Linie 2 der Pariser Straßenbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Dezember 2011 um 17:01 Uhr durch WikitanvirBot (Diskussion | Beiträge) (r2.7.1) (Bot: Ändere: it:Linea T2 (rete tranviaria di Parigi)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Öffentlicher Nahverkehr in Paris Die Linie T2 der Pariser Straßenbahn verläuft im Südwesten von Paris jenseits der Stadtgrenze am linken Ufer der Seine und verbindet auf einer Länge von 13,7 Kilometern die Bürostadt La Défense mit Porte de Versailles. Die Strecke verläuft großteils auf einer umgerüsteten Eisenbahntrasse, hat auf diesen Abschnitten daher den Charakter einer deutschen S-Bahn. Eröffnet wurde die Strecke am 2. Juli 1997 zum Weltjugendtag und wird von den Pariser Verkehrsbetrieben RATP betrieben.

Geschichte

Als Straßenbahn wurde die Strecke zwischen La Défense und Issy - Val de Seine am 2. Juli 1997 in Betrieb genommen. Ein Teil der Strecke, jener zwischen Puteaux und Issy-Val de Seine, ging großteils aus der 1889 eröffneten Bahnlinie „Ligne de Moulineaux“ hervor, auf der bis zum 21. Mai 1993 die SNCF einen Vollbahnbetrieb ausführte. Der Güterverkehr auf der Strecke war allerdings schon seit 1992 eingestellt, letzter bedienter Betrieb war das Renault-Werk auf der Île Seguin in Boulogne-Billancourt.[1] Nach dem Umbau zur Tramway übergab die SNCF die Betriebsführung an die RATP, die Infrastruktur blieb allerdings in ihrem Eigentum. Mit der Bahnreform wanderte die Infrastruktur an die neugeschaffene RFF, welche auch noch heute Eigentümer der Strecke ist.

Am 21. November 2009 wurde die erste Streckenverlängerung eröffnet. Die Linie T2 wurde von ihrer damaligen Endstation Issy - Val de Seine Richtung Osten um 2,3 km mit vier neuen Haltestellen zur südlichen Stadtgrenze, der Porte de Versailles, verlängert, womit Anschluss zur T3 und zur Métrolinie 12 geschaffen wurde. Im Gegensatz zum Rest der Strecke verkehrt die Straßenbahn hier auf der Straße, wenngleich auf eigenem, vom restlichen Verkehr abgetrennten, Gleiskörper.

Streckenverlauf

Tramlinie T2
Station Gemeinde(n) Anschluss
La Défense Puteaux Vorlage:Parismetro Vorlage:Parismetro
Puteaux Puteaux
Belvédère Suresnes
Suresnes Longchamp Suresnes
Les Coteaux Saint-Cloud
Les Milons Saint-Cloud
Parc de Saint-Cloud Saint-Cloud Vorlage:Parismetro (in der Nähe)
Musée de Sèvres Saint-Cloud, Sèvres Vorlage:Parismetro (in der Nähe)
Brimborion Sèvres, Meudon
Meudon-sur-Seine Meudon
Les Moulineaux Issy-les-Moulineaux
Jacques-Henri Lartigue Issy-les-Moulineaux
Issy - Val de Seine Issy-les-Moulineaux Vorlage:Parismetro
Henri Farman Paris
Suzanne Lenglen Paris Vorlage:Parismetro (Station Balard)
Porte d'Issy Paris
Porte de Versailles Paris Vorlage:Parismetro Vorlage:ParismetroVorlage:Parismetro
Streckenplan Tramlinie 2 mit geplanter Erweiterung
Routenskizze der Linie T2


Fuhrpark

Citadis 302  der Linie T2

Mit der Inbetriebnahme der Strecke wurden zunächst Straßenbahnen vom Typ TFS des Herstellers Alstom eingesetzt. Bald zeigte sich aber, dass ihre Kapazität nicht ausreichte. Sie wurden deswegen an die Linie 1 der Pariser Straßenbahn abgegeben und durch Citadis-302-Garnituren des gleichen Herstellers ersetzt. Diese Fahrzeuge sind 32,2 m lang und 2,4 m breit und fassen 213 Personen.

Aufgrund des großen Fahrgastansturms verkehren diese seit 2005 als Doppeltraktionen, womit die Fassungskapazität verdoppelt werden konnte. Dazu wurden weitere Fahrzeuge bestellt, bei welchen die Scharfenbergkupplung an der Front verkleidet ist und daher eine leichte Änderung im Frontdesign notwendig war. In weiterer Folge wurden die älteren Wagen nach und nach dem Aussehen der neuen angepasst.

Streckenverlängerung

Citadis 302 mit neuer Front als Doppeltraktion

Eine 4,2 km lange Verlängerung von der jetzigen Endstation La Défense nach Norden ist im Bau. Es entstehen sieben neue Haltestellen, darunter eine Umsteigemöglichkeit zur Bahn im Stadtgebiet von Colombes. Nach der Überquerung der Seine wird die Linie in Pont de Bezons enden. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2012 vorgesehen.


Einzelnachweise

  1. MétroPole – Tram ligne T2: historique

Weblinks

Commons: Pariser Tramlinie T2 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Link FA