Métrolinie 12 (Paris)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Strecke der Métrolinie 12 (Paris)
Karte
Streckenlänge:17,2 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Eröffnung: 1910
Fahrgäste (täglich): 197.000
Stationen: 31
Wende- und Abstellgleise
Mairie d’Aubervilliers
Aimé Césaire
Canal Saint-Denis
Wendegleis
Front Populaire
Wendegleis
Petite Ceinture
Porte de la Chapelle T3b
Marx Dormoy
Paris–Lille / RER B / RER D
Marcadet – Poissonniers 04
Jules Joffrin
Lamarck – Caulaincourt
Abbesses
Pigalle 02
Saint-Georges
Notre-Dame-de-Lorette
Trinité – d’Estienne d’Orves
Saint-Lazare 03091314E
Verbindungsgleis zur Linie 13
Madeleine 0814
Concorde 0108
Seine
RER C
Assemblée nationale
Solférino
Rue du Bac
Sèvres – Babylone 10
Rennes
Notre-Dame-des-Champs
Verbindungsgleis zur Linie 4
Montparnasse – Bienvenüe 040613
Verbindungsgleis zur Linie 13
Falguière
Pasteur 06
Volontaires
Vaugirard
Convention
Betriebshof Vaugirard
Petite Ceinture
Porte de Versailles T2T3a
Abstell- und Wendegleise
Corentin Celton
Mairie d’Issy
Abstell- und Wendegleise

Die Linie 12 der Pariser Métro verbindet die Stationen Mairie d’Aubervilliers im Norden und Mairie d’Issy im Südwesten von Paris.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beginn als Linie A der Nord-Sud[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Linie 12 wurde zu Beginn des 20. Jahrhundertd von der Société du chemin de fer électrique souterrain Nord-Sud de Paris (Nord-Sud) geplant und hieß ursprünglich Linie A. Sie sollte vom Montmartre zum Gare Montparnasse laufen. Ursprünglich sollte es eine Röhrenbahn werden. Man erkannte jedoch, dass sich dies als schwierig erweisen würde und baute sie als konventionelle Métro.

Die Bauarbeiten verliefen jedoch nicht komplikationslos: Es gab Streiks, und das Hochwasser zu Anfang des Jahres 1910 führte zu Verzögerungen, so dass die Linie A zusammen mit der Linie 7 der Compagnie du chemin de fer métropolitain de Paris (CMP) am 5. November 1910 eröffnet wurde. Es war der Abschnitt Porte de VersaillesNotre-Dame-de-Lorette. Die Strecke wurde am 8. April 1911 nordwärts zur Station Pigalle erweitert, am 31. Oktober 1911 zur Station Jules Joffrin und schließlich am 23. August 1916 nach Porte de la Chapelle.

Da sich die Nord-Sud von der CMP äußerlich unterscheiden wollte, benutzte man andere Fliesen zur Ausgestaltung ihrer Bahnhöfe: weiß und blau für die Stationsnamen.

Eine weitere Besonderheit ist die Unterquerung der Seine: Beide Tunnelröhren sind mit Metall ausgekleidet. Am Montmartre musste die Strecke auf die Gegebenheiten des unterirdischen Paris besonders Rücksicht nehmen: Die Station Abbesses liegt 30 Meter unter der Erde, dahinter steigt die Strecke auf einer Rampe mit 40 ‰ Steigung an.

Die letzte Eröffnung einer Teilstrecke machte eine Verkürzung der Wagenzüge erforderlich, da die bisher beauftragte Wagenfabrik nicht liefern konnte – sie war von der deutschen Armee besetzt.

Die Linie 12 der CMP[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Januar 1930 wurden die Strecken der Nord-Sud von der CMP übernommen[1] und die bisherige Linie A fortan als Linie 12 geführt.

Am 24. März 1934 kam es zur nächsten Erweiterung: Porte de VersaillesMairie d’Issy. Dies erforderte vier Jahre vorher, am 1. Januar 1930, eine Verlegung der Station Porte de Versailles um 100 Meter nach Süden. Die alte Station wird heute zum Abstellen von Zügen benutzt.

1971 wurde eine zentrale Leitstelle PCC (poste de commande centralisé) eingeführt, 1977 ein Autopilotsystem (pilotage automatique). Zunächst wurden Sprague-Thomson-Züge der Nord-Sud eingesetzt, hiernach solche der CMP. Diese wurde letztendlich von der Baureihe MF 67 abgelöst.

Am 18. Dezember 2012 wurde die Linie über die Pariser Stadtgrenze um eine Station nordwärts nach Front Populaire (an der Grenze der Gemeinden Saint Denis und Aubervilliers) verlängert. Die weitere Fortsetzung über Aimé Césaire nach Mairie d’Aubervilliers wurde am 31. Mai 2022 eröffnet. Die ursprünglich für Ende 2017 geplante Eröffnung der Strecke mit diesen zwei Stationen war zuvor mehrfach wegen Verzögerungen beim Bau und schließlich Corona-bedingt verschoben worden.[2] An der neuen Endstation Mairie d’Aubervilliers entsteht im Rahmen des Projekts Grand Paris Express eine Umsteigemöglichkeit zur geplanten Ringlinie Linie 15, was bis 2030 realisiert werden soll.

Die Bahnhöfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bemerkenswerte Bahnhöfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Concorde: Der Bahnsteig Concorde der Métrolinie 12 besteht ganz aus weißen Kacheln, die jeweils genau einen Buchstaben oder eine Zahl enthalten. Aneinandergereiht ergeben die Buchstaben den französischen Text der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte (Déclaration des Droits de l’Homme et du Citoyen). Dabei handelt es sich um eine Idee der belgischen Architektin Françoise Schein, die sie bereits auf der ganzen Welt umgesetzt hat.
  • Abbesses: Mit rund 36 Metern unterhalb der Erdoberfläche ist die Bahnsteighalle der Station Abbesses der tiefstgelegene Haltepunkt im Pariser Métronetz. Lange Wendeltreppen und zwei Aufzüge bringen die Fahrgäste von dort aus an die Oberfläche. Der einzige Zugang auf dem Place des Abbesses ist mit einem von zwei noch existierenden Guimard-Dächern ausgestattet.

Umbenennungen von Bahnhöfen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Lauf der mehr als 100-jährigen Geschichte der Pariser Metro änderte sich die offizielle Bezeichnung einer ganzen Reihe von Stationen. Einige Stationen wurden sogar mehrmals umbenannt. Auf der Linie 12 waren folgende Stationen betroffen:

Namensänderungen von Stationen der Linie 12
heutiger Name seit frühere(r) Name(n) Bemerkung
Sèvres – Babylone 1923 Sèvres – Croix-Rouge
Marcadet – Poissonniers 1931 Poissonniers Zusammenlegung mit der Station Marcadet der Linie 4
Montparnasse – Bienvenüe 1942 Montparnasse Zusammenlegung der ursprünglich getrennten Stationen Montparnasse und Bienvenüe
Corentin Celton 1945 Petits Ménages
Marx Dormoy 1946 Torcy
Assemblée nationale 1989 Chambre des Députés

Depot Vaugirard der Linie 12[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straßeneinfahrt zum Betriebshof Vaugirard an der Ecke Rue de la Croix Nivert / Rue Desnouettes

Das Bahn-Depot Vaugirard zur Wartung der auf der Linie 12 eingesetzten Züge wurde 1910 zusammen mit der Eröffnung der ersten Teilstrecke in Betrieb genommen.

Züge erreichen das Depot von der damaligen Endstation Porte de Versailles aus: am nördlichen Ende des seinerzeitigen Bahnsteigs zweigt ein Tunnel ab, der zunächst unter der Rue de la Croix Nivert und anschließend unter der Rue Auguste Chabrières verläuft. Im Betriebsgelände gelangen die U-Bahnen schließlich an die Oberfläche.

Der Betriebshof hat eine Fläche von rd. 23.000 m². Mit den Wartungsarbeiten sind rund 90 Personen beschäftigt. Hier werden die normalen Inspektionen der Fahrzeuge der Linie 12 durchgeführt, ebenso die großen Revisionen. Außerdem fertigt eine Abteilung die hölzernen Bremsklötze für das gesamte Pariser Métronetz und einen Teil des Bedarfs der Métro Marseille. 2011 wurde auf dem Gelände auch eine neue Zentralleitstelle (PCC) eingerichtet.

Zukünftige Entwicklung der Strecke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlängerung im Süden: Mairie d’Issy bis Meudon-sur-Seine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Süden ist angedacht, die Linie um drei Stationen bis Meudon-sur-Seine zu verlängern.

Verlängerung im Norden: Mairie d’Aubervilliers bis La Courneuve – Six Routes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Verlängerung um zwei weitere Stationen wird seit langem gewünscht, ist aber nicht im 2012 genehmigten Schéma directeur de la région Île-de-France (Kurzbezeichnung SDRIF), einer Art Masterplan für die Entwicklung der Region Île-de-France enthalten, so dass mit einer Verwirklichung nicht vor 2030 zu rechnen ist. Bei einem Bau würden sich jedoch interessante Umsteigeverbindungen ergeben: An der Zwischenstation La Courneuve – Aubervilliers Anschluss an den RER B. Ebenso wäre an der neuen Endstation La Courneuve - Six Routes ein Übergang zu den Métrolinien 16 und 17, welche im Herbst 2026 eröffnet werden sollen, möglich.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Paris Metro Ligne 12 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jean Tricoire: Un siècle de métro en 14 lignes. De Bienvenüe à Météor. 2. Auflage. La Vie du Rail, Paris 2000, ISBN 2-902808-87-9, S. 35.
  2. Impact de la crise sanitaire : ajustement des calendriers pour les travaux de prolongement des lignes 4 et 12 du métro. Abgerufen am 21. Januar 2021.