Lauren Henry

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lauren Henry (* 21. Dezember 2001) ist eine britische Ruderin. 2023 gewann sie den Weltmeistertitel im Doppelvierer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lauren Henry rudert für den Leicester RC.[1]

Henry belegte bei den U23-Weltmeisterschaften 2021 den vierten Platz im Einer, wobei sie viereinhalb Sekunden hinter der Drittplatzierten ins Ziel kam. Ein Jahr später wurde sie bei den U23-Weltmeisterschaften 2022 erneut Vierte im Einer, diesmal mit acht Sekunden Rückstand auf die Medaillenränge.

Im nächsten Jahr bei den Europameisterschaften 2023 in Bled ruderte Henry im britischen Doppelvierer. Hier siegten die Ukrainerinnen vor den Niederländerinnen. Fast zwei Sekunden dahinter wurden Lauren Henry, Hannah Scott, Georgina Brayshaw und Lucy Glover Dritte. Drei Monate später bei den Weltmeisterschaften 2023 in Belgrad gewann der britische Doppelvierer mit Lauren Henry, Hannah Scott, Lola Anderson und Georgina Brayshaw mit 0,67 Sekunden Vorsprung vor den Niederländerinnen, die drittplatzierten Chinesinnen lagen über fünf Sekunden hinter den Britinnen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lauren Henry bei www.britishrowing.org