Joseph Hungbo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joseph Hungbo
Personalia
Voller Name Joseph Oluwagbemiga Mayowa Hungbo
Geburtstag 15. Januar 2000
Geburtsort LondonEngland
Größe 173 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
0000–2009 Hillyfielders FC
2009–2018 Crystal Palace
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2019 Crystal Palace 0 (0)
2019 → FC Margate (Leihe) 9 (0)
2019–2023 FC Watford 12 (0)
2020 → Aldershot Town (Leihe) 6 (0)
2021–2022 → Ross County (Leihe) 33 (7)
2023 → Huddersfield Town (Leihe) 14 (3)
2023– 1. FC Nürnberg 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. Januar 2024

Joseph Oluwagbemiga Mayowa Hungbo (* 15. Januar 2000 in London) ist ein englischer Fußballspieler, der durch seine Eltern nigerianische und togoische Wurzeln hat.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinen Anfängen in der Jugend des Hillyfielders FC wechselte Hungbo im Sommer 2009 in die Jugendabteilung von Crystal Palace und durchlief dort alle Jugendmannschaften. Dort unterzeichnete er im Sommer 2018 seinen ersten Profivertrag.[1] Im Januar 2019 wurde er für den Rest der Saison an den FC Margate in die Isthmian League verliehen.[2] Im Sommer 2019 wechselte er zum Erstligisten FC Watford.[3] Im November 2020 wurde er für sechs Spiele an den Fünftligisten Aldershot Town verliehen.[4] Nach seiner Rückkehr kam er im März 2021 in Watford auch zu seinem ersten Profieinsatz in der 2. Liga beim 2:0-Heimsieg gegen die Wycombe Wanderers. Im August 2021 wurde er für eine Spielzeit nach Schottland zum Erstligisten Ross County verliehen.[5] Im Januar 2023 wurde er abermals verliehen, diesmal zum Zweitligisten Huddersfield Town.[6]

Im Sommer 2023 wechselte er nach Deutschland zum Zweitligisten 1. FC Nürnberg.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Crystal Palace Offer Professional Contract to Highly Rated 18-Year-Old Academy Prospect auf si.com vom 3. Juli 2018 (englisch)
  2. Joseph Hungbo Joins Margate FC on Loan auf chatsports.com vom 18. Januar 2019 (englisch)
  3. Watford are set to sign Crystal Palace’s Joseph Hungbo auf hitc.com vom 5. Juli 2019 (englisch)
  4. Aldershot Town are delighted to announce the signing of Watford winger Joseph Hungbo on a short-term loan deal auf theshots.co.uk vom 12. November 2020 (englisch)
  5. Joseph Hungbo joins The Staggies auf rosscountyfootballclub.co.uk vom 17. August 2021 (englisch)
  6. Loan: Joseph Hungbo signs for Town auf htafc.com vom 16. Januar 2023 (englisch)
  7. Neuer Flügelspieler: Nürnberg holt Hungbo aus Watford auf kicker.de vom 19. Juli 2023