Kommetjie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kommetjie
Kommetjie (Südafrika)
Kommetjie
Kommetjie
Koordinaten 34° 8′ S, 18° 20′ OKoordinaten: 34° 8′ S, 18° 20′ O
Basisdaten
Staat Südafrika

Provinz

Westkap
Metropole City of Capetown
Einwohner 2435 (2011)

Kommetjie ist ein Ort an der Westküste der Kap-Halbinsel in Südafrika. Er liegt am Atlantik südwestlich der Metropole Kapstadt, zu der Kommetjie verwaltungsmäßig gehört. 2011 hatte der Ort 2.435 überwiegend englischsprachige Einwohner.[1]

Kommetjie liegt an einem etwa sechs Kilometer langen Sandstrand, dem Long Beach. Südlich des Orts befindet sich an der Küste der Leuchtturm Slangkop Lighthouse.

Am 4. März 1984 wurde dort der südafrikanische Singer-Songwriter Jeremy Loops geboren.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Kommetjie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Volkszählung 2011, abgerufen am 22. November 2013
  2. http://www.famousbirthdays.com/people/jeremy-loops.html