Valladolid (Leihe) 12 (2)
2007 River Plate Montevideo 12 (0)
2007–2008 CD Godoy Cruz 27 (2)
2008–2009 Defensor Sporting Club 25 (1)
2009–2014 CD Godoy Cruz 94 (3)
2014 Nacional Montevideo 2 (0)
2014–2016 Arsenal de Sarandí 26 (0)
2016– Gimnasia y Esgrima de Mendoza 12 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
mind. 2004 Uruguay (Olympiaauswahl) mind. 2 (0)
2004 Uruguay 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. März 2017[1]

2 Stand: 16. Oktober 2012

Jorge Curbelo, vollständiger Name Jorge Winston Curbelo Garis, (* 21. Dezember 1981 in Montevideo, Uruguay), genannt El Pato, ist ein uruguayischer Fußballspieler, der auch noch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Er spielt in der Abwehr hauptsächlich als Innenverteidiger.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jorge Curbelo begann seine Karriere bei einem unterklassigen uruguayischen Verein in Ombúes de Lavalle. Nach zwei Jahren wurde er im Januar 2002 vom Erstligisten Danubio FC verpflichtet. Im ersten Jahr kam er jedoch nur zu einem Einsatz, während er im Jahr 2003 zum Stammspieler avancierte. Im Juli 2004 wurde Curbelo dann an den belgischen Erstligisten Standard Lüttich ausgeliehen. Dort absolvierte er sechzehn Spiele, wurde aber trotzdem nicht fest verpflichtet. In der Saison 2005/06 wurde er wiederum an den spanischen Zweitligisten Real Valladolid ausgeliehen. Da kam er auch nur lediglich zu zwölf Einsätzen und wurde folglich nicht verpflichtet. Daher kehrte Curbelo im Sommer 2006 nach Uruguay zurück und wechselte zu River Plate Montevideo. Nach einem Jahr und zwölf absolvierten Ligaspielen für die Montevideaner wechselte er zum argentinischen Zweitligisten Godoy Cruz. Trotz des Aufstieges in die erste Liga wechselte er im Sommer 2008 zum uruguayischen Meister Defensor und bestritt dort 25 Ligaspiele (ein Tor). Ferner stehen bei dem montevideanischen Club ein Liguilla-Einsatz sowie zwei in der Copa Sudamericana und neun in der Copa Libertadores zu Buche.[2] Anschließend kehrte er wieder zu Godoy Cruz zurück und spielt seitdem in der argentinischen Primera División. Ende des Jahres 2010 bzw. Anfang 2011 fiel Curbelo mehrere Monate aus, nachdem er sich im November 2010 im Training den Knöchel gebrochen hatte.[3][4] Bis zu seinem letzten Einsatz am 20. Oktober 2013 absolvierte er im Rahmen seines zweiten Engagements bei dem Verein aus Mendoza 94 Ligaspiele, in denen er drei Tore erzielte. Hinzu kommen vier Einsätze in der Copa Libertadores (ein Tor).[5] Anfang Januar 2014 schloss er sich Nacional Montevideo an, nachdem er zuvor seinen Vertrag bei den Argentiniern aufgelöst hatte.[6] Für die Bolsos lief er in zwei Begegnungen der Primera División und in sechs Spielen der Copa Libertadores 2014 (kein Tor) auf.[7] Nach der Saison wechselte er zum argentinischen Klub Arsenal de Sarandí.[8] Dort wurde er in 26 Erstligaspielen (kein Tor) eingesetzt. Anfang Juli 2016 schloss er sich Gimnasia y Esgrima de Mendoza an, für den er bislang (Stand: 3. März 2017) zwölf Partien (kein Tor) im Torneo Argentino A absolvierte.[9][10]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Curbelo absolvierte bislang ein Länderspiel (Stand: 16. Oktober 2012) für die uruguayische Fußballnationalmannschaft. Sein Debüt in der A-Nationalmannschaft feierte er mit einem Startelfeinsatz am 18. Februar 2004 im Freundschaftsspiel gegen die jamaikanische Auswahl. Beim Torneo Preolímpico 2004 war er Kapitän der U 23-Auswahl[11] der Celeste. Im Verlaufe des Turniers absolvierte er unter Trainer Juan Ramón Carrasco zwei Länderspiele, als er beim 1:1-Unentschieden am 11. Januar 2004 gegen Brasilien und zwei Tage später in der mit demselben Ergebnis endenden Partie gegen Venezuela eingesetzt wurde.[12] In der letztgenannten Begegnung wurde er mittels „Ampelkarte“ vom Platz gestellt.[13]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jorge Curbelo hat einen älteren Bruder Juan Ramón (* 2. Mai 1979), der ebenfalls Fußballprofi ist. In der Saison 2004/05 spielten sie zusammen bei Standard Lüttich und in der Saison 2006/07 bei River Plate Montevideo. Zudem ist er der Halbbruder Daniel Fonsecas.[14]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die in der Infobox enthaltenen Zahlen stimmen mit denen der Quelle national-football-teams.com bis einschließlich der 2006 endenden Zeit bei Real Valladolid sowie der ersten Station bei Godoy Cruz überein. Die Spiele für River Plate Montevideo, Defensor und die 2009 beginnende Station bei Godoy Cruz wurden mit ESPN belegt. Für die Station ab Nacional Montevideo wird auf soccerway.com zurückgegriffen.
    Davon abweichend weist playerhistory.com folgende Zahlen aus (Reihenfolge der Vereine wie in der Infobox aufgeführt): Ombúes de Lavalle: ?? (??) -- Danubio FC: 28 (2) -- Standard Lüttich: 17 (2) -- Real Valladolid: 12 (1) -- CA River Plate Montevideo: 12 (0) -- CD Godoy Cruz: 27 (2) -- Defensor Sporting Club: ?? (??) -- CD Godoy Cruz (bis einschließlich Clausura 2011): 44 (1) (Stand: 30. Januar 2012)
  2. Profil auf ESPN, abgerufen am 28. März 2013
  3. Jorge Curbelo visitó al plantel (Memento vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive) (spanisch) auf diariouno.com.ar vom 14. Januar 2011, abgerufen am 22. Dezember 2011
  4. Jorge Curbelo sufre una fractura en su pierna izquierda (spanisch) auf futbolargentino.com vom 17. November 2010, abgerufen am 22. Dezember 2011
  5. Profil auf ESPN, abgerufen am 17. März 2014
  6. Jorge Curbelo llega a Nacional@1@2Vorlage:Toter Link/www.elobservador.com.uy (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven) (spanisch) in El Observador vom 10. Januar 2014, abgerufen am 17. März 2014
  7. Profil auf fichajes.com, abgerufen am 20. Juli 2014
  8. Mercado de Pases 2014-2015 (Memento vom 18. Juli 2014 im Internet Archive) (spanisch) auf tenfield.com.uy vom 19. Juli 2014, abgerufen am 20. Juli 2014
  9. Profil auf fichajes.com, abgerufen am 1. Februar 2015
  10. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 4. März 2017
  11. Preolímpico: Brasil deja puntos en el camino (spanisch) auf emol.com vom 11. Januar 2004, abgerufen am 22. Dezember 2011
  12. South-American Olympic Qualifying Tournament 2004 auf rsssf.com, abgerufen am 12. Oktober 2014
  13. Uruguay complicó su opción al empatar con Venezuela (spanisch) auf cooperativa.cl vom 13. Januar 2004, abgerufen am 22. Dezember 2011
  14. Uruguay – International Matches 2001–2005 auf rsssf.com, abgerufen am 29. März 2013