Jusuf Gazibegović

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jusuf Gazibegović
Jusuf Gazibegović (2019)
Personalia
Geburtstag 11. März 2000
Geburtsort SalzburgÖsterreich
Größe 174 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2009–2011 SV Austria Salzburg
2011–2012 FC Red Bull Salzburg
2012–2013 FC Liefering
2013–2020 FC Red Bull Salzburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2020 → FC Liefering (Farmteam) 39 (0)
2020– SK Sturm Graz 108 (5)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016 Bosnien und Herzegowina U16 mind. 2 (0)
2016–2017 Bosnien und Herzegowina U17 16 (0)
2017–2018 Bosnien und Herzegowina U19 11 (1)
2018– Bosnien und Herzegowina U21 4 (0)
2021– Bosnien und Herzegowina 11 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. April 2024

2 Stand: 13. Oktober 2023

Jusuf Gazibegović (* 11. März 2000 in Salzburg, Österreich) ist ein bosnischer Fußballspieler.

In seiner Kindheit und Jugend spielte er hauptsächlich für Vereine aus Salzburg, bevor er 2020 zum SK Sturm Graz wechselte. Gazibegović lief zudem seit der U16 für die bosnischen Nachwuchsnationalmannschaften auf und kam im Jahr 2021 zu seinem ersten Einsatz für die A-Nationalmannschaft der Bosnier.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gazibegović begann seine Karriere beim SV Austria Salzburg. 2011 kam er in die Jugend des FC Red Bull Salzburg. Zwischen 2012 und 2013 spielte er beim FC Liefering, ehe er wieder in die Bullen-Jugend zurückkehrte. Bei Red Bull Salzburg spielte er später auch in der Akademie. Im September 2017 spielte er gegen Girondins Bordeaux erstmals für die U-19-Mannschaft der Salzburger in der UEFA Youth League.

Im Februar 2018 stand Gazibegović gegen den FC Blau-Weiß Linz erstmals im Kader des Farmteams FC Liefering. Sein Debüt für Liefering in der zweiten Liga gab er im März 2018, als er am 22. Spieltag der Saison 2017/18 gegen die SV Ried in der Startelf stand.

Gegen Ende der Saison 2018/19 zog er sich im Training einen Kreuzbandriss zu und fiel mehrere Monate aus. Sein Comeback gab er schließlich im Februar 2020. In dreieinhalb Spielzeiten kam er zu 39 Zweitligaeinsätzen für die Lieferinger.

Im September 2020 wechselte Gazibegović zum Bundesligisten SK Sturm Graz, bei dem er einen bis Juni 2023 laufenden Vertrag erhielt.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gazibegović durchlief ab der U-16 sämtliche bosnische Jugendnationalauswahlen. Im Juni 2021 debütierte er für die A-Nationalmannschaft, als er in einem Testspiel gegen Montenegro in der 64. Minute für Darko Todorović eingewechselt wurde.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der bosnischstämmige Gazibegović ist in Österreich geboren und aufgewachsen. Allerdings besitzt er keinen österreichischen Pass.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jusuf Gazibegovic – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vielseitiger Youngster für Sturm sksturm.at, am 30. September 2020, abgerufen am 30. September 2020.
  2. Gazibegovic über Sturm-Kollektiv: „Sind wie eine kleine Familie geworden“. In: Sky Sport Austria. 24. August 2021, abgerufen am 4. Juli 2023.