Lansky – Der Pate von Las Vegas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Lansky – Der Pate von Las Vegas
Originaltitel Lansky
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2021
Länge 115 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Eytan Rockaway
Drehbuch
  • Robert Rockaway,
  • Eytan Rockaway
Produktion
  • Jeff Hoffman,
  • Robert Ogden Barnum,
  • Eric Binns,
  • Lee Broda
Musik Max Aruj
Kamera Peter Flinckenberg
Schnitt
Besetzung

Lansky – Der Pate von Las Vegas (Originaltitel: Lansky) ist ein US-amerikanisches, biografisches Filmdrama von Eytan Rockaway aus dem Jahr 2021 über den jüdischen Mobster Meyer Lansky.

Der Film wurde am 25. Juni 2021 in den Vereinigten Staaten veröffentlicht. In Deutschland erschien der Film ab dem 28. Oktober 2021 direkt auf DVD und Blu-ray Disc.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der gealterte Mobster Meyer Lansky beauftragt den Journalisten David Stone, ein Buch über ihn zu schreiben, das aber erst nach seinem Tod erscheinen soll. Lansky und Stone treffen sich regelmäßig in einem Diner, hier erzählt der ehemalige Gangster aus seinem Leben, das in Rückblenden gezeigt wird. Stone wohnt in einem Motel und telefoniert hin und wieder mit seiner Exfrau und den gemeinsamen Kindern. In dem Motel lernt er Maureen kennen, später werden sie ein Liebespaar, doch es stellt sich heraus, dass sie vom FBI auf ihn angesetzt wurde, um seine Gesprächsaufzeichnungen auszuspähen. Stone findet dies heraus, daraufhin verlässt sie das Motel.

Lansky erzählt von seinen Anfängen als Gangster, Stone wird vom FBI unter Druck gesetzt, er soll herausfinden, wo Lansky sein angebliches Vermögen von 300 Millionen Dollar deponiert hat. Lansky weiß, obwohl Stone es ihm nicht erzählt hat, dass Stone mit dem FBI gesprochen hat, doch dies scheint ihm egal zu sein, bei einem letzten Treffen zwischen ihnen besuchen sie Lanskys Sohn, der seit seiner Geburt körperlich behindert ist und als erwachsener Mann künstlich beatmet werden muss. Die Ermittlungen gegen Lansky werden schließlich eingestellt.

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harvey Keitel (2015)

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober des Jahres 2019 wurde bekannt gegeben, dass im Vertrieb durch Voltage Pictures ein Biopic mit Harvey Keitel in der Rolle des jüdischen Mobsters Meyer Lansky produziert werde. Ebenfalls bestätigt wurden die Schauspieler Sam Worthington, Emory Cohen und Austin Stowell, sowie Verhandlungsgespräche mit Alexandra Daddario und Tony Danza. Des Weiteren gab man bekannt, dass Jeff Hoffman und Robert Ogden Barnum als Produzenten, sowie Eytan Rockaway als Regisseur und Drehbuchautor verpflichtet wurden. Rockaway adaptierte das Drehbuch einer Geschichte des Filmregisseurs Ido Fluk und der Drehbuchautorin Sharon Mashihi, die teilweise auf Interviews mit dem echten Lansky basiert, welche von Rockaways Vater, dem Geschichtsprofessor Robert A. Rockaway geführt wurden.[1]

Regulär für den August 2019 geplant, begannen die Dreharbeiten zum Film im Februar des Jahres 2020. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Schauspieler Minka Kelly, Jackie Cruz, John Magaro, David James Elliott und Alon Abutbul für die Besetzung bestätigt.[2]

Im Mai 2021 wurde bekannt, dass Vertical Entertainment die nordamerikanischen Vertriebsrechte für den Film erwarb und diesen am 25. Juni 2021 veröffentlichen wird.[3]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film erschien am 25. Juni 2021 in den USA, in Europa (Russland) einen Tag früher. Im Vertrieb von Koch Media erschien der Film in Deutschland ab dem 28. Oktober 2021 direkt auf DVD und Blu-ray Disc.[4]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Rotten Tomatoes erreichte der Film eine Zustimmungsrate von 62 Prozent, basierend auf 45 Kritiken.[5]

Bei Metacritic bekam Lansky eine Punktzahl von 45/100, basierend auf 7 Kritiken.[6]

Das Lexikon des internationalen Films vergibt zwei von fünf möglichen Sternen. Bemängelt werden die „Klischees des Genres“ sowie die „zu vielen Rückblenden, die nicht über abgehakte Lebensstationen hinauskommen.“[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Harvey Keitel to Play Gangster Meyer Lansky in Biopic. In: Variety. 17. Mai 2019, abgerufen am 2. August 2021.
  2. ‘Lansky’: DC ‘Titans’ Actress Minka Kelly & More Join Harvey Keitel & Sam Worthington In Gangster Epic – EFM. In: Deadline.com. 13. Februar 2020, abgerufen am 2. August 2021.
  3. Vertical Entertainment Lands Rights To Crime Drama ‘Lansky’ Starring Harvey Keitel And Sam Worthington. In: Deadline.com. 19. Mai 2021, abgerufen am 2. August 2021.
  4. Lansky - Der Pate von Las Vegas. In: bluray-disc.de. Abgerufen am 2. August 2021.
  5. Lansky - Rotten Tomatoes. 25. Juni 2021, abgerufen am 31. Dezember 2023 (englisch).
  6. Lansky. In: Metacritic. Abgerufen am 22. Oktober 2021 (englisch).
  7. Lansky – Der Pate von Las Vegas. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 19. Dezember 2021.