Larry Sanders

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Larry Andrew Sanders
Larry Sanders in einem Spiel der Milwaukee Bucks gegen die Washington Wizards im März 2011
Spielerinformationen
Spitzname Sandy
Geburtstag 21. November 1988
Geburtsort Fort Pierce, Florida, Vereinigte Staaten
Größe 211 cm
Gewicht 107 kg
Position Center
Power Forward
Highschool Port St. Lucie, Port St. Lucie, Florida
College VCU
NBA Draft 2010, 15. Pick, Milwaukee Bucks
Liga NBA
Vereine als Aktiver
2010–2015 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Milwaukee Bucks
00000 2011 Vereinigte StaatenVereinigte StaatenFort Wayne Mad Ants (D-League)
00000 2017 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Cleveland Cavaliers
00000 2017 Vereinigte StaatenVereinigte StaatenCanton Charge (D-League)
1Stand: 23. Juli 2013

Larry Sanders (* 21. November 1988 in Fort Pierce, Florida) ist ein ehemaliger amerikanischer Basketballspieler, der zwischen 2010 und 2017 in der National Basketball Association spielte.

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er besuchte das Port St. Lucie College und anschließend die Virginia Commonwealth University (VCU)[1]. Nach seinem Juniorjahr gab er im April 2010 bekannt, dass er die VCU verlässt, um sich für den NBA-Draft anzumelden.

NBA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim NBA-Draft 2010 wurde er an 15. Stelle von den Milwaukee Bucks gedraftet. Am 21. Februar 2011 wurde er zu den Fort Wayne Mad Ants in die NBA D-League ausgeliehen. Am 28. Februar wurde er zurück zu den Milwaukee Bucks berufen. Sein bislang bestes Spiel bestritt er bei einer Niederlage gegen die Minnesota Timberwolves, bei dem er 10 Punkte, 12 Rebounds und 10 Blocks erreichte. Die Saison 2013/14 schloss Sanders mit 2,8 Blocks pro Spiel als Zweitbester Shotblocker der Liga ab. Bei der Wahl zum NBA Most Improved Player Award landete er auf den dritten Platz.

Am 20. August 2013 unterschrieb Sanders einen 44 Millionen US-Dollar dotierten Vierjahresvertrag bei den Bucks.[2]

Aufgrund einer Kneipenschlägerei, bei der er sich verletzte, fiel Sanders für 25 Spiele aus.[3] Er absolvierte nur 23 Spiele in der Saison und konnte dabei die Leistung aus der vorherigen Saison nicht bestätigen. Im April 2014 fiel Sanders erneut negativ aus, als er bei einem Drogentest positiv auf Marijuana getestet wurde.[4] Zur Strafe wurde er für fünf Spiele gesperrt. Während der Saison 2014/15 wurde Sanders erneut wegen eines Drogendelikt für 10 Spiele suspendiert. Am 18. Februar 2015 einigten sich Sanders und die Bucks auf eine sofortige Auflösung des Vertrages. Sanders erhält von den ihm zustehenden 40 Millionen US-Dollar, ungefähr die Hälfte von den Bucks.[5] Sanders erklärte nach seiner Vertragsauflösung mit dem Basketball aufzuhören und begab sich in ein Krankenhaus, um seine Depression zu bekämpfen.[6]

Am 26. Januar 2017 verkündete Sanders wieder in die NBA zurückkehren zu wollen. Am 13. März 2017 unterschrieb er einen Vertrag bis zum Saisonende bei den Cleveland Cavaliers, nachdem sich der eigentlich für die Center-Position vorgesehene Neuzugang Andrew Bogut bereits in seinem ersten Spiel für die "Cavs" schwer verletzte.[7][8] Er konnte sich bei den Cavaliers nicht etablieren und fand danach kein Engagement in der NBA wieder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Larry Sanders – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 1. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vcuathletics.com
  2. Bucks sign Larry Sanders to contract extension (Memento des Originals vom 22. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.insidehoops.com
  3. Police cite Bucks' Larry Sanders for nightclub incident; fight video released
  4. Bucks' Larry Sanders suspended five games for violation of NBA's Anti-Drug Program
  5. [1]
  6. youtube.com: Larry Sanders - Why I Walked Away From the NBA: Players' POV
  7. Tom Withers | The Associated Press: Cleveland Cavaliers sign forward Larry Sanders, waive Andrew Bogut - NBA.com. Abgerufen am 14. März 2017 (englisch).
  8. NBA.com Staff: Reports: Cleveland Cavaliers reach deal with Larry Sanders - NBA.com. Abgerufen am 13. März 2017 (englisch).