Kategorie:Historische Person (Baden-Württemberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition: Diese Kategorie ist für historische Personen bestimmt, die auf dem heutigen Gebiet des Landes Baden-Württemberg lebten, jedoch bevor das heutige Bundesland gleichen Namens entstand. Sofern die Relevanz begründende Lebensphase vor dem Jahre 1800 zu Ende gegangen ist und die Personen sich nicht sinnvoll in die Unterkategorien Person (Baden), Person (Hohenzollernsche Lande) bzw. Person (Württemberg) einordnen lässt, weil das Territorium, in dem der jeweilige Lebensmittelpunkt lag, vor dem 19. Jahrhundert weder badisch, noch hohenzollerisch noch württembergisch war, wird diese Person hier direkt in die Hauptkategorie eingetragen. Alle übrigen historischen Personen, bei denen die Zuordnung zu den ehemaligen Ländern Baden, Württemberg oder Hohenzollern von Alters her bis etwa 1945 möglich ist, sind dementsprechend in den Unterkategorien Person (Baden), Person (Hohenzollernsche Lande) bzw. Person (Württemberg) zu finden.

Grenzfälle: Bei schwierigen Grenzfällen sollte die Zuordnung als historische Person (Baden-Württemberg) eher unterbleiben. Die Wurzeln einiger berühmter Persönlichkeiten befinden sich eindeutig im heutigen Baden-Württemberg, und zum Teil auch die Anfänge ihres Schaffens. Aber dennoch fand ihre Hauptlebensleistung außerhalb der Grenzen des heutigen Landes Baden-Württemberg statt. Dazu zählen zum Beispiel Peter Parler und Abraham a Sancta Clara, als Adelshauskategorie z. B. Stauffenberg, da viele der Mitglieder erst im 20. Jahrhundert relevant geworden sind und überwiegend außerhalb Baden-Württembergs lebten und tätig waren. Ein Grenzfall ist das Herrscherhaus der Staufer, dessen Kategorie zwar mit gewisser Berechtigung hier aufgenommen werden könnte, aber doch später deutlich überregional europäisch agierte, so dass spätere Personen wie etwa Friedrich II. oder Manfred mit der Region ihrer Vorfahren kaum noch zu tun hatten. Die Kategorie für das Haus der Welfen kann hier ganz eindeutig nicht aufgenommen werden, weil die Welfen zwar zeitweise einen schwäbischen Bezug in der Gegend um Ravensburg hatten, aber später ganz überwiegend nur noch in Niedersachsen agierten.

Personen des Hochadels: Um die Kategorie hier nicht mit Personen des Hochadels zu überfrachten, die einen engeren Bezug zur Geschichte der Vorgängerterritorien Baden-Württembergs aufweisen, sei auf die gesonderte Kategorie für diese Adelsgeschlechter hingewiesen. Die Personenkategorien für die Herrscherhäuser Badens und Württembergs sind schon in den Unterkategorien zu den Personen für Baden und Württemberg zugeordnet und deshalb hier nicht explizit.

Herzöge von Schwaben: Baden-Württemberg deckt sich nicht mit den Grenzen des alten Stammesherzogtums Schwaben, und dennoch sei hier auch auf die Kategorie der Herzöge von Schwaben hingewiesen.

Unterkategorien

Es werden 18 von insgesamt 18 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

 

#

A

Seiten in der Kategorie „Historische Person (Baden-Württemberg)“

Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 207 insgesamt.

(vorherige Seite) (nächste Seite)
(vorherige Seite) (nächste Seite)